Zitat:
Cindy hat seit ca etwas über einer Woche wieder Verdauungsprobleme, Blähungen und Durchfall ( naja net richtig Durchfall sie macht sagen wir mal Kuhfladen ). TA meinte das es für ein Durchfallmittel noch zu früh ist. Ich habe eigendlich nix an der Fütterung geändert, außer das ich ihr seit die Verdauungsprobleme nicht wirklich besser werden 2 mal tägl. etwas Stroh füttere, aber bringen tut das nix. Hat jemand von euch ne Idee was ich noch machen kann?
Hallo Maddy,
das Stroh gegen Durchfall hilft ist ein Irrtum. Stroh im Übermass gefressen verursacht zwar bei vielen Pferden Verstopfungskoliken, aber daraus kann man nicht unbedingt ableiten das es den Kot fester macht. Stroh enthält viel Lignin, ein Faserstoff der für Pferde nicht mehr verdaulich ist - ein "Ballaststoff" also und der führt bei einigen Pferden, ( so'n Pferd ist halt irgendwie auch nur ein Mensch
), dazu das der Kot weicher und voluminöser wird.
Durchfall und Blähungen können zig Ursachen haben und demzufolge gibt es auch zig Lösungsansätze. Wenn kein Futterwechsel, ( viele stellen jetzt auf neues Heu um ? ), stattgefunden hat nehme ich an das das aktuelle Verdauungsproblem bei Cindy eine Folge der Medikamentengabe, der strengen Diät oder der Magengeschwüre ist.
Bei einer zu krassen Diät kommt es neben Magenproblemen auch zu einer Verarmung der Darmflora - ein Teil der erwünschten Darmbakterien verhungert ganz einfach - und sind die "guten" Darmbakterien nicht in ausreichender Anzahl vorhanden ist viel Raum für unerwünschte Darmbakterien die sich dann leicht vermehren können und Probleme verursachen. Eine gestörte Darmflora wieder aufzubauen dauert lange, man kann von rund einem Jahr ausgehen.
Der Handel bietet für diese "Darmsanierung" allerlei Mittelchen und Pülverchen an, meiner Meinung nach ist aber der beste und gesündeste Weg die Darmflora über ausreichend, ( = Achtung! Grenzwanderung bei Diät!....aber dieses Thema hatten wir ja schon als es um die Magengeschwüre ging
), Heu und möglichst kurze Fresspausen aufzubauen.
Ein weiterer Grund für ein Bakterienungleichgewicht im Darm kann sein das Cindy ja über lange Zeit Omperazol bekommen hat. Auch da wäre die sinnvollste "Behandlung" ausreichend Heu und kurze Fresspausen. Und last but not least kann auch das Problem mit der Magenschleimhaut wieder aufgeflackert sein und auch da wäre....Du ahnst es schon...
...ausreichend Heu und kurze Fresspausen...wichtig.