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BeitragVerfasst: 14.04.2014, 06:25 
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Okay, da liegt der Teufel im Detail.
Wir sprechen über das EMS/ECS -Gesamtprofil mit den entsprechend aufgeführten Werten!

Idexx spricht nur vom Profil ohne Fruktosamine!

Ich bin jetzt überfragt ob diese bei Idexx auf Anfrage mitbestimmt werden können oder nicht.

Aber bitte, wir können nun nicht wirklich von jedem Labor wissen was in den einzelnen Profilen enthalten ist und was nicht.
Wir hier weisen darauf hin WAS SINNVOLL GETESTET WERDEN MUSS UND VOR ALLEM WIE!

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BeitragVerfasst: 12.05.2014, 08:06 
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Serilein hat geschrieben:
TA sagt wieder 1/2 Tablette mehr. Habe jetzt gestern Abend 1,5 Tabletten gegeben und wollte nun langsam steigern auf 1 3/4.

LG Sabine

Wie kommt es das du auf eine Gesamtmenge von 2mg erhöht hast, angedacht war doch auf eine 1 3/4 Tablette zu gehen worunter man dann hätte nachtesten können. Erstrebenswert ist ja, gerade wenn das Pferd Kontrollblutentnahmen toleriert, nur soviel Wirkstoff wie nötig und sowenig wie möglich zu verabreichen. Sicher scheint er sich unter der jetzigen Dosis wohl zu fühlen, aber man weiß natürlich nicht ob er nun zu hoch eingestellt ist (ACTH Wert würde in dem Fall nicht in den Minusbereich gehen) und es ihm unter der passenden Dosis vielleicht sogar besser ginge :weißnich: Man muss dem Medikament auch immer ein klein wenig Zeit geben Labordiagnostisch klare Aussagen zu erhalten weshalb auch vorab drei Wochen unter konstanter Gabe empfohlen werden. Das ist jetzt auch nur mal rein Interessehalber von mir hinterfragt.....

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BeitragVerfasst: 12.05.2014, 09:29 
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TA wollte auf 2Tabletten erhöhen und ich habe das in Zwischenschritten angesteuert, sodaß wir nun bei 2mg angekommen sind.

LG Sabine

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BeitragVerfasst: 12.05.2014, 09:32 
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Selbstverständlich muss die genaue Therapie IMMER vor Ort vom behandelnden TA kontrolliert sein.

Allerdings bewundere ich solche TAs die mittels Kristallkugelanalyse hellsehen können!
Sorry, soetwas macht mich echt :evil:

Eddi

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BeitragVerfasst: 12.05.2014, 09:37 
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Ja ich weiß, das hattest du geschrieben, aber die Frage ist warum der TA 2 mg angesteuert hat als Enddosis?! Das geschieht leider häufig nicht aus einer sinnvollen Überlegung heraus was dem Einschleichprinzip und dem Annähern an die Norm entspricht sondern zumeist der wirklich kläglichen Packungsbeilage von BI und dem Denken das das schon passt :( Ein zum Zähnemachen gerufener Fremd-TA war bei meinen Ponyxs auch davon ausgegangen das sie mit jeweils 1 mg Prascend therapiert werden und fand meinen Entsetzenschrei und die Aussage das sie dann wahrscheinlich mit den Hüfchen nach oben liegen würden eher befremdlich=Quatsch, das nur mal so am Rande erwähnt was man erleben kann :(

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BeitragVerfasst: 12.05.2014, 12:48 
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Der TA hat die 2mg angesteuert, weil das BI so empfiehlt, denke ich mal.

Mir ist halt immernoch der Satz von Euch in Erinnerung: zu wenig oder falsch dosiert ist gleich unbehandelt.
Da der letzte Testwert des Acth noch sehr weit von der Norm weg war, erschien mir das Erhöhen nicht ganz falsch. Aber wissen werde ich es wohl erst, wenn ich weiter teste. 2mg ist schon sehr viel, wenn ich hier bei den anderen Tagebüchern lese, dann ist das schon sehr hoch. Ich muß mich da irgendwie herantasten. Nächste Woche werde ich wieder schlauer sein.
Du kannst sicher sein, daß ich jede Entscheidung meines TA überdenke und nicht einfach drauf los behandeln lasse. Jedoch muß ich auch auf meinen Bauch hören und mein Pferd beobachten. Nach den nächsten Werten muß ich dann wieder neu entscheiden. Ich bin für Eure Hinweise und Ratschläge sehr dankbar und ich hoffe Ihr steht mir auch dann wieder zur Seite.

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BeitragVerfasst: 12.05.2014, 13:32 
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Natürlich hat BI nur eins Sinn: Verkaufen!!!!
Bis BI das gute alte und günstige Pergild aus dem Humanbereich 100 Stück a 1mg für 69,- hat umwidmen lassen war ja alles okay. Die Studien sahen eher aus wie aus Foren zusammengesammelt und dan gab es das Prascend für teuer Geld. BI hat das, was vorher noch NIE lt Auskunft der NL-Apotheken jemand gemacht hat im Ausland einstweilige Verfügungen an die Apotheken gebracht dass nur ja kein billiges Pergolid auf Vet.-Rezept ins Pferd kommt.
Und 2 Tabletten täglich ins Pferd ist viiiel besser (für BI) als 1 1/2 :(

Das Problem der TAs ist mangelnde Zeit und somit verlassen diese sich weniger auf Fakten als auf Pharmavertreter und Beipackzettel; wäre dem nicht so brauchte es keine Foren....

LG Eddi

PS Auch in Gesprächen mit anderen auch aus Fachgebieten sind wir zu der einhelligen und traurigen Meinung gekommen, dass viel Ärzte, Tierärzte etc.pp ihren gesunden Menschenverstanbd mit Abschluss der Ausbildung im Nirwana verloren haben.
Wenn Du ein wenig mehr in anderen TBs lesen würdest, würden Dir die Haare im Nacken hochstehen aufgrund sämtlicher nur erdenklicher Möglichkeiten.... :(

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BeitragVerfasst: 12.05.2014, 14:09 
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Ja sicher stehen wir weiterhin neben dir und versuchen mit dir zusammen alles aufzudröseln, DAS ist ja wohl selbstverständlich. Du hast Recht, es wurde immer wieder darauf hingewiesen wie wichtig es ist die Norm zu erreichen und das nur die Dosis die Richtige ist die das möglich macht. Aber ein Annähern ist auch immer wieder empfohlen worden weils dem Pferd unter einer Überdosierung auch nicht gut gehen kann. Gerade zu Beginn der Therapie sind eben aus dem Grund häufigere Therapiekontrollen erforderlich wenn man es wirklich richtig gut machen möchte, fürs Pferd, fürs Portemonaie nur schlecht für BI..aber auf die können wir keine Rücksicht nehmen :unibrow:

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BeitragVerfasst: 13.05.2014, 10:03 
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Mir ist durchaus bewußt, daß Pharmakonzerne (übrigens wie fast alle anderen auch) nur Gewinnmaximierung im Kopf haben und keinesfalls an gesunden Patienten interessiert sind, das würde sich ja widersprechen.
Nun waren Seri 1,5 Tabletten zu wenig, also haben wir erhöht, in Schritten auf 2 Tabletten. Momentan geht es ihm damit recht gut, aber es muß natürlich nicht richtig sein. Der nächste Test steht an. Insgeheim hoffe ich, daß ich mit der Zeit wieder weiter herunterfahren kann. Aber wer weiß, was mein Pferdchen noch für Überraschungen bereit hält.

LG Sabine

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BeitragVerfasst: 13.05.2014, 10:20 
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Serilein hat geschrieben:
Der nächste Test steht an. Insgeheim hoffe ich, daß ich mit der Zeit wieder weiter herunterfahren kann. Aber wer weiß, was mein Pferdchen noch für Überraschungen bereit hält.

Der nächste Test gibt dir eigentlich nur einen 100 % Aufschluss darüber ob die Dosis passt wenn der ACTH NICHT innerhalb der Referenz liegt, ansonsten ist Seri entweder gut eingestellt oder überdosiert. Mit der Zeit wieder weiter runterfahren ist eine seeeehr heikle Sache, denn: Erstens benötigt der Organismus im Laufe der Erkrankung Erfahrungsgemäss nach und nach mehr Wirkstoffmenge als weniger und zweitens geht man immer das Risiko ein durch die Reduktion ein Anstieg des ACTH zu forcieren was bis man erneut testet durchaus derweil schief gehen kann.....
Aber nun warten wir mal den nächsten Test ab. :daum:

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BeitragVerfasst: 13.05.2014, 13:03 
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Der Letzte der auf Anraten seines TAs herunterdosiert hat weil es dem Pferdchen so gut ging hat dies bitter bezahlen müssen erst mit einem Reheschub und dann mit einem toten Pferd.

Nocheinmal: Man kann sich ausschließlich nur von unten an die geringstmögliche Dosierung herantasten!

Leider brauchst Du auch nicht davon zu träumen dass irgendwann mal weniger Wirkstoff benötigt werden kann, im Gegenteil muss die Dosis aufgrund des Gewöhnungseffektes im Laufe der Behandlungsjahre nach oben angepasst werden.

LG Eddi

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BeitragVerfasst: 13.05.2014, 17:04 
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Danke für die Antworten.

Eddie: gibt es zu diesem "letzten Pferd" ein Tagebuch?

LG Sabine

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BeitragVerfasst: 13.05.2014, 17:35 
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Serilein hat geschrieben:
Eddie: gibt es zu diesem "letzten Pferd" ein Tagebuch?

Ja das gibt es und du kannst es HIER nachlesen..... auf Seite 8 am 2.2.2013 nahm das Schicksal seinen Lauf. :(

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BeitragVerfasst: 14.05.2014, 14:48 
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Habe mir Miros Tagebuch durchgelesen und sein Schicksal ist fuchtbar traurig. Das möchte kein Pferdebesitzer erleben, ich natürlich auch nicht und ich werde mir das sehr gut merken.

Trotzdem liegt jeder Fall anders und jedes Pferd ist anders. Es spielen sooo viele Faktoren eine Rolle. Eine Hufrehe kann letztendlich durch alles mögliche ausgelöst werden. Auch ein bestens eingestelltes Pferd kann eine Hufrehe bekommen.

Ihr habt mir bisher sehr geholfen und mir wertvolle Tips und Anregungen gegeben, aber ihr kennt mein Pferd nicht. Mein Tierarzt kennt mein Pferd auch nicht wirklich, sondern immer nur von seinen kurzen Besuchen und sobald er den Hof verläßt ist er in Gedanken wahrscheinlich schon beim nächsten Patienten ( und Cushing und Co. sind, denke ich, auch nicht sein Spezialgebiet :( ). Also bleibe ich die einzig Verantwortliche, die entscheiden muß. Leider habe ich mich mit dem Thema Stoffwechsel noch nie beschäftigen müssen und komme somit aus dem Tal der Ahnungslosen, aber ich bemühe mich sehr und versuche den Dingen auf den Grund zu gehen. Mittlerweile bin ich zumindest nicht mehr ganz so verwirrt wie am Anfang. Aber es braucht Zeit, Geduld und Erfahrung um richtige Entscheidungen treffen zu können, das geht nicht von heute auf morgen. Also habt bitte etwas mehr Geduld mit uns "Anfängern".

LG Sabine

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BeitragVerfasst: 14.05.2014, 15:07 
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Serilein hat geschrieben:
Trotzdem liegt jeder Fall anders und jedes Pferd ist anders. Es spielen sooo viele Faktoren eine Rolle. Eine Hufrehe kann letztendlich durch alles mögliche ausgelöst werden. Auch ein bestens eingestelltes Pferd kann eine Hufrehe bekommen.

Mittlerweile bin ich zumindest nicht mehr ganz so verwirrt wie am Anfang. Aber es braucht Zeit, Geduld und Erfahrung um richtige Entscheidungen treffen zu können, das geht nicht von heute auf morgen. Also habt bitte etwas mehr Geduld mit uns "Anfängern".

LG Sabine

Das stimmt, die genaue Lage der Dinge kann oft nur der Pferdebesitzer selbst vor Ort beurteilen, wir oder auch TA sehen ausschliesslich Momentaufnahmen bzw. sind von Schilderungen, Laborparametern oder Fotos des Besis übers Pferd abhängig. Manchmal, das weiß ich aus eigener Erfahrung, entwickelt man aber eine ich nenne es mal "Betriebsblindheit" wo es dann wieder von Vorteil sein kann wenn jemand Aussenstehender mal drüber schaut.
Laborwerte und wie sich diese verhalten sind Fakt und sprechen eben eine unparteiische Sprache und sollten immer zur klinischen Beobachtung zu Rate gezogen werden. Auch wenn es individuelle Dosen erfordert um jedes einzelne Pferd in die ACTH Norm zu bekommen, so ist doch der Weg dahin derselbe. Und sicher hast du Recht damit das jedes Pferd eine Hufrehe entwickeln kann, aber das diese nicht ECS bedingt auftritt weil man auch den Kohlenhydratstoffwechsel zusätzlich im Blick hat der vom ECS zumeist mitbetroffen ist können wir durch Erfahrungsaustausch und Informationen günstig beeinflussen. Wir wollen dich nicht ärgern sondern versuchen es dir als wie du sagst Anfänger deutlich zu machen worauf im einzelnen zu achten ist damit alles wunschgemäss und zum Guten für die Pferdegesund/zufriedenheit läuft. Wichtig ist das du die Erkrankung verstehen lernst um mit ihr dann professionell umgehen zu können, daher auch die Bitte an dich Maßnahmen zu hinterfragen und auch auszusprechen wann etwas unklar ist, wir werden nicht müde werden dir das weiter aufzudröseln :mrgreen:

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