Hi Jinnie!
Mal zu den RB bzw. Absenkung/Rotation:
Haben die in der Klinik euch gesagt, WAS und WIEVIEL da passiert ist. Ich mein Rotation und Ansenkung sind zwei verschiedene Dinge. Genau wie 5° und 15°.
Wenn euer Schmied meint die Bilder sind schlecht, wird nachgeröngt? Ich würde an der B.s Stelle dann auch mal versuchen die RB zu reklamieren bzw. beim 2. mal Rabatt zu kriegen. Geht ja wohl iwie gar nicht...
Worauf ich hinaus will: ein 18jähriges Pferd wird keine perfekten Knochen mehr haben, weder im Huf noch sonst wo. Mein Schmied hat zB zu Frostis letzten RBs gesagt es sehe jetzt aus wie bei einem alten Pferd. Da würde das Hufbein/Gelenk halt leicht in die Kapsel absinken. 18 ist zwar noch nicht alt für ein "Robusti", aber wenn die Schäden gering sind muss dass mM nach nicht unbedingt Rehe bedeuten und somit nicht zwangsläufig mit der Lahmheit zusammen hängen.
Sie hat soweit auch keine warmen/heißen Füße und keine Pulsation, hab ich das richtig verstanden? Der Klinik-TA meinte "sie hat ne wirklich schlimme Huflederhautentzündung"? Wurde sie angedrückt/-geklopft? Hat sie auf Sohle und/oder Wand reagiert?
Wir wissen ja alle, keine Rehe ist wie die andere und es gibt bei dieser Krankheit nichts was es nicht gibt.
Aber vielleicht hatte sie ja schon länger eine (widerkehrende) Sohlenlederhautreizung die zu einer Entzündung wurde. Wie Eddi schon sagte, das ist was anderes als Wandlederhautentzündung (Rehe). Ich persönlich würde aber eh beides gleich, also auf Rehe behandeln. Naja, muss ich DIR ja nicht sagen wie man das handhabt
Ich hoffe sie erholt sich schnell!
LG Tina