Erstmal:
Super lieben Dank für diese ausführlichen Berichte.
Ich werde auch jedenfall erzählen was nun bei diesem Test rauskam und wie die Werte generell sind
@ Eddi
So also ganz nebenbei =)
Angeritten wurde Primus mit 3 Jahren. Dann gingen wir 1 Jahr komplett ins Gelände.
Mit 4 Jahren ging es dann auf den Platz ganz klassisch FN große gebogene Linien und natürlich das V/A lernen.
Irgendwann ging es bei mir immer mehr in die Legerete Richtung.
Primus und Ich kamen auf Gebiss nicht weiter und somit bin ich auf Hackamore umgestiegen.
Mit Hackamore wurde alles schlagartig besser. Primus streckte sich ab, ging in Anlehnung, wir erarbeiteten die ersten Seitengänge wie Schulterherein.
Letztes Jahr habe ich mich komplett von der FN entfernt und reite seitdem nach P.Karl und Feldenkrais mit einer ganz tollen Reitlehrerin.
Ein Gebiss worauf Primus zufrieden läuft haben wir auch gefunden (Mittlerweile sogar ein 2.tes).
Momentan liegt unser Schwerpunkt wenn ich ihn Reite auf den Seitengängen da wir gerade am Traver basteln und ich ihn generell mehr auf die HH bringen möchte =)
Wenn meine Reitbeteiligung ihn reitet liegt der Schwerpunkt auf dem V/A. Daran haben die beiden zu arbeiten da sie ihn ja sonst nicht korrekt aufrichten kann und ich es alles äußerst korrekt haben will.
Am Boden machen wir auch vieles.
Zirkuslektionen sind nicht so Primel's Ding dafür aber eher die Arbeit am Langzügel.
Auch dort erarbeiten wir gerade das Travers. Schulterherein und Konterschulterherein klappen schon sehr gut. Auch den Galopp möchte ich gerne miteinbauen und die ersten Galoppsprünge sind auch schon da =)
Zwischendurch üben wir noch das Steigen, den Spanischen Schritt oder den Spanischen Trab
Primus macht alles mit solange er wenigstens ein bisschen sein Hengstgehabe rauslassen darf
obwohl er ja schon seit seinem 1. Lebensjahr keiner mehr ist
Dann kommt natürlich noch Halsringreiten und andere Spielereien hinzu.
Viel Gelände natürlich auch =)
Tjoah was möchte ich noch erreichen. Da ich im Team Legerete e.V bin hab ich natürlich auch vor die ein oder andere Show mitzureiten.
Was Primus weitere Ausbildung anbetrifft möchte ich natürlich irgendwann auch auf ein hohes Niveau kommen und evtl. noch ein paar Sachen aus der Hohen Schule übernehmen =)
Das war das Wort zum Donnerstag