Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 22.09.2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 07:22 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 20:33
Beiträge: 217
Danke euch beiden.
Ich wurde gestern noch entlassen (leider ohne Befund) und habe Biene dann noch abgeholt. Ich habe mit der TA gesprochen. Sie sagte, ich soll das Prascend in zehn Tagen wieder runter dosieren. Ich habe mir dann das Blutergebnis zeigen lassen. Acth unter 1mg jetzt bei 30,6 Referenzwert ist mit bis 36 angegeben. Die TA hat Angst vor Nebenwirkungen. Ich beobachte jetzt weiter. Aber sollte ich das wirklich runter dosieren, wenn der Wert jetzt in der Norm liegt? Was meint ihr?
Biene läuft immer noch nicht frei. Ich werde heute mal im Paddock gucken.
Die Röntgenbilder habe ich mir gestern in der Klinik angesehen. Es ist eine Markierung am Kronrand und es wurde alles ausgemessen. Rechts vorn waren es ja noch 7mm. Jetzt mal meine Frage: läuft Biene wohl noch schlechter, weil die Entzündung noch da iSt oder weil das Hufbein so weit abgesackt ist?
Andere Blutwerte wurden auch abgenommen aber die habe ich noch nicht.
Ich habe nicht die heulage von Timo pack bestellt sondern gereinigtes Heu. Sieht aus wie Heu, riecht aber an manchen Stellen wie heulage und ist auch eingeschweißt.
Viele grüße

Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 08:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich persönlich kann ganz klar mind. zu diesem Zetpunkt gerade bei euch mit der aktuellen Hufrehe NICHT dazu raten herunterzudosieren.
Allerdings dar ich hier keine Therapieanweisung geben, die Mehandlung muss mit dem behandelden TA abgesprochen werden.

Was soll ein Herunterdosieren bringen? :weißnich: Der ACTH-Wert ist immer noch im oberen Normbereich, die Jahreszeit ist für solche Experimente denkbar schlecht abgesehen von der Hufrehe die schon im dramatischeren Bereich angesiedelt ist sodass diesbzgl. kein Risiko einzugehen ist.
WENN Nebenwirkungen auftreten sollten ist das halt abzuwägen, aber m.M. bei dir erst dann.

Schmerzen bzw. schlechtes Laufen bei einer Hufrehe können leider mehrere Wochen bis auch Monate anhalten....das istkein Grund den Kopf hängen zu lassen. Es sollte nur konstant aufwärts gehen.

LG und :daum: euch Beiden
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11593
Erstmal herzlich Willkommen euch beiden Zuhause!!!!

Ich würde jetzt auch in gar keinem Fall das Prascend wieder runterdosieren, denn es muss hier ganz klar Risiko / Nutzenabwägung betrieben werden. Der ACTH ist erst jetzt unter der 1 mg Dosis überhaupt innerhalb der Referenz, was deutlich zeigt das nur diese Dosis die Richtige sein kann. An einer "Überdosierung" durch wenige 10 tel mg Prascend ist meines Wissens nach noch kein Pferd gestorben, an einem eskalierten Cushing mit Hufbeinrotation und Durchbruch aber schon. Für mich wäre die weitere Vorgehensweise überhaupt keine Frage, ich würde nicht wegen evtl. Nebenwirkungen des Medikamentes den Supergau an dem ihr gerade noch vorbeigeschliddert seid erneut herausfordern.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Janine hat geschrieben:
Ich habe nicht die heulage von Timo pack bestellt sondern gereinigtes Heu. Sieht aus wie Heu, riecht aber an manchen Stellen wie heulage und ist auch eingeschweißt.


Das würde ich ehrlich gesagt nicht füttern, wenn es eingeschweißtes Heu ist. Heu wird nicht eingeschweißt. Entweder Heulage oder Heu, aber kein eingeschweißtes Heu.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
auch dieses sog. Kompaktheiu ist eingeschweißtes heißluftgetrocknetes Heu. Da LisKa extrem empfindlich reagiert kann ich da nur sagen; es ist qualitativ i.O..
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 09:25 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 20:33
Beiträge: 217
Danke Eddi.
Ich hatte nämlich Freitag 30 ballen für 329 Euro!!! Bestellt. Wenn ich das nicht füttern könnte, hätte ich ein Problem. Ausserdem habe ich ja hier den Tipp mit dem kompaktheu bekommen. Biene mag es auch viel lieber als das ganz Grüne was ich besorgt habe. Man kann es auch gut waschen. Heulage werde ich in so kleinen ballen nicht bekommen. Hab nichts hier erreichen können. Da ist bei Timo pack das kompaktheu noch ein paar cent günstiger als die heulage. Und es ist trotzdem teuer genug. Aber immer noch besser als die nächsten 1000 Euro beim TA zu lassen.

Viele Grüße

Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Wenn man "normales" Heu direkt nach der Ernte einschweißt kann das nicht gut sein, weil das Heu dann nicht richtig trocknen kann bzw. schön unter der Folie gammelt.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 14:07 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 20:33
Beiträge: 217
Der Probeballen war nicht vergammelt. Der Rest ist noch nicht da. Laut Homepage von Timo Pack werden die kleinen Ballen erst beim Verkauf von größeren abgetrennt und dann eingeschweißt. Ich denke mal, so eingeschweißt sind sie besser zu transportieren. Aber ich weiß es auch nicht.
Gruß janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wenn man abgelagertes Heu sorgsam einschweisst, dann passiert damit nix.

Was ich bei diesen Heu / Heulagehändlern in kleinen eingeschweissten Packen zu bedenken geben möchte ist, dass es sich häufig um Weidelgräser handelt. Die die heissen dann vielleicht anders.... Raygras, Raigras... ist leider nix anderes.
Ähnlich wie bei Heucobherstellern werden die Weiden öfter gemäht, als vielleicht beim örtlichen Landwirten - und dann braucht es halt ein schnellwachsendes Gras, das sind dann leider die, die für Pferde eher ungeeignet sind.
Ob das nu bei Timo Pack auch so ist, kann ich nicht sagen - hab nix gefunden, gibt es irgendwelche Inhaltsangaben (vielleicht direkt auf dem Ballen)?

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 29.11.2012, 20:42 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 20:33
Beiträge: 217
Hallo Sandra.
Man konnte an den Blüten sehen, dass auch Weidelgräser mit im Heu sind. Zu wieviel Prozent ist schwierig zu sagen aber ich bekomme hier nichts mehr von den Bauern. Da bleibt mir gerade nichts anderes. Ich habe Timo Pack eine Mail geschickt, ob sie was zu den Gehalten im Heu sagen können. Bin gespannt auf die Antwort.
Gewaschen wird es natürlich aber die Palette ist noch nicht da.

Viele Grüße

Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 29.11.2012, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Das Weidelgräser in dem Heu sind, davon kannst fast ausgehen. Es ist die Frage wie viel es tatsächlich ist. Grundsätzlich könnte man da natürlich etwas an den Blüten sehen, wenn denn welche drin sind.

Wie gesagt - ich weiß nicht wies bei Timo Pack ist... wenn Du was hörst, wärs lieb, wenn Dus uns verrätst :mrgreen:

Gibt es bei Euch echt nix mehr? Der Sommer war heutechnisch doch gar nicht so übel (hier zumindest nicht).
Ich drück Dir die Daumen :daum:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 30.11.2012, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 08:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Schau doch mal nach unter:

Kranken-Hufschuh selber gemacht

vielleicht gibt es hier was interessantes.

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 30.11.2012, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
puh, diese Konstruktion soll dann für einige Zeit am Huf bleiben?
Von der Grundidee ja nicht schlecht nur mit der Ausführung kann ich mich nicht anfreunden!
Hufschuhe sind generell schon relativ schwerund haben häufig keinen idealen abrollpunkt.
ein Beschlag macht den Huf insgesamt höher, schuhe drüber noch viel mehr
Schuhe in der Größe dass sie über einen Beschlag passen sind rings herum zu groß!
Das wäre genau so als würdest du Deine schuhe anziehen und dann noch ein weiteres Paar dadrüber.
da würde ich eher den schmied nach einer Idee bemühen oder mich den Witterungsverhältnissen anpassen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 30.11.2012, 23:14 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 20:33
Beiträge: 217
Yo Eddi, war eine Idee von mir, also klappt aber wirklich nicht. Hab sie heute bekommen und schicke sie morgen wieder zurück. Passen am ballen nicht, weil der Huf mit Eisen zu hoch ist.
Ein Grip oder so kann man nicht einbauen. Ich klebe mal weiter ab. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto.
Entweder wird's unter dem bald gefrorenem Boden besser, weil keine Matsche mehr da ist oder es wird schlimmer wg. der Härte. Dann muss der Hufschmied was ändern.

Timo Pack hat sich noch nicht gemeldet. Dafür aber Luckylage. Ein haben eine Analyse des Heu's veranlasst. Vielleicht ist das dann das nächste für das Frühjahr!
@Sandra; bei uns war es tatsächlich nur zweimal in diesem Jahr sechs Tage in Folge trocken zum Heu machen. Wir haben auch zu spät gemäht, so dass wir einwickeln mussten (das gebe ich Biene nicht). Die erste Möglichkeit wäre im Mai gewesen (sehr gehaltvolles Heu, nicht so viel rohfaser). Die meisten Bauern haben Silage gemacht. Etwas Heu hatte ich ja noch bekommen. Aber das sind nur 70 ballen gewesen damit komm ich natürlich nicht über den Winter. Habe auch ne Anzeige bei EBay aber darauf hat sich seit Wochen noch keiner gemeldet.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Janine / Biene
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Meinst du bzw.deine TÄ, dass sie im Moment allgemein kein Stroh fressen soll oder kein Stroh zusätzlich zum Heu?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS Tagebuch Biene
Forum: Tagebücher
Autor: Janine
Antworten: 62
ACTH Datenblatt Biene
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Janine
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz