Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Micha66 - county
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11595
Michaela, jetzt bin ich aber sehr erstaunt das du County nicht mit Prascend behandeln willst. :shock: Unser Anton hatte mit seinem Wert von 925 auch NOCH!!! keine klinischen Symptome des ECS aufgewiesen, aber diese zu bekommen und wie Hermine an Rehe zu erkranken wollten wir unbedingt vermeiden. County ist doch schon ein Rehepony, hast du nicht schrecklich Angst das du mit dem eindeutigen Wert ein Überlaufen des Fasses riskierst und er erneut Rehe bekommt? Du hast schon so viel durch mit ihm, überlege dir das gut ob die Entscheidung die Richtige ist. Leider nimmt einem die Natur später irgendwann die Entscheidung über Behandlung oder nicht Behandlung ab, nämlich wenn die Stoffwechsellage dermassen eskaliert das dann selbst das Prascend zu spät kommt. Nur durch entsprechende Haltung und Fütterung kannst du ihn in diesem Fall nicht gesund erhalten, das sollte dir unbedingt klar sein. Ich persönlich halte den Wert von County für absolut behandlungbedürftig, je eher er behandelt wird desto besser ist seine Chance auf ein Beschwerde und Leidensfreies Leben. Wenn jemand Krebs im Frühstadium hat lässt er sich doch auch therapieren um ein Voranschreiten und die später daraus resultierende Chancenlosigkeit zu vermeiden, und wartet nicht bis jeder Aussenstehende ihm den Krebs bereits ansieht.
Ich würde mich freuen wenn du deine Entscheidung noch einmal in Ruhe überdenkst

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Micha66 - county
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 15:03 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 16:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
Hhhm ich finde Deine Antwort sehr interessant, denn w e r sagt das i c h County wenn es nötig ist nicht behandeln lassen will? Ich habe lediglich d a s mitgeteilt was d e r Tierarzt gesagt hat :roll: ERGEBNISS County wird nicht behandelt, so laut Aussage vom TA!

Wenn es nun so ist das hier gesagt wird bei d e n Werten aber sofort mit der Behandlung beginnen,nehm ich auch das zur Kenntniss um mich dann hier im"hinterdemforumsichabspieltheater" mit dem TA gerne auseinander zu setzen.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar, d e n n ich kann mich gerade auch auf der Unkenntniss im Umgang mit Cushis Pergolid ect, nur auf" helfende Arme" stützen. Gerade deshalb habe ich die Aussage des TA hier mit eingestellt.

Am Montag ist dieser TA wieder hier vor Ort und dann möchte ich ihn bombadieren können :kinn: was ich nicht tun können werde wenn ich nicht genug Infos habe,....so nun geh ich wieder googeln!

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Micha66 - county
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 15:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11595
Entschuldige wenn ich falsche Schlüsse aus deinem Text gezogen habe, ich habe es so verstanden das du die Tierärztliche Meinung als gegeben angenommen hast und quasi sagst: Der TA meint er braucht nicht behandelt zu werden, also tue ich das vorerst auch nicht. Grundsätzlich ist es auch so vorgesehen das man seinem TA vollends vertrauen kann und sich nach seinen Weisungen richtet. Manchmal, und dazu zähle ich den Wert der bei County ermittelt wurde, ist es sinnvoll eine zweite Meinung einzuholen oder mit dem Tierarzt genau zu diskutieren warum was wie gegeben oder unterlassen werden sollte. Vergiss nicht das die Veterinäre ein immens weites Wissensumfeld der verschiedensten Tierarten aufweisen müssen, da kann es vorkommen das sie auch mal eine Fehleinschätzung der Situation abgeben, nicht weil sie unfähig sind, sondern weil sie schlicht und einfach nicht alles wissen können. Manch ein TA freut sich allerdings wenn er mündige, kompetente Pferdebesitzer antrifft bei denen er auch noch was dazu lernen kann und er mit denen zusammen die Therapie erarbeitet. Wenn dein behandelnder TA ausserdem keine Notwendigkeit in der Prascendtherapie sieht wird er dir vermutlich auch kein Rezept ausstellen.
Ich glaube nicht das du google bemühen musst um an brauchbare Informationen über das ECS zu gelangen, da bist du doch hier eigentlich richtig, oder?
Was hast du denn für Fragen die für dich nicht klar sind, vielleicht kann ich, als selbst Betroffene zweier ECS Ponys, dir helfen dich gut auf die Erkrankung und das TA-Gespräch vorzubereiten?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Micha66 - county
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 15:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also Entschuldigung, aber DAS ist doch wohl eindeutig:
Zitat:
Ergebniss: County wird nicht behandelt, d.h er bekommt nichts gegen den hohen Wert, ich bleibe bei meiner derzeitigen Fütterung und laß ihn nicht aus den Augen, wir werden wiederholt Blutuntersuchungen machen und schauen wo er hintendiert.


Abgesehen ist County Insulinresitent = Diabetes Typ 2.

Ich drücke für ihn alle Daumen dass es nicht plötzlich zu spät für ihn ist und du eventuell früh genug unsere Fachkompetenz hier nicht mehr anzweifelst.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Micha66 - county
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 17:51 
Hallo! :hallo:
Ich schreibe hier nicht so oft, aber jetzt muss ich! Mein Pony hatte bei der ECS-Diagnose außer einem leicht verzögerten Fellwechsel auch keinerlei Symptome. Der Stoffwechsel deines Ponys ist so eindeutig entgleist, dass eine Nichtbehandlung m.M. grob fahrlässig wäre! Die Hufrehe, die IR und die vorliegenden Blutwerte sprechen eine eindeutige Sprache! Den ACTH-Wert wirst du ohne Prascend nicht in den Griff bekommen und ohne strengstes Futtermanagement kann schon die IR alleine langfristig fatale Folgen haben. Wenn du ein bisschen recherchiert und nachfragst, wirst du schnell sehen, warum ich dieses Statement abgegeben habe. Alles Gute euch!
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Micha66 - county
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 09:10 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 20:33
Beiträge: 217
Hallo,
ich kann mich da nur anschliessen. Ich würde auch besser heute als morgen mit der Medigabe anfangen wollen. Wenn man die Werte ja kennt, hätte ich sonst wirklich Angst.
Du hast ja schon die Blutwerte... Wenn dein TA kein Prascend verordnen will, dann geh doch mit dem Blutergebnis zu einem anderen TA und frag ihn mal ganz blöd nach seiner Meinung. Der Wert ist eindeutig und die Stoffwechsellage ja auch echt gestört.

Ich drück dir und dem Pferdi ganz doll die Daumen, dass ihr vor Ort ganz schnell Hilfe bekommt :daum:

LG Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Micha66 - county
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 16:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
So spielt die Welt: Als Tim einen ACTH-Wert von leicht erhöht hatte (allerdings noch nicht einmal von 100, wenn ich mich recht erinnere), wollte die behandelte TÄin sofort Pergolid geben. Tim hatte dabei nicht die geringsten typischen Symptome. Wäre der Wert ein wenig höher gewesen -und erst recht bei über 1000- hätte ich gerade wegen der Vorerkrankung nicht eine Sekunde gezögert.
Du hörst hier im Forum von fatalen Diagnose- und Behandlungsfehlern der TA. Deinem vertraust Du sicher. Wirklich sicher? Habe ich bis vor ein paar Tagen bei meinem HS auch noch gemacht und dann war alles im Eimer.
Du Liebe, ich habe Dich und Dein großes Herz und Dein riesiges Verantwortungsgefühl kennen gelernt, fang´ bitte sofort mit dem Einschleichen ein und mache dann die beabsichtigten Tests: Du gerade Du wirst es Dir nie nie nie nie verzeihen, wenn jetzt Pony zu Schaden und im schlimmsten Fall zu Tode kommt. Das wirst gerade Du nach Deiner bereits erlebten Trauer doch nicht darauf ankommen lassen!

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Micha66 - county
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 14:12 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 16:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
@Katrin, ne ich habe die Tierarzt Meinung eben nicht als gegeben angesehen und sie deshalb h i e r eingestellt um Feadbacks zu bekommen,um zu sehen wie ist die Meinung zu der Meinung, ich habe lediglich gesagt das ich mit der Meinung vom TA ja nich tmehr machen kann als die derzeitige Fütterung beizubehalten(unter dem Aspeckt das es bis Dato hingehauen hat) :| Auf Deine Angebot werde ich noch zurückgreifen was ich denn alles so beachten muss soll kann wenn die Behandlung beginnt, das Gespräch mit dem TA wird darauf hinauslaufen das ich dann nur sagen kann das er mir es SCHRIFTLICH gibt das er der MEINUNG ist es geht ohne Behandlung mit Prascend,das er die volle Verantwortung dafür übernimmt. Um ihn dann(darauf geht der doch nicht ein) ggf. "auszusortieren".

@Regina danke schön für Deine Zeilen und die Beschreibung das auch Dein Pony bis auf den Fellwechsel keinerlei weitere Anzeichen hat, das gibt mir nämlich Sicherheit die ich brauche für meine Entscheidung :2daumenhoch:

@Janine Auch Dir danke für Deinen Rat mit der zweiten Meinung einholen, ich stand dann um 11.15 vor einer Tierarztpraxis um die Erkenntniss zu erlangen das sie nur bis 11 Uhr da gewesen sind,leider hat auf mein Klingeln auch niemand weiter reagiert..........a b e r brauch ich noch ne zweite Meinung,eher wohl nicht oder ich denek mal das ich immer näher rangehe den TA auszutauschen,habe heute erfahren das es in einiger Entfernung einen gibt der auf Pferde spezialisiert sein soll, vielleicht macht es Sinn ich weis es nicht :weißnich:

@ Gisela Ich kann dem TA doch gar nicht vertrauen wenn dieser wenn es hoch kommt jetzt drei mal hier war,einmal Alassio röntgen, ne siehste und dann eben Donnerstag das zweite mal aber eben mehr wegen Teddy..........seine"Angestellte" hat ja das Blut von County abgenommen und mir dann eben gesagt es ist eindeutig Cushing, aber auch sie hat nicht gesagt er muss jetzt Medikamentös behandelt werden, mir blieb ja nun nichts anderes nötig als seine Meinung dazu zur Kenntniss zu nehmen,zumal mir das Wissen über Cushing noch gewaltig fehlt, da bis Dato ja eine Vermutet IR vorlag und ich ja nun auch umzwitschen muss. Liebend gerne würde ich eher heute wie Morgen mit der gabe anfangen nur w o h e r bekomme ich das heute noch?????
So richtig nett ist es zu Lesen das Du mich anscheinend ein bisserl einzuschätzen weisst :wink: ich danke Dir dafür!

So und nun verlass ich das Forum für heute weil all der deill hier noch so einiges zu regeln ist, möchte aber noch mal auf den hier gelesenen Satz: ich stell hier irgendetwas oder irgendwen in seiner Kompetenz an Fachwissen ect in Zweifel, genau genau d a s tu ich und deshalb bin ja auch hier, ha ha ha........ :drunter:

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch von County Hufrehepony
Forum: Tagebücher
Autor: Micha66
Antworten: 2
County bekommt derzeit von mir zu futtern...
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Micha66
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz