Code:
Is also tatsächlich ne krasse Zeitspanne, aber was sollte ich tun?
Genau das ist eben das Problem mit der Sorte Pferd die wir haben
Knabberäste würden die Situation schon mal deutlich entschärfen, sind nicht optimal, aber besser als nichts und die allereinfachste Möglichkeit dem Haffi mehr Kauzeit zuzugestehen ohne die Kalorienzufuhr drastisch zu erhöhen.
Dann kann man, wie Eddi schon schreibt, das Heu waschen, damit den Kaloriengehalt senken und deswegen die Heuportion erhöhen. Allerdings können meine Ponys das nasse Heu noch leichter und noch schneller aus dem Netz ziehen
Einen Teil des Heus durch Stroh zu ersetzten bringt oft noch eine kleine verlängerung der Fresszeit, aber nur bei der Sorte Pferd die Stroh richtig unlecker findet.
Richtige gute - und pferdegerechte Lösungen, tun leider dem Besitzer deutlich mehr weh. Meine Lösung war das ich jahrelang eben nachts noch einmal füttern gegangen bin, ( und nein, ich habe die Ponys nicht am Haus stehen ). Hätte ich Strom am Stall dann wäre es vermutlich ein Fütterungsautomat geworden, zB.:
http://angies-shop.npage.de/der_futterk ... 91381.htmlKostet zwar ein stolzes Sümmchen aber das wäre mir durchschlafen dürfen wert gewesen
Mit Eigenbauvarianten haben wir viel herumprobiert aber nichts taugliches gefunden. Es gibt Lösungen bei denen Wecker Schnüre aufrollen und damit Bolzen lösen oder solche bei denen die Bolzen nach dem Eieruhrprinzip gelöst werden, das Problem ist aber das diese Kreationen nur recht zarte Bolzen bewegen können, das zarte Bolzen nur recht leichte Klappenkonstruktionen halten und das hungrige Ponys gewöhnlich recht rabiat an Fütterungsvorrichtungen herumrappeln wenn sie ungeduldig auf die nächste Portion warten.
Mehr - deutlich mehr , (!), Reiten kann eine Lösung sein, eine Angenehme, sofern frau eine zuverlässig-motivierte Reitbeteiligung findet oder in der glücklichen Lage ist für ihren und der Ponys Unterhalt nicht arbeiten zu müssen und last but not least bleibt der Umzug in eine Gegend mit kärgerem Weidegras und/oder die Beschaffung von wirklich kargem Heu, was jedem am ehesten möglich ist kommt auf die äusseren Umstände an...
Zum Trost kann ich Dir aber sagen das die meisten Kugelstaubsaugerponytypen nach erfolgreicher Diät wieder deutlich mehr Raufutter zu vertragen scheinen als vorher, und das ohne erneut aus den Fugen zu gehen. Warum das so ist verstehe ich nicht wirklich. Aber bei meinen Ponys war das so und in den verschiedenen Foren bekomme ich immer wieder mal mit das es auch Anderen so geht.
Also: Kopf hoch, es wird nicht unbedingt immer so schwierig bleiben