Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Maddy - Cindy
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 09:18 

Hallo Maddy,

ich habe keine Ahnung von Hufrehe usw. Dafür aber leider von Magen- und Darmgeschichten.
Wenn ich richtig gelesen habe hast du deinem Pferd Gastrogard gegeben. Du solltest danach unbedingt noch weiter was für den Magen geben. Da gibt es zig unterschiedliche Mittel. Pronutrin (wird oft schlecht gefressen), Magnoguard, AcidProtect, Ulcequin und viele mehr. Bestimmt ist da auch was drin, was nicht besonders förderlich ist bei Rehe, aber ich denke, es ist trotzdem nötig, so etwas noch einige Zeit zu geben. Sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Alles Gute!
Sandra

BeitragVerfasst: 04.03.2010, 18:23 

Hey!

Das Pronutrin nicht besonders gern gefressen wird habe ich schon bemerkt. Meine rühert mit dem Zeug drinn nix an. Ich bin mir auch nicht so sicher ob und was ich ihr zusätzlich geben soll/kann gerade wegen ihrer Rehe. Was ihr glaube ich nicht schadet und ob es ihrem Magen wirklich hilft weis ich nicht ist der Leinsamen und den frisst sie auch sehr gut.

Lg Maddy

BeitragVerfasst: 08.03.2010, 18:01 
Administrator

Wie geht es denn Cindy inzwischen?

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 18:57 

Hallo :hallo:

Also Cindy geht es noch nicht ganz gut. Nach dem laufen gähnt und kaut sie noch ab und zu und manchmal schaut sie sich noch zum Bauch aber das macht sie nicht immer, das macht sie wirklich nur nach dem Laufen. Hinlegen tut sie sich nicht mehr. Laufen klappt schon ganz gut sie läuft zwar noch nicht ganz klar aber das wird bestimmt noch. Sonst gibt es nix neues zu berichten.

Lg Madeleine

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 08:46 

Hallo Maddy,
ich finde es schon ein wenig beunruhigend das Cindy noch immer so offensichtlich Schmerz anzeigt wenn Du sie bewegst. Wie ist denn die Hufsituation? Du schreibst sie hat einen Rehebeschlag nach Bolz. Hatte der Schmied den Beschlag nach Ansicht der Röntgebilder angefertigt? Oder kann es evtl. sein das der Steg nicht korrekt sitzt und auf die Spitze des Hufbeines drückt? Kannst Du für uns Fotos vom Beschlag machen? Und möglichst auch Fotos vom unbeschlagenen Huf wenn der Schmied am Freitag kommt? Vielleicht fällt jamandem irgendetwas auf das hilfreich sein könnte.
Erzwungene Bewegung bei einem Rehepferd das sich aufgrund von Schmerzen nicht freiwillig bewegen möchte wird ja sehr kontrovers diskutiert, ich glaube das wurde auch hier in Deinem Thread schon mal angesprochen, ( sorry - ich habe im Moment nicht die Zeit um die ganze Diskussion noch einmal zu lesen ), und es gibt sowohl für, als auch gegen die Zwangsbewegung logisch klingende Argumente. Was nun richtig ist vermag ich natürlich auch nicht zu beurteilen, aber wenn die Zwangsbewegung über Wochen keine deutliche Verbesserung bringt würde ich persönlich das Vorgehen noch einmal überdenken. Mal abgesehen von der Hufsituation die sich dadurch schlimmstenfalls weiter verschlechtert hat der Schmerzstress Auswirkungen auf die Hormonproduktion und auch dadurch kann eine Rehe "am laufen gehalten" werden. Das wird unter anderem hier: http://equivetinfo.de/html/metabolisches_syndrom.html sehr schön veranschaulicht.
Bezüglich des Magens würde ich mich Dickpferd anschliessen. Natürlich muss man bei Rehe sorgfältig abwägen was das Pferd wirklich braucht und alles unnötige vermeiden, ganz klar und völlig richtig das Du Dir darüber Gedanken machst. Aber die rein medikatöse Behandlung der Magengeschwüre reicht häufig leider nicht aus, vor allem wenn der Auslöser in der Zeit der Medikamentngabe nicht abgestelt werden konnte. Evtl. waren bei euch die Schmerzmittel der Auslöser, dann könnte es vielleicht gereicht haben, aber der Stress der durch den Schmerz ausgelöst wird und die, ( sicher notwendige ), Reduzierung der Futtermenge können ebenso Auslöser gewesen sein und diese Ursachen sind ja nicht behoben. Vielleicht vergleichst Du mal Inhaltsstoffe und Dosierungsanweisung der verschiedenen Magenschutzmittel und rechnest aus welche Stoffe die beim Rehepferd eigentlich zu vermeiden sind in welcher Menge aufgenommen werden würden....Dein behandelnder TA oder die Klinik in der Cindy war werden Dir dann sicher auch helfen das evtl. bestehende Risiko gegen den zu erwartenden Nutzen für den Magen, abzuwägen.

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 12:08 

ich würde mich gerne dranhängen...für meine begriffe muss dein pferdchen zuviel laufen...unser pony stand ein halbes jahr auf einem paddock und hat sich das an bewegung genommen was es braucht, danach haben wir langsamst angefangen und auch wieder abgebrochen...oder habe ich überlesen und der schub ist schon viel länger her...?

wieweit bist du denn mit der HP gekommen, was sagt sie zum magen???

Unser pony bekommt schüssler salze , erst als akutmittel (neben einer woche schmerzmittel und gipsen) und jetzt als frühjahrs- und herbstkur...frau nehls hufkur haben wir auch gemacht eineige zeit, derzeit hat sich die situation allerding sehr enspannt...
wenn du magst schau ich mal in meinen zusammenfassungen usw. nach, was du da tun könntest, zur untersützung...auswenig weiß ich das leider alles auch nicht.
und für die psyche wären unter umständen bachblüten eine unterstützung...

liebe grüße doris

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 13:00 

Also den Beschlag nach Bolz hat unser Hufschmied nach den Anweisungen des TA gemacht und die in der Klinik meinten nur das er gute Arbeit gemacht hat. Der Hufschmied war gestern bei uns und er meinte die Hufe sehen noch sehr gut aus und er schaut sie sich in 2 Wochen nochmal an und dann will er sie erst neu beschlagen um sie jetzt nicht unnötig zu belasten.
Cindy bewegt sich auch schon sehr gut alleine und manchmal trabt sie sogar freiwillig ein paar Tritte in der Halle oder auf dem Auslauf. Zwingen tuhe ich sie nicht zum laufen wenn sie nicht will dann will sie nicht.

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 13:05 
Und was und wieviel Futter bekommt sie jetzt?

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 13:07 

Sie bekommt 2 Heunetze voll Heu und abens einen EL aufgekochten Leinsamen sonst nix

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 13:18 
Wieviel kg Heu ist denn das? Bzw wie lange frisst sie daran?

wenn sie Magengeschwüre hat/hatte, sollte sie ja wahrscheinlich keine längeren Zeiten ohne Futter sein.

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 22:07 

Wenn ich das Heunetz gut stopfe dann sind das fast 6kg. Ich komme morgens und abends und jedes mal wenn ich komme ist noch ein bissel Heu drinn, also denke ich das die Menge z.Z ganz gut ist. Eigendlich sollte ich das Heu etwas reduzieren wegen ihrem Übergewicht, aber das möchte ich im Moment noch nicht wegen ihrem Magen. Und wenn sie doch mal nicht genug Heu hat schiebt ihre Freundin etwas Heu rüber das ist voll goldig.

BeitragVerfasst: 10.03.2010, 10:14 
ok, dann hat sie zumindest keine Hungerzeiten.

Wenn Du das Heu eine Stunde wässerst und gut abtropfen lässt, bringt das abnehmtechnisch auch schon was. Müsstest Du eben nur mal mit dem TA absprechen, ob das negative Auswirkungen auf die Magengeschwürgeschichte haben kann.

Was sagt den die Klinik oder der TA, dass das mit dem Magen noch nicht durch ist?

BeitragVerfasst: 18.03.2010, 14:27 

Hallo Maddy,

was macht Cindy? Wie geht´s ihr?

Liebe Grüße, Urmel

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 18:07 

Hallo!

Nach wie vor haben wir noch unsere Probleme mit dem Gähnen und dem Leerkauen, aber es hat sich etwas gebessert. Sie bekommt jetzt noch ein Zusatzfutter für den Magen.

Lg Maddy

BeitragVerfasst: 23.03.2010, 18:54 
Ach Du je!

Was sagt denn der TA, was man da noch machen könnte, wenn es nicht besser wird? Oder was es ein könnte, dass es nicht besser wird?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde