Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.11.2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 945 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Kyra/Nelly
BeitragVerfasst: 18.06.2011, 10:50 

Ein Ekzemer ist Allergiker. Die Allergie kann die unterschiedlichsten Wege gehen. Bei meinem Pferd habe ich festgestellt, dass der Körper immer einen Weg findet und die empfindlichste unbehandelte Stelle am Pferd dann betroffen ist.
Mein Ekzemer (der dies schon über 10 Jahre ist und ich inzwischen weiß was ihm hilft und was nicht) hat auch kaputte Stellen im Gesicht, an den Ohren oder an den Beinen. Es ist sehr einfach danebenzustehen und zu sagen "Du kümmerst Dich nicht genug", wenn man nicht weiß wie die Pflege tatsächlich aussieht.
Ich bin mindestens 4 mal am Tag bei meinem Pferd... schmiere, mache und tue (er trägt 24 Stunden eine Decke und Maske, er kann immer in den Stall wenn ihm danach ist)... trotzdem tauchen diese Stellen auf, es juckt meinem Pferd schon mal und es platzen auch plötzlich irgendwelche scheinbar geschützten Stellen auf. Kümmere ich mich nicht genug?
Es gibt kein Patentrezept, kein Futter und auch keine Decke die man einem Ekzemer einfach auflegt und die 100 % jedem Pferd hilft.
Wer einen Weg für sein Pferd gefunden hat um es den ganzen Sommer sympthomfrei zu halten - Glückwunsch... aber so einfach ist es leider nicht immer und wie Ihr meinen Zeilen entnehmen könnt, machen mich solch pauschalen "Verurteiungen" einfach nur böse :roll: .

Sorry - das musste mal raus...

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 18.06.2011, 11:13 
Administrator

Ich denke es geht weniger um das Ekzem wo Du völlig recht hast als um die Hufe (die für sich selbst sprechen)!

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 11:29 

Die Hufe hab ich auch nicht gemeint - die sprechen für sich, keine Frage.

Es wurden die Stellen im Gesicht und das Aufstallen angesprochen... und eben daraufhin das "wenige kümmern". Da ich das nicht wirklich fair finde, mein kleiner "Ausbruch" :wink:

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 12:18 

Alsooo:
Nellys Hufe werden in der Regel alle 8 Wochen gemacht. Jetzt in der Barhufzeit muss ich zugeben, dass die Intervalle auch mal länger waren, allerdings wachsen Nellys Hufe ja auch nicht so schnell (und wenn, dann nur nach vorne, konnte man auf den Bilder ja sehen). Klar, die Hufe sprechen für sich, keine Frage, das meinte auch mein Schmied. Ich werd euch mal Bilder machen, er hat sie ja jetzt bearbeitet und ich finde, dass sie viel besser aussehen.

Ihr glaubt gar nicht, wie gerne ich Nelly einstellen möchte. Leider spielen die SBs da nicht so mit. Außerdem ist das für Nelly ganz schön doof, wenn alle anderen auf der Wiese sind, nur sie muss drinnen bleiben.
Demnach müsste ich also den Stall wechseln, was ich erstens nicht will, weil ich überhaupt keine Lust auf die umliegenden Reitvereine habe. Am Stall kennen sie unsere Probleme und merken es auch immer sofort, wenn mit Nelly was nicht stimmt. Außerdem ist der Stall sehr preisgünstig, ich glaube nicht, dass wir uns einen teureren leisten können, bzw einen euen finden, der ähnlich so viel kostet, wie der jetzige.

Und das Nelly im Moment nicht mehr so hübsch anzusehen ist vorher weiß ich auch. Ihr Gesicht ist echt nicht schön, weil das Sommerekzem und der Maulkorb ihr bestes geben... Nächstes Frühjahr weiß ich dann ja direkt bescheid und kann dementsprechend schon früher handeln als jetzt. Jetzt dauert es halt, bis die Mähne nachgewachsen ist und die Stellen verheilt sind (wobei die Scheuerstellen an der Schulter und am Mähnenkamm sehr gut aussehen!).

Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 12:20 

Edit:

Einstallen, nicht einstellen ;)

Ach ja, fast vergessen: Ich finds auch scheiße, dass ich beim Schmiedtermin oder bei den TA-Besuchen nicht dabei sein konnte. Aber ich kanns nun mal nicht ändern. Besser der TA/HS kommt sofort, auch wenn ich keine Zeit habe, als wenn es wieder ca. ne Woche dauert, bis wir beide einen gemeinsamen Termin gefunden haben.

Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 13:10 

Kyra hat geschrieben:
Wir haben so lange gekämpft und jetzt sind wir endlich an dem Punkt angekommen, dass es zu funktionieren scheint.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, es funktioniert eindeutig nicht! 8 Wochen ohne jegliche Korrekturen sind auch für langsam wachsende Hufe zu lange.

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 13:39 

nattiratti hat geschrieben:
Kyra hat geschrieben:
Wir haben so lange gekämpft und jetzt sind wir endlich an dem Punkt angekommen, dass es zu funktionieren scheint.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, es funktioniert eindeutig nicht! 8 Wochen ohne jegliche Korrekturen sind auch für langsam wachsende Hufe zu lange.

also müssen alle die, die keine Ahnung von Hufbearbeitung haben, sofort einen Kurs besuchen um in diesen 8 Wochen mal kleinere Raspler durchführen zu können, denn wie Manu schon mal gesagt hatte, wer keine Ahnung von Hufbearbeitung hat, sollte die Finger davon lassen.
Und nicht jeder hat in seiner Nähe Hufpfleger/Bearbeiter rumlaufen, ich habe ja auch schon mal gesucht, der Eine schickt nur seine Handlanger aus, weil er selber nur die Toppferde behandelt, der Andere wiederrum hat bei jedem Besuch die Hauklinge rausgeholt und erstmal nen halben cm abgehauen, noch ein Anderer wiederum hatte null Ahnung von Rehehufe... (und in meinem Thread wurden mir ja zwei Seiten verlinkt mit geprüfte Bearbeiter, aber wen ich da nu nehmen kann, der in meiner Nähe auch gut ist oder von euch für gut befunden wird, wurde mir nicht genannt)
Jetzt wo ich (vielleicht nicht nur ich) DEN HS gefunden habe, der ja Nachweislich (in diesem Forum) min. ein Pferd gerettet hat, wird dieser wegen seiner eigenen Art den Huf wachsen zu lassen, runter gemacht. (Er lässt den Huf wachsen, weil wo nichts is, kann nichts korrigiert werden, da muss erstmal wieder war dran, auch wenn es erstmal in die "falsche" Richtung geht/ gehen muss).
Ich werde auch wieder Bilder von Änny machen, auch die sehen nach der zu langen Zehe wieder gut aus. Auch ich habe einen intervall von ca 8 Wochen, aber ich werde mich versuchen und den Huf rund zu halten.

Kyra hat geschrieben:
Edit:
Ach ja, fast vergessen: Ich finds auch scheiße, dass ich beim Schmiedtermin oder bei den TA-Besuchen nicht dabei sein konnte. Aber ich kanns nun mal nicht ändern. Besser der TA/HS kommt sofort, auch wenn ich keine Zeit habe, als wenn es wieder ca. ne Woche dauert, bis wir beide einen gemeinsamen Termin gefunden haben.

Bei einer Freundin klappt das sogar mit dem TA, sie ist Lehrerin, der TA fährt zum Stall und behandelt das Pferd, alles alleiene. Nicht nur ne simple Impfung, Pferd war Lahm, an der Sehne...
Nennt man sowas nicht Vertrauen? Wenn ich denen nicht vertrauen kann, muss ich selber TA oder HS werden.

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 13:42 

Wie passt die neue Decke?

Tagebuch Änny
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 13:53 

xmerci hat geschrieben:
Jetzt wo ich (vielleicht nicht nur ich) DEN HS gefunden habe, der ja Nachweislich (in diesem Forum) min. ein Pferd gerettet hat

Welches Pferd ist das? :kinn:

*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 13:57 

Miccado von Goldbär

Tagebuch Änny
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 14:07 

oh, schreibfehler: Mikado

Tagebuch Änny
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 15:37 

Und Nelly hat er auch wieder hin bekommen.

Konnte ihr die Decke leider noch nicht anziehen, weil ich bis gerade noch Fahrstunde hatte.
Aber vom Material her fühlt sie sich schon viel fester an, als die alte. Das ist schon mal gut (:

Zitat:
Jetzt wo ich (vielleicht nicht nur ich) DEN HS gefunden habe, der ja Nachweislich (in diesem Forum) min. ein Pferd gerettet hat, wird dieser wegen seiner eigenen Art den Huf wachsen zu lassen, runter gemacht. (Er lässt den Huf wachsen, weil wo nichts is, kann nichts korrigiert werden, da muss erstmal wieder war dran, auch wenn es erstmal in die "falsche" Richtung geht/ gehen muss).

Sehe ich auch so.
Er meinte auch, dass, solange es funktioniert, er keine Experimente machen will, die uns evt wieder zurück werfen könnten.

Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 15:45 
Administrator

Entweder teile ich das Ganze jetzt oder ihr akzeptiert diese AW: dieser Hufschmied hat Mikado quasi gerettet weil er genau DAS unter den Huf gemacht hat was er gesagt bekommen hat.
So einfach ist das!
Und um wegrotierende Ecken zu erkennen oder wissen wie ein Huf auszusehen hat braucht man weder studiert haben noch sonstetwas sondern nur in etwa wissen wie ein Huf auszusehe

[color=#FF0000]Es gibt einfach keine Rechtfertigung für schlechte vernachlässigte Hufe!

Gruß Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 18.06.2011, 17:51 

ok ok ok lasst es uns gut sein damit...

Bestimmt lassen sich nun kürzere Bearbeitungszeiten einrichten, und unser HS wird uns dann auch mal zeigen wie wir die Raspel richtig benutzen.

Tagebuch Änny
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos

BeitragVerfasst: 19.06.2011, 17:09 

Zitat:
Bei einer Freundin klappt das sogar mit dem TA, sie ist Lehrerin, der TA fährt zum Stall und behandelt das Pferd, alles alleiene. Nicht nur ne simple Impfung, Pferd war Lahm, an der Sehne...
Nennt man sowas nicht Vertrauen? Wenn ich denen nicht vertrauen kann, muss ich selber TA oder HS werden.

Kann ich so nicht zustimmen. Ich vertraue weder meinem TA noch meinem Schmied 100 %ig! Sind auch nur Menschen und wenn ich dabei bin, kann ich Fragen stellen zu Dingen die ich nicht verstehe und evtl. meine Bedenken anmelden. Ich bin auch nur ein Laie auf den Gebieten, aber gerad durch die Diskussionen hier im Forum hab ich manchmal andere Ansätze, über die man ja dann mal sprechen kann.

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 945 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde