Pepone98 hat geschrieben:
Hallo
dachte, daß man es über Nacht einweichen muss!?!? Das Mineralfutter könnte man ja auch sicherlich auf eine Mahlzeit verfüttern und ich könnte dann evtl. die Rübenschitzel selber anrühren und das Mineralfutter unterrühren. Wieviel könnte er denn von den Rübenschnitzel bekommen. Klar, er bräuchte nichts, aber drumherum kauen sich doch alle und bekommen ohne Ende und Pepone nixxxxxx.
Finde es irre, wie wahnsinnig sich alle für ihre Pferde einsetzen. Andere würden dies sicherlich nicht verstehen und sie .....
Lg Janine
Das hörst sich doch gut an! Vllt gibts das als Belohnung NACH der Arbeit?
Die Rübenschnitzel bitte nicht mit dem melassierten (also mit Zucker) verwechseln! Es müssen wirklich die Kwickbeets oder Speedybeets sein! Ein kleine Menge reicht schon aus: eingeweicht vergrößern sie sich um ein vielfaches! Die unmelassierten Rüschnis müssen ca. 10 Min. einweichen!
Ja, viele verstehen es nicht. Und es gibt immer wieder im Stall/Dorf etc. Leute, die nicht verstehen, warum das Pony nicht 24 h auf die Koppel kommt und wenn, dann mit dem gemeinen MK...
Ich sage dann mittlerweile: Wir haben lieber GESUNDE Ponies, die nicht den ganzen Tag aufs Gras dürfen, als kranke Ponies, die aufs Gras dürfen UND SCHMERZEN haben!
So. Und jetzt möchte ich, dass du etwas Positiver wirst! Das brauchst nicht nur du, sondern auch deine Tochter und das süße Pony!!!
1. Machst auch du -obwohl du das Pony erst kurz kennst- scheinbar ALLES dafür.
2. Hast du gleich die Fütterung umgestellt, was TOP ist!
3. Wird das Pony täglich bewegt, was zusätzlich suuuuper ist!
Jetzt noch die Hufbearbeitung und das Zusatzfutter (Mifu). Falls das Pony im Huf eine oder mehrere tiefe Rillen hat, kann dies ein Anzeichen für eine Hufrehe innerhalb der letzten 1-1,5 Jahre sein. Ansonsten kannst du den wirklichen "Schaden" nur anhand von Röntgenbildern sehen.
Zum Mifu: Das Masterhorse und die Bierhefe werden in Pulverform sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies eingeweicht ganz gut angenommen wird. -Aber man muss evtl. erst etwas "üben". Lass dem Pony etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen, das es eben nix anderes gibt! Und wenn es seine Mahlzeit bekommt, wenn ihr da seid und nicht, wenn alle anderen Futter bekommen -Er gewöhnt sich da bald dran...was meinst du, wie sehr er sich bald auf euch freut!
Wichtig ist einfach, konsequent zu bleiben! Ihr schafft das schon!!!
Eddi war mal wieder schneller, egal!