Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Vorne links gilt das Gleiche wie bei Luna, eine Rotation ist noch ersichtlich. Ob der Aufnahmewinkel passend ist bei Beiden kann ich nicht beurteilen.
Da sich jedoch bei Deiner Maus in der Zeit Nichts verbessert hat solltest Du bitte über eine andere Hufbearbeitung nachdenken. Es ist ja gerade bei Rotationen eine völlige Ausheilung bei passender Hufbearbeitung möglich.
Nataro hat nie einen 'richtigen' Rehebeschlag gehabt, da er nur mit NBS- oder St. Croix Eventer laufen kann, sämtliche anderen Eisentypen gehen nicht bei ihm. Weiterhin mag er nichts unter der Sohle haben. Daher hat er einfach nur im Sommer die Luwex-Einlage unter'm Eisen und im Winter statt dessen den Schneegrip. Zudem hat er auch vorn noch eine ziemliche Fehlstellung (zeheneng).
Nataro hat nie einen 'richtigen' Rehebeschlag gehabt, da er nur mit NBS- oder St. Croix Eventer laufen kann, sämtliche anderen Eisentypen gehen nicht bei ihm. Weiterhin mag er nichts unter der Sohle haben.
Das ist zwar insgesamt nicht unbedingt das Ideal der gängigen Lehrmeinung hat allerdings auch direkt Nichts mit der direkten Arbeit am Huf zu tun. Laienhaft ausgedrückt wird der Huf quasi der Stellung des Hufbeins angepasst sodass dieses auf Dauer wieder in der richtigen Lage ist. Mit einem möglichen Beschlag hat das ja nichts zu tun.
Wobei man bedenken muß, dass die letzten Röntgenbilder von 2006 waren, die weiße Linie sah die letzten Male auch sehr gut aus. Hab dem Schmied ja immer über die Schulter gesehen.
Es kann natürlich u.U. auch der Aufnahmewinkel für einen Knick sorgen. Da müsstest dieses Bild einmla vom Aufnahmewinkel her mit den anderen vergleichen.
Na ja, damals hatte er eine Rotation von etwa 5°, auf allen Hufen nahezu gleichmäßig. Das waren allerdings die schönen digitalen Aufnahmen aus der Klinik.
Also mich überforderst gerade etwas mit Deinen Beiden! So von der äußeren Optik bzgl. der Rillen finde ich sehen Nataros Hufe schlechter aus als Lunas. Ist da zwischendurch mal etwas gewesen?
Nattis letzter leichter Reheschub war im September 2008. Damals war er kurzfristig lahm, hab dann aber Equi kurzfristig nach 2 Tagen abgesetzt, weil er rumgetobt ist und dann war nix mehr. Dass es tatsächlich eine Rehe war haben wir später an den Rillen gesehen - und dem Hufgeschwür im Februar ...
Ich hab selbst auch manchmal sowas, kommt ursprünglich von der Zahnspange (die ich kaum getragen hab, aber trotzdem), wodurch die Zähne auf der einen Seite etwas eher aufkamen als auf der anderen. Nataro hatte vermutlich keine Zahnspange? *gg*
Scherz beiseite, wenn es wieder passiert, müsste der Zahnarzt vielleicht ganz genau mal darauf gucken, ob die Seiten gleich hoch sind.