Goldbär hat geschrieben:
Ähm, wenn meine Ponies mal lahm sind dürfen sie nicht toben und herumhüpfen bevor ich weiß was die Ursache der Lahmheit ist. Pferde sind einfach nicht vernünftig, sie haben dann Spaß beim toben mit den Kumpels und vergessen das sie eigentlich auf ihre Gräten aufpassen sollten!
Ich hab mehrfach laut und deutlich "NEIN", "NEIN, Filou lass das!" gesagt UND mit der Stillen Treppe gedroht, aber, es hat nicht gehört.
Ne, mal im Ernst. Ich geb dir natürlich recht, dass Toben absolut ungünstig ist, wenns bis dato ne ungeklärte Lahmheit ist.
Auf der anderen Seite, wie ich schon schrieb, unterbinden kann man das einzig und allein mit konsequenter Boxenruhe. und Boxenruhe bei ein bisschen lahmheit und einem sonst fitten Pferd halte ich für Kontraproduktiv.
Ich kenn Pferde denen es bei Einschüssen, Sehnengeschichten, Hufgeschwüren etc. pp. so mies ging, dass sie nicht aus ihren Boxen wollten mit mit hängendem Kopf auf den Wiesen standen. Die Lust am Fressen gänzlich verloren. Keine ruhige Minute in der Herde, keine Möglichkeit sich auszuruhen.
Aber: So lang mein Pferd einen absolut fitten und gesunden Eindruck macht, sich seines Lebens erfreut ( und das ist bei Filou so ausgeprägt soooooo selten) werde ich n Teufel tun und ihn in eine Box sperren.
Ich freu mich wie ein Schneekönig, dass in mein Pferd langsam wieder Leben kehrt. Dass er wieder anfängt freiwillig irgendwohin zu traben, anstatt im Schritt irgendwo gezwungener Maßen hintapern zu müssen.
Selbst wenns aktuell für die Beine ( und ich bete zu Gott, dass es keine Sehnengeschichte ist!!! und keine Fesselträgernummer und auch nix am Gleichbein ist) für die Beine nicht gut ist. Strenggenommen: Scheiß drauf, dafür Lebt das Pferd wieder!
Apropos Fesselträger, Gleichbein und co: ouh...man darf bei Wartezeiten auf Tierärzte nieeeemals den Fehler machen und im Internet Symptome wühlen. Ich hab von einer Gleichbeinlahmheit bis hin zum Fesselträgerriss alles diagnostiziert.
Ohwei, Goldbär, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Ich kann deine Einwände vollkommen verstehen und ich weiß auch was du meinst. Vernünftiger ist es alle male.
Aber nicht im Fall Filou, der gerade wieder munter wird.
Strenggenommen war das gerade mein Aufwärmprogramm für den Tierarzt der gleich in Sportpferde-Manier mahnen wird, das Pferd die näcste Woche im Stall stehen zu lassen. Boxenruhe nennt sich so was.