Kyra, wo ist denn der Tragrand hinverschwunden? Um welchen Hufschuh geht es hier. Warum braucht man einen Tragrand, wenn man einen Hufschuh anziehen soll. Der Hufschuh (das, was ich darunter verstehe) soll doch schützen, damit man mit der Bearbeitung dann eine ideale Hufform anstreben kann. Unabhängig davon soll die Sohle einen guten Teil mittragen.
Sorry, aber ich finde es sind zuviele Geschwüre und ich glaube, daß das nicht nötig wäre. Mach doch mal bitte Bilder von den Hufen, bzw. dem Huf. Ist der Klebebeschlag an dem rechten Huf nun runter oder habt ihr nur das Polster rausgenommen?
Wozu eigentlich die Polster? Sind die immer noch wirklich nötig?
Und doch, es bleibt Dir etwas anderes übrig: lies Dich schlau und löchere Deinen Schmied mit Fragen, solange, bis er Dir vernünftig Rede und Antwort steht und Du alles genau verstehst. Und zur Not hol bitte einfach mal eine zweite Schmiede/Hufbearbeiter-Meinung ein. Das heißt nicht, daß ihr wechseln sollt (ich weiß, Deine Eltern wollen das wohl irgendwie nicht), aber eine zweite Meinung ist nie zu verachten. Auch nicht bei der Hufbearbeitung.
Tu mir bitte einfach einen Gefallen: mach Dich schlau und vertraue nicht immer allem, was Dein Schmied Dir erzählt. Wenn ich Dir jetzt erzähle, daß es das A und O ist, einem Pferd hartes Brot zu füttern, dann würdest Du mir (berechtigterweise
) zu verstehen geben, daß ich damit ja wohl unrecht habe oder daß ich es Dir beweisen soll, daß das so ist. Verstehst Du, was ich meine?! Bitte sei kritisch, du bist es doch sonst auch gewesen und hast schon so viel umgesetzt. Diese Hufbearbeitung ist nicht gut für Nelly.