Morqua hat geschrieben:
Untersuchung Ergebniss (Normalwert) Maßeinheit
Glucose 85 (50-94) mg/dl
Insulin (RIA) 16,8 (4,2-26) uU/ml
ACTH (CLIA) 16,3 pg/ml
Wie findet ihr die?
Hallo, ich habe jetzt nur mal quer gelesen weil dein Tagebuch vor meiner aktiven Zeit im Forum angefangen wurde, dachte aber bei den heute von dir eingestellten Bildern sofort an ECS. Nun hast du, nein dein Pferd natürlich ja eine ordentliche Hufproblemkarriere hinter euch die mich bei den o.g. Werten des Insulins ehrlich gesagt nicht wundert. Wie ist denn damals der Probenumgang gewesen bei dem veranlassten Profil, verlässlich nach entsprechend des unbedingt einzuhaltenden Procederes mit Trasylolröhrchen, abzentrifugieren und Eisversand? Wie sind denn jetzt seine Werte, sind sie überhaupt erneut getestet worden? Bei dem zuletzt genannten Insulinwert wundere ich mich schon etwas über das Malzbier, um Haut, Haar, Huf und Darm Gutes zu tun gibt es nun wirklich adäquatere unbedenkliche Futterzusätze.
Ich kann dir nur empfehlen erneut ein EMS/ECS Profil erstellen zu lassen, denn erstens kann sich wenn vorhanden das ECS bereits weiter ausgebildet haben sodass der ACTH Wert heute aussagekräftiger wäre als zu Beginn im ACTH schwachen Mai, zweitens um den Quotienten der jetzigen Haltung und Fütterung zu kennen der aber auch durch ein ECS schlecht ausfallen könnte weil die IR auch ein Sympton des Cushings sein kann. Dieses würde sich in dem Fall ausschliesslich unter der Therapie mit Prascend verbessern können, und vergiss nicht: Das Fell ist eines der deutlichsten klinischen ECS Anzeichen, auch wenn der ACTH innerhalb der Norm sein sollte heisst es nicht automatisch das KEIN ECS vorliegt und eine Therapie mit Prascend NICHT angezeigt ist. Es gibt leider ein paar wenige Pferde wo weder ACTH noch Dex.Test positiv ausfallen sich aber das Pferd unter Prascend so verbessert wie es bei den eindeutig positiv getesteten Cushis der Fall ist.
Für euer beider Gesundheit weiterhin auch von mir die besten Wünsche