Schön wenn Du Dich bei uns gut aufgehoben fühlst Janine
Normalerweise bekommst Du hier noch wesentlich mehr feedback, aber die Hälfte der Stammannschaft ist grade auf der Equitana.
Vorab, ich sehe ja weder Dein Pony noch seine Hufe und bin zudem Laie, ich kann also nur spekulieren.
Zitat:
Na ja, der Hufschmied kam und schaute und an der Lebenslinie am Hof (und den Rillen) erkannte er wohl, daß da was mit Rehe im Leben war. Ob und wann die Reheschübe waren – keine Ahnung.
Wenn am Huf noch Ringe, (mehrere oder Einer?), zu sehen sind kann man daraus schliessen das der letzte Reheschub vermutlich entweder weniger als ein Jahr zuückliegt, oder das die Hufbearbeitung bisher nicht optimal gelaufen ist.
Zitat:
Auf den Röntgenaufnahmen konnten man sehen, daß da was nicht mehr parallel war (kenne mich damit überhaupt nicht aus SORRY) und der Tierarzt meinte es wäre ein klinischer Befund vorhanden (Rotation) von ca. 3-4. Mehr kann ich nicht sagen.
Dazu stell ich Dir nochmal einen Link ein der Dir hilft zu verstehen was da nicht mehr parallel ist
http://equivetinfo.de/html/hufbeinrotation.htmlEine Rotation von 3 - 4, ( die Rotation wird in Grad gemessen ), ist normalerweise nicht allzu schlimm.
Nichts desto trotz besagt die verbreiterte weisse Linie das zwischen Hufbein und Hornkapsel derzeit keine besonders stabile Verbindung besteht, der Huf also nicht so belastbar ist wie ein Gesunder. Wie es in einem solchen Fall mit der Bewegung steht, darüber scheiden sich die Geister. Ich würde wahrscheinlich dafür sorgen das das Pony nicht in schnelleren Gangarten auf hartem Boden läuft und auf jeden Fall würde ich es nicht springen lassen.
Wenn Du Hufbilder gemacht und eingestellt hast kann man vielleicht mehr dazu sagen.
LG,
Lasse