Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
allerdings können wir insgesamt nicht die Geduld haben aus dem einfachen Grund weil es dann gerade für das oder Dein Pferd zu spät sein kann.
Sicher ist jeder Fall anders und nur Du kennst Dein Pferd, wir aber die Hintergründe weshalb Du hier bist.
Und nach wie vopr, es gibt kein ein bisschen Cushing, ein bisschen IR gibt es auch nicht, weil--- ein biusschen schwanger kann man auch nicht sein.
Die ganze diskutiererei zum Thema ist einfach das Suchen nach einem Schlupfloch in der Hoffnung dass von irgendwoher das richtige Stichwort kommt.
Wiorst Du bekommen, bei TAs, bei BI, Du brauchst nur lange genug herumfragen.
Aber dann frage auch bitte einmal nach wieviele so erkrankte Pferde sie miterlebt haben im kompletten Krankheitsverlauf und dann frage Dich mal aus welchem Grund wir hier sind und unsere freie Zeit verbringen-..
Leider müssen hier viele AWs für den Pferdebesitzer unbequem sein, da können wir gut mit leben denn wir haben unser Wissen weiter gegeben und kämpfen gegen Halbwissen vom Fachpersonal.
Und was mich besonders ärgert schreibe ich mal lieber nicht sondern erfreue mich an den Pferden, denen ich habe helfen können.
Eddi
PS Es gibt 2 Arten zu hinterfragen, und eine davon kann ich nur schwer ab.... Eine gute Frage wäre z.B. gewesen: warum sagt mein TA das so und ihr anders.... Da hätte man das Gefühl gehabt dass Du hinterfragst.
Ach Eddie , ich glaube du hast da etwas in den ganz falschen Hals bekommen, lassen wir es gut sein. Manchmal kommt es schriftlich vielleicht auch einfach nur ganz falsch rüber.
Hatten wir eigentlich einen Anfangsquotienten ausgerechnet? Der Jetzige liegt leider immer noch bei 6,91 was einer kompensierten IR entspricht weswegen auch die kurze Weidezeit gestrichen und die Diät kompromisslos weitergeführt werden sollte um den zu hohen Insulinwert senken zu können bevor er für einen Hufreheschub sorgt
Serilein hat geschrieben:@ Kathi Der ACTH liegt ja nun immernoch nicht im erwünschten Bereich, also muß ich wohl weiter erhöhen, was meinst Du?
LG Sabine
Meiner Meinung nach ja, allerdings würde ich dir nur eine geringe Erhöhung empfehlen wollen um ihn nicht doch über zu dosieren. Was sagt denn dein TA dazu, denn nur DER darf medizinischen Rat geben wir nur eine persönliche Meinung abgeben.....
Der eigentlich einzige vernünftige Rat muss lauten Bitte teste Insulin und Glukose bitte nach spätestens zwei Wochen und Handel dann nach der Tendenz LG eddi
Danke für Eure Meinungen. TA hat mich immernoch nicht zurückgerufen , habe heute nocheinmal um Rückruf gebeten, vielleicht klappt es ja jetzt. Es pressiert ja nicht, nein nein! Ich habe also selbst entschieden, er bekommt eine achtel Tablette mehr und ich schau mir das an. Er ist jetzt eigentlich ganz gut drauf, aber bisher war es immer so, daß er nach 2-3 Wochen nach der Erhöhung wieder etwas müder wurde. Manchmal war auch ein ganz schlechter Tag dabei. Gebe jetzt seit letzten Donnerstag 1/8 Tabl. mehr und er ist wieder sehr gut aufgelegt und recht munter. Die Ohren spielen schön und er brummelt mich an.
Werde nocheinmal nach einem Rezept für "Menschentabletten" fragen, denn das Teilen der Pille in genau 8 Teile ist ja fast nicht möglich, in jedem Fall aber ungenau. Habe in der Apotheke gefragt, die hätten kein Problem damit. Allerdings wären die Tabletten dann von Hexal, der Wirkstoff sei jedoch gleich. Ist das ein Problem?
Serilein hat geschrieben: Allerdings wären die Tabletten dann von Hexal, der Wirkstoff sei jedoch gleich. Ist das ein Problem?
Nein das ist es nicht! Du kannst die Wirkstoffmenge sogar zusammensetzen aus Prascend und Pergolid, das habe ich auch schon so gemacht um es passend zu bekommen. Ich habe mir ja HIER BESCHRIEBENE Feinwaage gekauft womit sich die Tablettenstücke auswiegen lassen und ich genau dosieren kann.
TA meint ich soll eine 1/4 Tablette mehr geben, 1/8 Tablette sei fast gar nichts im Vergleich zur jetzigen Dosis von 2Tabletten.
Bisher ist der Wert nach jeder Erhöhung um jeweils eine halbe Tablette um 40-50 heruntergegangen. Jetzt fehlen mir noch ca. 25 bis zum Ziel. Wenn man das so berechnen kann, dann hat er durchaus recht mit einer 1/4 Tablette. Das wäre jetzt mein Gedanke.
"Menschenpergolid" bekomme ich nicht, darf er nicht..........usw.
Auch das kennen wir zur genüge. Er darf natürlich nicht die 1mg verschreiben weil es da ein entsprechendes Produkt aus dem Vet.-Bereich gibt = Prascend. Da diese Tablette auch laut dem Hersteller nur eine Teilung bei 1/2 vorsieht dürfen kleinere Dosiseinheiten verschrieben werden aus dem einfachen Grund WEIL es kein entsprechendes Produkt aus dem Vet.-Bereich gibt.
Das wäre quasi eine Gesetzeslücke, lohnt sich bei 0,5mg-1mg Dosishöhe preislich allerdings nicht. ' Da die Pille nicht weiter teilbar ist - lt.BI - müsste er die bei der 1/4 Erhöhung bereits sogar das Präparat aus dem Humanbereich verschreiben. Und dies sollte er als TA wissen!
Deine Vergleiche sind sehr interessant, allerdings ist es unwahrscheinlich dass sich solch eine Berechnung tatsächlich aufstellen lässt und ist .E. nach eher eine zufällige Beobachtung. Wobei ich jetzt natürlich nicht sagen kann wie das bei euch genau ist. Alles kann und Nichts muss leider...
Gesetz hin oder her, mehr als dem TA genau das zu sagen kann man leider nicht und es hängt dann vom guten Willen ab ob er sich darauf einlässt, Leider!!! Die Überlegung ob man auf Grund des zu hohen ACTH zur Referenz die Dosis die nötig ist um diese zu erreichen errechnen kann geht leider nicht auf, denn bei unserer Stute und einem Wert von 3080 waren nur 0,25 mg von Nöten um die Referenz zu erreichen. Auch bei anderen Cushis hier im Forum habe ich das nicht beobachten können, wäre ja auch viiiiiel zu einfach und das ist ECS mit seinen individuellen und/oder auch jahreszeitlichen Dosen die erforderlich sein können bei einigen Pferden so gar nicht der Fall, so sehr ich das manchmal bedauere.
Der Insulinwert war ja nun am 23.5.2014 mit 15,2 auch noch relativ hoch und eine kompensierte IR macht auch schlapp und lustlos, von daher bitte immer daran denken das nicht nur Laus sondern auch mal Floh ursächlich für "Unpässlichkeiten"sein kann....du behälst die jetzige Dosis Prascend bei und testest darunter erneut oder wie sieht dein Plan aus? Hast du mal ein aktuelles Bild von ihm weil du schreibst das er mehr auf den Rippen haben könnte?! Vielleicht solltest du dann an das Zufüttern von z.B.gelben Leinsamen und stabilisierter Reiskleie denken wenn dem so ist. Ein abgeklappertes Pferd auffüttern ist schwerer als es erschlanken zu lassen.