Hallo,
klar morgen Abend bekommt Ihr Fotos
@Eddi: Hoffe sehr das wir gut davon gekommen sind! Hab aber oft Angst das da noch was kommt. Mein Dicker ist ja leider nicht mehr der Jüngste. Bisher hatte er nie etwas, nur im Spätsommer oft Mauke. Haben ihn dann von der Weide geholt und die Mauke ging dann schnell wieder weg. Er war auch all die Jahre leicht anzuweiden. Die ersten Jahre stand er bei uns hinterm Haus ganzjährig auf der Weide. Was ich stark bereuhe ist das wir Ihn so dick werden lassen haben
Er hat nie viel Kraftfutter bekommen, aber er hat sich auf alles Heu, Silage, Gras gestürzt was er bekommen konnte. Er war auch immer der Herdenchef und hatte da leichtes Spiel. Da hätten wir wirklich aufpassen müssen. Was wir leider auch nicht ausschließen können sind die Vergiftungsrehe. Gerade weil die Selenwerte so schlecht waren und es 3 Pferde in unserem Stall betroffen hat. Unser Heu war dieses Jahr sehr schlecht (letzten Sommer hats bald nur geregnet während der Heuernte). Unsere Stallgemeinschaft hat sich oft bei den Stallbesitzern beschwert und schließlich haben sie zusätzlich besseres gekauft. Dieses Jahr haben wir zum Glück eine super Heuernte bekommen.
Ich versuche jetzt alles richtig zu machen und Schlimmeres zu verhindern, daher hab ich halt auch so viele Fragen. Hab bis vor 7 Wochen noch kein Rehepferd kennen gelernt und mich mit dem Thema auch nie befasst.
Mein TA sagt halt es wäre die erste Stufe einer Rehe gewesen, in dem Stadion würde man die wohl auch noch oft übersehen weil die Pferde sich eigentlich garnicht schonenen bzw Lahmgehen
Er war ja weder druckempfindlich, noch hats pulsiert und warm waren die Hufe auch nicht. Erst durch das Röntgen konnte man eine leichte Entzündung erkennen. Vielleicht ists wirklich unser Glück das er direkt so lahm gegangen ist???
@ Gaby: Bilder zum dokumentieren habe ich leider nicht.