Hier Deine zu Deinem Tagebuch gehörende Diskussion
Hübsches Kerlchen hast Du da
. Vor allem Kerlchen, bei 1,71
*Leiterherhole*.
So, nun habe ich 30 min lang immer wieder die Blutbilder verglichen und bin ein wenig irritiert, dass die Tierärzte sich das immer so einfach machen und nur auf die Werte schauen, wo ein + oder - dran ist. Ich persönlich würde Selen mal ganz schnell vergessen. Selen ist in der Tat ein sehr schwieriges Ding und bei zu viel eben leider toxisch. Und genau da liegt das Problem: Selen wird ja überall gespeichert und was im Blut rumschwirrt gibt überhaupt nicht den tatsächlichen Wert wieder.
Mir ist aufgefallen, dass Dein Pferdchen ein
für mich grenzwertiges Differentialblutbild hat. Die Erys sind teilweise recht niedrig, die Leukos laufen auch eher im unteren Bereich. Auffallend ist, dass beim letzten Blutbild die Eosinophilen hoch sind. Und auffallend ist seit 2014, dass die Monozythen auch immer im oberen Bereich (2014 bei 4, danach immer bei 5) hängen. Auch die Thrombozyten (Blutplättchen, verantwortlich für die Blutgerinnung) sind im unteren Bereich. Einmal (ich glaube 2014) waren sie sogar unterhalb der Norm!
Die Eosinophilen sind bei Allergien oder Parasiten erhöht. Hier die Frage: wann war die letzte Wurmkur? Ist jemals eine Kotuntersuchung auf Parasiten durchgeführt worden? Manchmal hat man Parasiten, die die WK nicht umbringt..... Hat er Husten, Sommerekzem, zur Zeit auch vielleicht Mauke? Im übrigen können die Eos auch bei Ektoparasiten (äußerliche, wie Haarlinge, Flöhe etc) ansteigen.
Die Monos sind die Vorstufe einer weiteren Zellart: den Makrophagen. Das sind die sog. Fresszellen, die Eindringlinge im Körper ausschalten. Gehören also zum Immunsystem.
Alles in allem gefällt mir das nicht, weil es eben über die gesamte Zeit gleich/ähnlich ist. Sicherlich sind Blutwerte immer eine Momentaufnahme. Aber wenn über 4 Blutentnahmen sich an den Werten recht wenig ändert, finde ich das auffallend.
Ich weise aber darauf hin, dass ich kein Tierarzt bin und "nur" mal Tierarzthelferin gelernt hab. Meine Aussagen sind also nicht verbindlich.
Weiterhin befürchte ich, dass Dein Pferd tatsächlich ein Eiweißproblem haben könnte, auch, wenn die Blutwerte das nicht widerspiegeln. Wäre es möglich, dass man eine Heuprobe an die Lufa schickt und die Eiweiß-Werte kontrollieren lässt. Ich gehe mal davon aus, dass Eure Stallbesis entweder das Heu selber machen oder aber bei den gleichen Lieferanten beziehen. Hier auch gleich noch die Frage: kommt Euer Heu aus Überschwemmungsgebieten? Das frage ich, weil man bei diesem Heu die Gefahr des Leberegel (Stichwort Eos --> Parasiten) hat. Wobei die Leberwerte in Ordnung sind. Ich möchte es nur erwähnt haben.
Wenn es mein Pferd wäre:
- Heu einschicken, so es sich lohnt, weil es entweder selbstgemacht wird oder von den gleichen Lieferanten stammt.
- Futter komplett umstellen:
Sonnenblumenkerne enthalten schon recht viel Selen, ich würde also keins extra zufüttern. Wenn ein Pferd Getreide bekommen soll halte ich Hafer für das beste Pferdegetreide. Und ich würde mich für ein Mifu entscheiden. Das Allergo Vital ist ein gutes Mineralfutter. Da braucht es keine weiteren Zusätze, da ist alles drin.
Ich bin ein Freund von: weniger ist mehr in der Pferdefütterung. Mein Vorgehen wäre also nur Hafer, Sonnenblumenkerne, Mifu und Heu. Alles andere würde ich in die Tonne kloppen.
- Ich würde noch eine Blutentnahme anberaumen. Ich würde auf Mangan untersuchen lassen.
- Und ich würde dem "Kleinen" eine Kur Gladiator plus spendieren. Teuer, aber wirkungsvoll.
Dann hätte ich gerne noch ein aktuelles Bild vor dieser weißen Wand, wie die anderen Bilder auch. Wenn mich nicht alles täuscht, fängt er schon wieder an abzubauen. Das ist aber leider nicht richtig zu beurteilen durch den grünen Hintergrund.
Interessant fänd ich auch ein Blutbild im Sommer bei reiner Grasfütterung *Heiligenschein*.
Soweit kurz
von mir. Ich betone noch einmal, dass ich kein Tierarzt bin und natürlich das Pferdchen überhaupt nicht persönlich kenne, daher meine Aussagen lediglich auf die mir vorliegenden Bilder und Werte treffen kann.