Nimue hat geschrieben:
Der Quotient ist nicht grandios aber im gesunden Bereich und schließlich unter 24h Weide getestet und nicht unter Optimalbedingungen. Ich habe es absichtlich so gewählt um den ist-Zustand abzubilden.
ACTH 25,3 pg/ml (November bis Juli: <= 29 pg/ml, August bis Oktober <= 47 pg/ml)
Glucose 80 mg/dl (63-101 mg/dl)
Insulin 6 mU/l (< 20 mU/l)
> Quotient: 13,33
Triglyceride 16 mg/dl (< 50 mg/dl)
y-GT 13 U/l (< 30 U/l)
Das ist so nicht ganz richtig ausgedrückt denn der Gesundbereich der anzustreben ist liegt bei ü20, ihr seid aus der kompensierten IR raus was mit 24/7 Weidegang ein trotzdem erstaunlich gutes Ergebnis im Quotienten gezeigt hat was ich darunter nicht unbedingt erwartet hätte.
Spat ist natürlich für in Bewegung bleiben dankbar wie der Rest vom Pferd auch, insofern ist ein 24/7 Offenstall genau das Richtige.
Überdenken mußt du natürlich den Weidegang wenn die Arbeit für den Hasen mal weniger ist wegen Unpässlichkeit, Urlaub oder so, da gerät der KH Stoffwechsel der sowieso ja nachweislich noch immer nicht der Beste ist ganz schnell restlos aus den Fugen und man will ja keine Hufrehe riskieren.
Gut finde ich das du die Werte kontrollierst, das ist bei dem Versuch ob alles so weitergehen kann (was trotzdem eine Gratwanderung bleibt) auch ein absolutes Muss.
ACHT ist für jetzt verhältnismässig hoch aber noch innerhalb der Referenz angesiedelt, zum September testest du das aber wieder nach oder?
Insgesamt scheint er ja von der Prascendtherapie bis jetzt wirklich profitiert zu haben