Rubin80 hat geschrieben:
hallo tina
ja werd das mal abklären wegen Bewegung (mit der Huforthopädin) hab nun das Ergebnis EMS bekommen und bin nun gezwungen sobald als möglich wieder mit Bewegung anzufangen.
lg mel
Also wir haben die selbe Diagnose und dazu eben noch eine starke Hufbeinrotation.. Chantana steht zur Zeit und bis es nicht mehr rausgehen kann (wegen Schnee, Eis, etc) auf einem kleinen Sandpaddock.
Die eine TÄ sagte zu uns auch, dass Chanti viel bewegt werden soll, aber als wir letzte Woche Dienstag beim HS waren hat der uns noch einmal erklärt was Tina auch schon geschrieben hat: Der Huf braucht ein Jahr um komplett "neu" herunter zu wachsen und um einen gesunden Huf zu erhalten müssen die Kräfte, die auf den Huf wirken reduziert werden! Da Kraft= Masse x Geschwindigkeit ist, heißt das also dass die meisten Pferde abnehmen müssen (Masse) und die Geschwindigkeit (reiten, laufen usw) auch stark reduziert werden muss, bzw. nur kontrolliert stattfinden darf.. Es dürfen demnach keine abrupten Stopps gemacht werden, zb. das Pferd kommt raus, läuft über die Wiese weil es sich austoben will, bremst und buckelt.. Dabei kann es passieren, dass die Lamellen im Huf, die jetzt wieder zusammen wachsen sollen und bei einem gesunden Huf so etwas abfedern, erneut reißen können.. Der HS meinte im schlimmsten Fall bildet sich Narbengewebe und dann kann der Huf natürlich nicht wieder richtig funktionieren..
Das Problem meint er, ist einfach das Reiter am liebsten in Tagen denken, und der Hufschmied in Jahren bis man wieder reiten kann..
Ich führe Chantana zur Zeit ein wenig im Schritt und habe auch die "Erlaubnis" mich drauf zu setzen und "kultiviert" Schritt zu reiten
Falls mir bei meiner Erklärung oben ein Fehler unterlaufen ist, bitte korrigieren!
PS: Im Buch "The horse's foot" von Christopher C. Pollitt gibt es sehr anschauliche Bilder, die zeigen was bei einer Rehe im Huf wirklich passiert und auch wie das geschädigte Gewebe, die Blutgefäße etc. aussehen, danach war mir auch klar, dass es Zeit brauch
und das man nichts überstürzen darf, so gerne wie ich auch wieder reiten würde