@Eddi: Genau so wie du es beschrieben hast, haben wir es bisher auch gemacht. Die erste Zeit bin ich mit ihr gar nicht galoppiert, da es im Trab nicht mal wirklich gut geklappt hat. Daher habe ich mich erst mal auf den Trab konzentriert, das klappt mittlerweile super!
Wenn wir auf dem Platz sind, reite ich mit ihr viele Übergänge (Schritt-Trab, Trab-Anhalten ect) und möglichst viele Wendungen und Handwechsel (wir schlängeln uns immer zwischen den Hindernissen durch, das ist eine gute Übung).
Wirklich galoppieren tu ich mit ihr noch nicht. Ich lasse sie angaloppieren und dann nach 2 Sprüngen wieder durchparieren. Immerhin sind wir mittlerweile so weit, dass sie danach wieder bei mir ist und nicht wie ein angestochenes Huhn durch die Gegend rennt und auf gar nichts mehr reagiert. Das hatten wir anfangs leider auch.
Wir üben aber weiter, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Sprünge nehmen wir bisher auch erst nur aus dem Trab (außer bei der Springstunde letztens), aus dem Galopp wäre glaube ich die reinste Katastrophe...
@Schnulli: Kokosöl hatten wir letztes Jahr. Hat nicht ganz so gut geholfen. Außerdem habe ich es bisher nicht in größeren Mengen zu einem erschwinglichen Preis gefunden... Hab mir allerdings mal ein kleines Glas gekauft und Huffett daraus gemacht. Mit Teebaumöl und ein bisschen Olivenöl. Obs wirklich hilft kann ich allerdings noch nicht sagen. Schlechter sind die Hufe jedenfalls nicht geworden
@Eff-Eins: Oh nein, hoch hinaus wollen wir nicht :D Alles Just for fun. Vielleicht, iiiiiirgendwann mal, ein Jump and Run, falls ich mich das mit Nelly traue :D