Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Puh, da hast Du ja echt reichlich mitgemacht. Aber nun ist Daumendrücken und nach vorne schauen angesagt! Alles andere liegt nicht in unserer Hand. Den Bildern nach zu urteilen sieht Vivian nicht aus als würde sie sich quälen und auch Pferde kommen mit "Behinderungen" klar. Das erkennst Du ganz klar an Deinem Pferd.
Eigentlich ins Tagebuch. Manchmal ist es aber auch sinnvoll einzelne Bilder mit in die Diskussion zu setzen. Und keine Angst, man kann hier nix falsch machen!
ich drück die Daumen für die Untersuchung bzgl. der Beine. Wenn der TA dann schon mal da ist, dann kann er eigentlich ein Rezept für Pergolid ausstellen, dann kannst Du es im I-Net ordern oder aber bei der Apotheke, wenn es ganz schnell gehen soll. Ich würde so schnell es geht mit der Therapie beginnen.
OT Bzgl. Pilzimpfung: du musst die Sachen immer reinigen, egal, ob geimpft oder nicht. Aber Du weißt das ja anscheinend.
Pergolid hat die Frau vom TA schon in Belgien geordert. Wir müssen halt warten bis es geliefert kommt.
Mein Pflegepony damals hatte schwer Pilz, er hat auch die Impfung bekommen, wir haben danach alles gewaschen und desinfiziert; sowie das Putzzeug entsorgt und seine Box ebenfalls desinfiziert und alle meine Reitsachen gewaschen. Mein verstorbener Wallach stand neben ihm auch bei ihm habe ich sicherheitshalber die Impfung geben lassen. (hab zu dem zeitpunkt meine beiden Pferde und das Pony versorgt) Und der Wallach in meiner Stallgasse hat Pilz und die impfung bekommen.. aber die TÄ von der Besi meint es müsse nichts gereinigt werden, Impfung reicht. Selbst wenn meiner kein pilz hat.. ärgert mich so ein Verhalten.. wir haben 70 Pferde am Stall und vor allem sowas wie Pilz sollte übervorsichtig behandelt werden... Vor allem da auch andere Ställe und Vereine unsere Halle mieten zum Proben...
Stimme Dir zu, solch ein Verhalten ist rücksichtslos und unfair gegenüber Mensch und Tier!
Allerdings müssen sich nicht zwangsläufig andere Pferde daran anstecken. In einem größeren Stall hatten wir mal ein Pferd mit einer hochgradigen Pilzinfektion, damals wurde noch nicht geimpft sondern gewaschen.
Die Einzige die sich angesteckt hat war ICH! Vorsicht ist gut, aber eine Panik ist nicht angebracht.
Wie gesagt, ich war etwas eingespannt... Schule Arbeit Stall... Miró war schon wieder krank, schwere Nasenebenhölen entzündung, dunkel gelber schnodder. Immer aufpassen das wenn ich ihn oder seine Box berührt habe nicht an vivian und ihre Sachen gekommen bin, er war hoch ansteckend. 3 mal Antibiotika in den Popo. Ich hasse TÄ so... um 3 sollte sie da sein und wann war sie das? um halb 9.... Ich will Kälte und Regen... arme Vi
Also Erhaltungsbedarf an Heu (bzw. Raufutter) sind 2 % des Körpergewichts. Also bei 500 kg wären das 10 kg Heu pro Tag. Besteh darauf oder wechsel den Stall. Zum Abnehmen 1,5%, das wären 7,5 kg.
Cortison kann man auch inhalieren...mache ich mit meinem Pony ganzjährig! Bei Interesse kann ich auch mehr dazu erzählen (wie und welches Med)
Gerne Gordon, vorallem wie das Inhalieren aussehen soll.. alles macht Vivian ja auch nicht mit. ist beim inhalieren eine ähnliche Gefahr zu erwarten wie beim Spritzen wegen der Rehe? Wie wirkt es denn genauer auf die Lunge? Da der Schleim in der Lunge ja bombemfest sitzt. Ich hoffe das ist jetzt schlimm das ich soviel frag... nur langsam weiß ich wirklich nicht was ich noch alles machen soll.. so wie letzten Sommer kann es einfach nicht weitergehen... GsD maulen meine Eltern wegen der TA-Kosten nicht... Aber dauernd TA ist doch keine Lösung wenns eigentlich kaum hilft...*seufz*
Ich weiß auch nicht was am Stall los ist.. aber Vivian will ich nicht umstellen.. die Bedingungen gehen bergab auch mit dem kleinen.. es funktioniert nichts aber so ein altes Pferd wegzustellen? der letzte Umzug war schon schwer für sie und da war sie noch fit...
Oh, mensch, das hört sich alles nicht so schön an!
Frag ruhig alles, was du wissen musst! Wir antworten und helfen gerne! (Zum Inhalieren kann ich leider nicht viel sagen)
Zum Stallwechsel: Wenn dein Pferd fast verhungert...dann ist der Stallwechsel/Stress vllt nicht so schlimm in der Relation? Und der Kleine kommt ja mit...sie ist nicht allein. Aber was du da so erzählst...sorry, aber das ist schon Fahrlässig!
*ichdrückedichmal*
Ich hoffe so sehr, ihr bekommt irgendwie noch die Wende.