Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Maddy - Cindy
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 10:58 

Madeleine, ich fürchte, das ist auch so. Ein angeschlagener Magen oder auch Darm wird immer empfindlich bleiben, da muss man immer aufmerksam bleiben und drauf achten, was das Pferd zu fressen kriegt und Stressauslöser frühzeitig erkennen und vermeiden.

Da Du Deine Pferde in Eigenregie hältst (stimmt doch, oder?), ist das sicher nicht so ein Problem wie als Einsteller.

Nachwuchshoffnung Faye

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 18:53 

Sorry das ich jetzt erst antworte!
Meine Pferde stehen in einem Pensionsstall der zu allem übel noch einen Schulbetrieb hat. Es steht zwar ein großes Schild an der Boxentür das Cindy nix gefüttert werden soll aber ganz ausschließen kann ich es leider nicht. Aber wen ich erwische dem vesuche ich es zu erklären.

BeitragVerfasst: 28.07.2010, 17:41 

Ohje, dann gehörst Du auch zu der Sorte nerviger Einsteller wie ich ... :unibrow: Ständig am kontrollieren und nachhaken, ob das Pferd auch nicht das Falsche oder zuviel oder zu wenig zu fressen gekriegt hat... :cool:
Bei allen SBs riesig beliebt!

Nachwuchshoffnung Faye

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 18:25 

Also ich hab zum Glück nen top Stallberteiber :2daumenhoch: ! Wenn da net die ganzen Schulkinder wären wäre alles top aber zum Glück verstehen die es wenn man ihnen erklärt warum Sie nix haben darf und dann halten sie sich auch drann. Bis auf ein paar einzelne leider.

In meinem alten Stall in dem ich noch vor einem Jahr war, war nix gut der Stallbetreiber hatte keine Ahnung und es gab :twisted: verschimmeltes Stroh und Heu :twisted: Zum Glück bin ich da weg.

BeitragVerfasst: 07.08.2010, 03:19 

Zitat:
Cindy hat seit ca etwas über einer Woche wieder Verdauungsprobleme, Blähungen und Durchfall ( naja net richtig Durchfall sie macht sagen wir mal Kuhfladen ). TA meinte das es für ein Durchfallmittel noch zu früh ist. Ich habe eigendlich nix an der Fütterung geändert, außer das ich ihr seit die Verdauungsprobleme nicht wirklich besser werden 2 mal tägl. etwas Stroh füttere, aber bringen tut das nix. Hat jemand von euch ne Idee was ich noch machen kann?

Hallo Maddy,
das Stroh gegen Durchfall hilft ist ein Irrtum. Stroh im Übermass gefressen verursacht zwar bei vielen Pferden Verstopfungskoliken, aber daraus kann man nicht unbedingt ableiten das es den Kot fester macht. Stroh enthält viel Lignin, ein Faserstoff der für Pferde nicht mehr verdaulich ist - ein "Ballaststoff" also und der führt bei einigen Pferden, ( so'n Pferd ist halt irgendwie auch nur ein Mensch :wink: ), dazu das der Kot weicher und voluminöser wird.
Durchfall und Blähungen können zig Ursachen haben und demzufolge gibt es auch zig Lösungsansätze. Wenn kein Futterwechsel, ( viele stellen jetzt auf neues Heu um ? ), stattgefunden hat nehme ich an das das aktuelle Verdauungsproblem bei Cindy eine Folge der Medikamentengabe, der strengen Diät oder der Magengeschwüre ist.
Bei einer zu krassen Diät kommt es neben Magenproblemen auch zu einer Verarmung der Darmflora - ein Teil der erwünschten Darmbakterien verhungert ganz einfach - und sind die "guten" Darmbakterien nicht in ausreichender Anzahl vorhanden ist viel Raum für unerwünschte Darmbakterien die sich dann leicht vermehren können und Probleme verursachen. Eine gestörte Darmflora wieder aufzubauen dauert lange, man kann von rund einem Jahr ausgehen.
Der Handel bietet für diese "Darmsanierung" allerlei Mittelchen und Pülverchen an, meiner Meinung nach ist aber der beste und gesündeste Weg die Darmflora über ausreichend, ( = Achtung! Grenzwanderung bei Diät!....aber dieses Thema hatten wir ja schon als es um die Magengeschwüre ging :) ), Heu und möglichst kurze Fresspausen aufzubauen.
Ein weiterer Grund für ein Bakterienungleichgewicht im Darm kann sein das Cindy ja über lange Zeit Omperazol bekommen hat. Auch da wäre die sinnvollste "Behandlung" ausreichend Heu und kurze Fresspausen. Und last but not least kann auch das Problem mit der Magenschleimhaut wieder aufgeflackert sein und auch da wäre....Du ahnst es schon... :mrgreen: ...ausreichend Heu und kurze Fresspausen...wichtig.

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!

BeitragVerfasst: 07.08.2010, 13:18 

Hey Lasse!

Erst mal Danke!

Als erstes habe ich auch an frisches Heu gedacht und gleich den Stallbetreiber darauf angesprochen, aber es ist alles noch altes Heu vom letzten Jahr und wegen meinem Rehepony sagt er mir bescheid wenn es frisches Heu gibt. Nach wie vor bekommt sie 4-5 kleinere Portionen Heu und wirklich nicht mehr als sie haben darf, es sind so knapp 7 kg. Doof nur das ich heute Morgen wieder mal so schusselig war und die Kamera vergessen habe, weil sonst hätte ich mal Bilder machen können. Heute Abend wird es zu dunkel sein aber Morgen bekomme ich es hin. So nimmt sie ganz gut ab nur mir kommt ihr Bauch z.Z. wieder etwas dicker vor. Was gibt es denn noch für möglichkeiten die Darmflora ins gleichgewicht zu bekommen. Ich hab mal was von Joghurt und Hefe gelesen?!

Auf jeden Fall werde ich es mal mit Eddis Tip, dem Fencheltee gegen ihre Blähungen versuchen.

BeitragVerfasst: 07.08.2010, 19:47 
Hi,

es ginge auch gemahlener Fenchel, Anis, Andorn, Schafgarbe, Salbei und Hopfen. Ist alles sehr gut für den Magen-Darm-Trakt bei Verdauungsbeschwerden, zur Stärkung des Darms und gegen Kotwasser.
Man kann entweder alles einzeln probieren oder zusammen auch kurweise für 4 - 6 Wochen füttern.

LG Maja :)

BeitragVerfasst: 09.08.2010, 13:08 

Hey Maddy,
ich kann auf den riesigen Bildern zwar nicht viel erkennen :wink:
was ich aber deutlich erkennen kann ist das die Rippen durchschimmern und das die Muskulatur schön definiert ist.
Meiner Meinung nach sollte Cindy nicht mehr abnehmen, so wie sie jetzt ist sieht sie klasse aus und der Restfettkamm am Hals verschwindet erfahrungsgemäss - wenn überhaupt - nur durch mehr Bewegung, nicht durch noch strengere Diät.

:2daumenhoch: dafür das Du wegen der Verdauungsprobleme jetzt den TA drauf gucken lässt, ich meine das ist immer etwas wo man nicht allzulang abwarten und auf gut Glück herumprobieren sollte. Ich bin gespannt auf die Diagnose.

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!

BeitragVerfasst: 09.08.2010, 13:11 
Administrator

Der Halskragen ist halt doch recht deutlich.
Da kannst außer Diät füttern und viel bewegen nichts machen.
Insgesamt finde ich sie sonst den Bildern nach sehr gut! :2daumenhoch: Dünner darf sie echt nicht werden, den Bildern nach zu urteilen.

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 09.08.2010, 14:15 
Lasse hat geschrieben:
Hey Maddy,
ich kann auf den riesigen Bildern zwar nicht viel erkennen :wink:
was ich aber deutlich erkennen kann ist das die Rippen durchschimmern und das die Muskulatur schön definiert ist.
Meiner Meinung nach sollte Cindy nicht mehr abnehmen, so wie sie jetzt ist sieht sie klasse aus und der Restfettkamm am Hals verschwindet erfahrungsgemäss - wenn überhaupt - nur durch mehr Bewegung, nicht durch noch strengere Diät.

:2daumenhoch: dafür das Du wegen der Verdauungsprobleme jetzt den TA drauf gucken lässt, ich meine das ist immer etwas wo man nicht allzulang abwarten und auf gut Glück herumprobieren sollte. Ich bin gespannt auf die Diagnose.

Dem ist nix mehr hinzuzufügen!

BeitragVerfasst: 09.08.2010, 18:14 

Sorry, die Bilder werden alle unscharf wenn ich sie kleiner mache (weiss gerade nit was ich falsch mache :kinn: ). Also müsst ihr euch leider mit den MEGA GROßEN BILDERN erstmal zufrieden geben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.08.2010, 19:22 
Das Vorgehen von Deinem TA finde ich persönlich gut und auch richtig. Ich drück die Daumen für die Ergebnisse. Hier sogar, dass etwas gefunden wird (natürlich nur ne Kleinigkeit), damit man behandeln kann und dann Ruhe ist. Ich hoffe, Du verstehst es richtig.

BeitragVerfasst: 09.08.2010, 21:22 

Hallo Madeleine,

was mir noch zu den Verdauungsproblemen einfällt - bring´ Deinem TA doch noch eine Kotprobe, die sollte er vielleicht auf einem Pilz testen lassen. Meine Nudel hatte schon einmal einen Candida-Pilz im Darm, der macht auch solche Beschwerden - wobei der bei Cindy, falls vorhanden, eigentlich durch Deine Diät "ausgehungert" sein sollte...

Sie schaut ansonsten superduper aus!

Nachwuchshoffnung Faye

BeitragVerfasst: 09.08.2010, 21:26 

Hallo Sabine!

Eine Kotprobe hat der TA schon heute mitgenommen :) um sie auf alles mögliche zu testen. Bin echt gespannt ob es am Do. was zu berichten gibt.

Wie geht es denn Dir und Nudel? ( Ich weis es gehört net hier hin, aber es interessiert mich!)

BeitragVerfasst: 10.08.2010, 10:32 

OT - Eddi schau mal bitte weg :mrgreen:
Madeleine, danke der Nachfrage! Ich war jetzt tatsächlich 2 Wochen nicht bei Nudel wegen Krankheit und Urlaub - heute mittag das erste Mal wieder, dann werde ich im Tagebuch berichten!

Nachwuchshoffnung Faye

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde