Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 01.07.2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 07:26 
Heucobs machen schon tendenziell dick. Besser wäre es, Du gewöhnst ihn an unmelassierte Rübenschnitzel (Kwikbeet oder Speedibeet). Wenn er gar nichts in die Krippe bekommt, frisst er aber ja vielleicht auch das Mineralfutter pur.

Nunja, für die Bierhefe brauchst Du aber was...die fanden meine zuerst eklig, aber wenn man mit ganz wenig anfängt, können sie sich auch daran gewöhnen.

Wenn er die Rübenschnitzel nicht mag (schmecken nach nichts), kannst Du sie auch erst mal mit Heucobs mischen, aber als Ziel würde ich auf die Rübenschnitzel gehen für Dein dickes Pony :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 08:12 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 15:57
Beiträge: 37
Hallöchen
wieder viele tolle Infos! Rübenschnitzel müssen doch immer eingeweicht werden - oder ?!?!? Und da gibt es schon Probleme! Na ja, zum Mischen des Mineralfutters muss ich dann doch besser was anderes nehmen. Diese Heucobs, gibt es da auch was zu beachen und vor allem kleinere Mengen???

Habe noch eine Frage zum Thema Bewegung. Da longierien ja nicht so gut ist, wie sieht es den mit dem frei laufenlassen in der Halle aus?!?! Da wird er dann auch sicherlich Gas geben..... Wäre ja eigentlich auf der Wiese auch möglich und einfach nur mal "frei sein" (ca. 1x die Woche) dürfte doch auch nicht das größste Problem sein....
Lg Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Janine,
mach Dir den Kopf nicht vorher sondern warte erst einmal ab.
Kannst Dir ja parallel eine Probe vom Atcom Allergo Vital schicken lassen.
Wenn ers gar nicht anpacken sollte werden wir schon einen Weg zu einem finden der es übernimmt.

Und bitte,bitte schau nach vorne auf die Pferde, die es geschafft haben! Die sind in der absoluten Überzahl!
Es ist jetzt so lange stabil, da sollte das wohl echt klappen!

Insgesamt ist ein vernünftig gemanagetes Rehepony äußerst günstig! Pferde und vor allem Ponys sind Meister der Kargheit und ganz klar stimmt: weniger ist mehr!
Bei mir sind es nun schon lange,lange Jahre her und ich weiß immer noch meinen Spruch von damals: menno, was sind Ponys schwer zu füttern bezogen auf die Minimengen! Ich hatte ein großes Warmblut dabei!

Drück Dich mal Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 08:46 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 07:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
: menno, was sind Ponys schwer zu füttern bezogen auf die Minimengen!


Aber dafür doch äußerst kostengünstig, was doch nicht zu verachten ist! :wink: Von dem was EINER meiner Warmblüter braucht könnt ich lockerst 2 Hafis ernähren!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 09:26 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 15:57
Beiträge: 37
Ja, ja, das ist eine schlechte Angewohnheit von mir, zu pessimistisch zu sein! Werde versuchen die Sache positiv zu sehen.

Zum Thema Heucobs, gibt es da was zu beachten??? Will sie ja nur zum anmischen nehmen (ganz wenig). Gibt es da kleine Mengen?

Gruß Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider nur die 20kg Säcke.
Würde Dir aber trotzdem zu den unmelassierten Rübenschnitzeln raten.
1. ist der GI (glykämischer Index) besser und
2. hast für den menschlichen Kopf vor allem der Miteinsteller eine "Riesenmenge" Futter.
Die lösen sich wirklich innerhalb von 10 Minuten auf.

Heucobs zerfallen nur,einzelne trockene gehen villeicht, ich hab allerdings durch Luzernecobs eine Schlundverstopfung gehabt.
Der war von mir übersehen nicht ganz aufgelöst.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 09:38 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 15:57
Beiträge: 37
Hallo
dachte, daß man es über Nacht einweichen muss!?!? Das Mineralfutter könnte man ja auch sicherlich auf eine Mahlzeit verfüttern und ich könnte dann evtl. die Rübenschitzel selber anrühren und das Mineralfutter unterrühren. Wieviel könnte er denn von den Rübenschnitzel bekommen. Klar, er bräuchte nichts, aber drumherum kauen sich doch alle und bekommen ohne Ende und Pepone nixxxxxx.

Finde es irre, wie wahnsinnig sich alle für ihre Pferde einsetzen. Andere würden dies sicherlich nicht verstehen und sie .....

Lg Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es sind sehr viele die es nicht verstehen....

Also vorweg, es sind unmelassierte Rübenschnitzel die man leider auch bestellen muss.
Insgesamt sprechen wir dabei über Mengen von 20g-50g Trockengewicht. (Ich trau mich kaum dies zu sagen)

Vielleicht sollte ich Dir einfach mal 1kg abwiegen und es Dir per Post schicken, so wenn man nachrechnet wie lange Du bei 50g an einem 20kg Sack fütterst! :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 09:48 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 15:57
Beiträge: 37
Hey Eddi
das wäre super und am sinnigsten !!!!
Melde mich später noch einmal!
Lg Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 09:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Pepone98 hat geschrieben:
Hallo
dachte, daß man es über Nacht einweichen muss!?!? Das Mineralfutter könnte man ja auch sicherlich auf eine Mahlzeit verfüttern und ich könnte dann evtl. die Rübenschitzel selber anrühren und das Mineralfutter unterrühren. Wieviel könnte er denn von den Rübenschnitzel bekommen. Klar, er bräuchte nichts, aber drumherum kauen sich doch alle und bekommen ohne Ende und Pepone nixxxxxx.

Finde es irre, wie wahnsinnig sich alle für ihre Pferde einsetzen. Andere würden dies sicherlich nicht verstehen und sie .....

Lg Janine


Das hörst sich doch gut an! Vllt gibts das als Belohnung NACH der Arbeit?

Die Rübenschnitzel bitte nicht mit dem melassierten (also mit Zucker) verwechseln! Es müssen wirklich die Kwickbeets oder Speedybeets sein!

Ein kleine Menge reicht schon aus: eingeweicht vergrößern sie sich um ein vielfaches! Die unmelassierten Rüschnis müssen ca. 10 Min. einweichen!

Ja, viele verstehen es nicht. Und es gibt immer wieder im Stall/Dorf etc. Leute, die nicht verstehen, warum das Pony nicht 24 h auf die Koppel kommt und wenn, dann mit dem gemeinen MK... :roll:
Ich sage dann mittlerweile: Wir haben lieber GESUNDE Ponies, die nicht den ganzen Tag aufs Gras dürfen, als kranke Ponies, die aufs Gras dürfen UND SCHMERZEN haben!

So. Und jetzt möchte ich, dass du etwas Positiver wirst! Das brauchst nicht nur du, sondern auch deine Tochter und das süße Pony!!!

1. Machst auch du -obwohl du das Pony erst kurz kennst- scheinbar ALLES dafür.
2. Hast du gleich die Fütterung umgestellt, was TOP ist!
3. Wird das Pony täglich bewegt, was zusätzlich suuuuper ist!

Jetzt noch die Hufbearbeitung und das Zusatzfutter (Mifu). Falls das Pony im Huf eine oder mehrere tiefe Rillen hat, kann dies ein Anzeichen für eine Hufrehe innerhalb der letzten 1-1,5 Jahre sein. Ansonsten kannst du den wirklichen "Schaden" nur anhand von Röntgenbildern sehen.

Zum Mifu: Das Masterhorse und die Bierhefe werden in Pulverform sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies eingeweicht ganz gut angenommen wird. -Aber man muss evtl. erst etwas "üben". Lass dem Pony etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen, das es eben nix anderes gibt! Und wenn es seine Mahlzeit bekommt, wenn ihr da seid und nicht, wenn alle anderen Futter bekommen -Er gewöhnt sich da bald dran...was meinst du, wie sehr er sich bald auf euch freut! :2daumenhoch:
Wichtig ist einfach, konsequent zu bleiben! Ihr schafft das schon!!! :2daumenhoch:

Eddi war mal wieder schneller, egal! :lol: :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 10:30 
Hallo

Du hattest gefragt, ob Du Dein Pony frei toben lassen darfst.

Ich würds nicht machen, solange die Hufe noch nicht wieder durchgewachsen sind. Also solange, wie Du die Reheringe siehst, vermeide zu starke Kräfte auf die Hufe. Besser ist stetige regelmäßige Bewegung geradeaus ohne Springen, ohne starkes Stoppen (machen sie leider beim Toben) und ohne enge Wendungen.

Ihr schafft das schon, bei den ganzen Gedanken, die Du Dir machst ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 22:21 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 15:57
Beiträge: 37
Werde die vielen netten Infos erst einmal "verdauen".....

Benötigt einer noch das Nösenberger Futter im Kreis Warendorf??? Ist ja eigentlich über, denn unser Pony packt es nicht wirklich an!

Wenn der Ring rausgewachsen ist, kann man dann wieder "mehr" machen, bzw. wagen?!?! Und haben die Ponys/Pferde auf ALLEN Hufen die Rehe, vielleicht ne blöde Frage.....
Gruß Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 22:39 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...es gibt keine blöden Fragen: Jedes noch so kleine Detail kann sehr, sehr wichtig sein!

...nein, Hufrehe müssen nicht auf allen Hufen sein. Oft sind "nur" die Vorderhufe betroffen.

...wenn der Ring herausgewachsen ist; der Huf also einmal komplett heruntergewachsen ist UND die Hufe regelmässig und GUT bearbeitet wurden und der Huf gerade herunter wächst, kann man wieder anfangen, mehr zu tun, aber: Sicherheit geben nur Röntgenbilder, denn nur die zeigen, was IM Huf passiert/passiert ist. Äusserlich muss nicht mal viel zu sehen sein. Im Huf können trotzdem Veränderungen statt gefunden haben.

Tastet euch ran. :weißnich: Vllt zeigst uns noch Bilder von den Hufen? Von vorne und von der Seite.

...hast recht, das waren jetzt ne Menge Infos :wink: und wenn noch was unklar ist, dann frag ruhig nochmal!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 08:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie gesagt, ich kenne Distanzpferde die nicht so ganz leichte Reheschübe hatten.
Und Distanzsport heißt volle körperliche Leistung im vollen Training!
Eins ist z.B. ein großes Warmblut welches mind. die 60km geht, das andere ein Shetty! welches vorm Wagen 45km läuft!
Na ja und auch Sputniks Hufe sind vollkommen ausgeheilt gewesen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 08:15 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 15:57
Beiträge: 37
Hallöchen

habe noch einmal eine Frage, denn ich weiß nicht wirklich, wieviel von dem Masterhorse Futter (auch Bierhefe) ich für so ein kleines Pony verfüttern sollte....

Wie sollte es auch anders sein, jetzt wo Rübenschnitzel (richtigen!!!) geordert sind, packt er das Nösenberger an... Werde es jetzt auch erst einmal auffüttern und da wollte ich auch das Masterhorst langsam unterfüttern. Den gekauften Salzleckstein findet er super und auch sonst hat er schon mächtig abgenommen. Der vor ca. 3 Wochen gekaufte Sattelgurt passt schon nicht mehr. Viele, die ihn länger nicht gesehen haben, wundern sich schon.

Gruß Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pepone 98 - Ponykauf trotz Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Pepone98
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz