skeiti hat geschrieben:
Noch weiter möchte ich aber nicht erhöhen. Das geht ja ganz schön an den Geldbeutel.
Ansonsten geht es ihm gut und wirklich seit Anfang von Prascend keine Rehe mehr.
Und das obwohl er von Ende Juni bis September täglich für 2 Std auf der Weide war.
Nach möchten oder Geldbeutel geht es ja leider nicht sondern ausschließlich danach was das ACTH sagt das zwingend in ca. 6 Wochen erneut getestet werden sollte um zu sehen ob die 1mg jetzt ausreichend sind um es wieder in die Referenz zurück zu führen.
Wenn nicht mußt du wohl in den sauren Apfel beißen und weiter erhöhen bis es passt.
Die Augen zu machen und hoffen das es reicht nun würde ich auch niemandem empfehlen weil eine Unterdosierung einem nicht behandeln gleich kommt und man dann auch ebenso gut gar keine Therapie machen braucht wenn da nicht dieses dann unsägliche Leid des Pferdes im Fokus stehen würde.....
Das aber nur mal so am Rande für Querleser die Ähnliches vielleicht tatsächlich mal überlegt haben als gut gemeinter Rat von mir.
Das er bisher keinen Reheschub mehr hatte ist doch so ein toller Erfolg den du bestimmt nicht gefährden möchtest.
Unklarer Kohlenhydratstoffwechsel (oder gibt es aktuelle Werte?) bei Weidegang und zu hohem ACTH kann das "ihm geht es gut" ja leider ganz schnell wieder kippen lassen.
Ich gehe bei dir mal davon aus das du einfach mal Frust über den vergoldeten Preis des Pergolid los werden mußtest und das nicht ernst gemeint hast.
Ich muß bei unpassender Dosis immer an Shetty Miro denken dessen Besi auf Anraten der TÄ trotz eigener und geäußerter Bedenken das Prascend reduziert hat, das war der Anfang vom Ende für den kleinen Knilch der noch im selben Jahr mit wehen Hufen über den Regenbogen galoppierte