Na ich denke auch für unregelmäßig geformte Hufe bekommt man Hufschuhe.
Allerdings sind die Hufschmiede auch nicht gerade ein Freund von Hufschuhen, die machen ja lieber den Beschlag wieder dran...und oft kommen auch nach der Eisenabnahme von HS solche Aussagen, dass die Hufform nicht okay ist, sie auf der Sohle laufen, usw...und irgendwann dann suggerieren sie einem, dass man doch wieder den Beschlag drauf machen soll....hab ich auch so erlebt, und auch so geglaubt.
Ich find die Aussage, mit dem Zurechtraspeln und dass dann kein schmerzfreies Laufen möglich wäre, ....wenn er den Huf passend raspeln will, für nen passenden Hufschuh...unmöglich.
Erst mal wird kein Huf dem Schuh oder dem Eisen zurecht geraspelt, sondern der Schuh soll an den Huf passen.
Es gibt sooo viele verschiedene Hufschuhe, und da findet man auch meist was.
Unsere Safran hatte vier verschieden geformte Hufe, davon ein Zwanghuf und ein Bockhuf...und auch für sie hatten wir Hufschuhe gefunden.
Die HS bearbeiten auch beim Ausschneiden und Raspeln den Huf ganz anders, als das Hufpfleger machen. Und wenn du dein Pferd nun wirklich barhuf laufen lassen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle dann eine gute Hufpflegerin suchen, die können dann auch, wenn es nötig ist, und du Hufschuhe brauchst, den passenden suchen und finden.
Wenn es so ganz barhuf funktioniert ist auch okay und viel besser und gesünder für dein Pferd.
Ich freu mich , wenn es bei euch so gut funktioniert.