Huhu, danke an alle für die netten Antworten *freu*
Neiiiiin, Diät macht sie eigentlich schon immer, bloß eben mehr oder weniger konsequent (hatte sie in den 13 langen Jahren ja auch hier und da in VP stehen). Das heißt: 3-4 Std. Gras hat sie dieses Jahr tatsächlich erst bekommen, als das Gras wirklich überständig war
Vorher habe ich auf einem extra abgesteckten Stück ganz langsam (5 min, dann täglich 5 min gesteigert) angeweidet und als das schon recht abgegrast war, dort stundenweise weitergrasen lassen. Der Rest der Weide wurde in der Zeit lang und trocken und braun, bis sie dann drauf durften(und das sogar auch noch unterteilt).
Das letzte Mal, wo sie wirklich richtig dick war, ist ungefähr 10-12 Jahre her. Das war mein erster Stall bei einem Bauern, der es gut meinte und jedesmal, wenn die Wiese endlich nur noch 20 cm lang war, die nächste aufmachte *aggggrrrrrr*. Ich wusste damals natürlich noch gar nix von EMS oder so, fand aber ein dickes Pony schon immer doof, hatte Angst vor Hufrehe und wechselte dann irgendwann endlich. Beim Ausreiten oder Spazierengehen mit Momo fragten mich Passanten oft, wann das Fohlen denn käme...
Und seitdem ist sie nie komplett verfettet (also so, wie ich jetzt schon manche auf Fotos gesehen habe). Aber dieser Hals war immer da, und auch das Schulterfett. Der Bauch war damals noch nicht so schlimm.
Da ich nie so konsequent reiten/arbeiten konnte wie zur Zeit, habe ich es immer nur auf mich geschoben und mich über mich selbst geärgert.
Ich bin im Grunde erst jetzt auf diese Sache gestoßen, weil ich eben jetzt wirklich seit Monaten JEDEN Tag (bis auf wenige Ausnahmen) etwas mit ihr mache und trotzdem der Bauch und die diversen anderen Stellen nicht weniger werden. Und wegen der Shettys eben
Ich habe eine Idee. Auf meinem anderen Rechner habe ich noch alte Fotos von ganz früher, teilweise abfotografiert. Die kann ich mal chronologisch ins Tagebuch einfügen.
Maja, ich werde es ihr ausrichten.
Ich glaube, wenn ich nicht immer schon versucht hätte, sie so schlank wie möglich zu halten, hätte sie vermutlich auch schon eine Rehe gehabt. Gottseidank wollte ich immer ein schlankes, sportliches Pony...wenns auch nie wirklich geklappt hat.
Aaaah, Nachtrag: Danke für die lieben Wünsche, das hilft tatsächlich ein bisschen.
Heu waschen habe ich überlegt, könnte ich zur Not (und auch im Winter) evtl. auch zuhause machen. Einfach etwas Heu in der Garage lagern und dann in der Ikea-Tasche zur Weide oder so...naja, aber da gibt es noch ein weiteres Problem: die Stuten haben einen Paddock gemeinsam und die beiden Jungs auch. Aus der Raufe (steht dazwischen in der Mitte) fressen sie alle gemeinsam. Das könnte man noch leicht teilen, aber die Shetty-Stute ist magert leichter ab und ich fürchte, wenn ich das Heu auch noch wasche, dann klappt die mir übern Winter ganz ab. Teilen kann ich nicht, dann hat einer keinen Unterstand. Doof.