Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Da muss ich Dir vorweg mal zu Deiner kompetenten TA gratulieren!
Er hat nur ab und zu Tage, an denen er etwas abwesend und unmotiviert wirkt, als wenn es ihm einfach nicht so gut geht.
Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Dosis noch nicht stimmt und wahrscheinlich zu niedrig ist. Mein Shetty mit 109cm bekommt auch 0,5mg und es geht im einfach nur gut!
Zum Winterfell: insgesamt ist dieses Jahr schon etwas verrückt wettermäßig. Wir haben ja fast immer Nachttemperaturen von um die 10 Grad. Abgesehen davon normalisiert sich der Fellwechsel nicht bei jedem Pferd komplett und dauert z.T. auch mehrere Jahre! Das wäre also für mich kein Anzeichen.
Wie groß ist denn Almaro?
LG Eddi PS: wenn es mit den Bildern nicht klappt, schick sie einfach zu mir, ich mache das dann.
Ja, meine TA ist einfach nur Gold wert!!! Almaro ist 1,35m groß. Mir war bisher nicht klar, dass die Dosis von der Körpergröße abhängt...
Wegen des Winterfells, nachdem er anfangs gut eingestellt war, hat sich das eigentlich relativ schnell normalisiert. Er ist super durch den Fellwechsel gekommen und hatte -bis vor 4 Wochen- ganz normales Sommerfell. Da hat man ihm nichts angesehen. Ist es nicht eigentlich mehr von der Tageslichtlänge abhängig, ob das Fell wächst bzw. abgestoßen wird, als von den Temperaturen? ich meine, das so mal gelernt zu haben, kann mich aber auch irren.
Ist es nicht eigentlich mehr von der Tageslichtlänge abhängig, ob das Fell wächst bzw. abgestoßen wird, als von den Temperaturen
Das habe ich auch irgendwann mal gelesen. Meine Erfahrung läßt mich aber eher zu der Temperaturabhängikeit tendieren. So hab ich das bei Jolly und Flora festgestellt.
Es ist wohl eher kombiniert! Tageslichtlänge und Temperatur.
Die Pergoliddosis hängt vom Körpergewicht ab. Eine Durchnittsdosis liegt bei 1mg / 500 kg Pferd. Abweichungen nach oben und unten sind möglich! Das Equine Cushing Syndrom steht im Zusammenhang zum Serotonin. Ab ca. September beginnt aufgrund des Serotoninmangels bei unbehandelten Cushingpferden die schlechte Jahreszeit, während es vielen im Frühjahr/Sommer besser geht. Weißt Du wie schwer Dein Pferd ist? Meine beiden Ponys in der Größe wiegen um die 350kg. Die durchschnittliche Dosis wäre dann 0,7mg. Wie wird das bei euch kontrolliert?
Lenchen hat geschrieben:Ich werd mich einfach mal bei meiner TA schlau fragen! Die sollte es ja wissen. quote] Und wenn nicht, gibst ihr die Dissertationen zu lesen Aber so hört sich das wirklich sehr kompetent an.
Almaro wiegt ca. 400 kg.[/
Da ist er aber ganz schön kräftig! Schau mal hier:
Die Enddosis sollte zwischen 0,9 und 1,4 mg / 500 kg Körpergewicht des Pferdes liegen.
Ja, kräftig ist er. Er kommt halt sehr nach seinem Vater, und Welsh-Cob sind ja nicht unbedingt zierlich.
Wegen der Dosis, ich werde die nächste Kontrolle erstmal abwarten und ggf. werd ich weiter erhöhen müssen. Aber solange er damit gut zurecht kommt, ist mir das alles Recht!
Ich komme aus der Nähe von Hannover, aus der Wedemark, das 20 km nördlich davon. Meine TÄ ist reine Pferdefachkraft, behandelt also nur Pferde. Sie ist Spezialistin für Zähne und Chiropraktik. Seit Kurzem ist noch eine 2. TÄ in ihrem Team, sie hat sich auf Augen spezialisiert. Bin echt super zufrieden mit den Beiden, haben mir schon oft geholfen und ich kann mich mit allen Fragen an sie wenden. Manchmal reicht da schon eine SMS!
Also meinem Pony geht es schon wieder viel besser. Er ist supergut drauf und mit vollem Eifer dabei. Es geht ihm sogar so gut, dass er -wie früher- Rodeo spielt und mich abgesetzt hat...
Die Blutkontrolle Ende September steht noch aus, aber ich hab ein gutes Gefühl. Werde darüber aber natürlich berichten. Habe es sogar mal geschafft ein paar Fotos mitzubringen!
Das Erste sind wir zusammen auf dem Weihnachtsritt letzten Jahres (schon etwas grau geworden mein Kleiner), das Andere vor kurzem diesen Sommer, nachdem ich ihn von seinem viel zu frühen Winterfell befreit hab.
Zuletzt geändert von Lenchen am 12.09.2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.