Hallo Kyra,
ich drösel Dir dann auch noch mal auf was meine Bedenken wären...
1. Zur Zeit ist das Gras viel zu gefährlich (zu viel Zucker, zu wenig Rohfaser) um die Pferde ausschließlich davon zu ernähren. Auch meine gesunden Pferde bekommen Raufutter zusätzlich, wegen der Rohfaser.
2. Wenn ich mal von Mikado auf andere Ponies schließen darf: Dann hätte ich Angst das sie zu viel Gras erwischt, und
3. unzufrieden wird und mit den anderen Pferden streitet,
4. Den Maulkorb verlieren kann (geht prima beim wälzen und beim spielen) und dann zu viel Gras bekommt.
Später im Jahr, wenn das Gras ungefährlicher, also höher blattreicher und ungestreßt ist, dann würde ich Mikado auch wieder von Gras ausschließlich ernähren- das mache ich dann, wenn die Bremsen verschwunden sind. Dann trägt er den MK über Tag, abends bekommen die anderen zuerst Gras, er geht erst später dazu, wenn die schon was weggefressen werden.
Mir ist klar, das das ein Stallbesi nicht leisten wollen wird. Um so wichtiger ist es Alternativen zu finden. Ich denke es ist sehr selten das Pferde die einmal Rehe hatten wieder "ganz normal" auf die fette 24h Weide gehen und so alt werden.