Hey Ihr seid Schätze
Auf das L-Carnitin werde ich mich mal stürzen. Gaby, was und wieviel hattest Du denn gegeben?
PP: Ja, mein Paddock hat mehrere Heunetzstationen (im Stall, vorm Stall, ganz hinten, ganz vorne), und gerade Gordon wechslet immer die Fressstände gerne und oft.
Hustentechnisch kann ich nichts sagen, er hat ja nur wenige Zeiten im Jahr, wo er kaum hustet. Z.Z. hat er aber keinen Infekt (TA war gestern wegen mehr Husten da), sondern "nur" seine übliche entzündliche Sache...also nur mehr Inhalieren. Husten und Rehe fing bei ihm ja gleichzietig an, da gibt es bestimmt einen Zusammenhang, nur was feuert was an? Und der Husten hat sich sicher schon verselbständigt. Trotzdem hab ich auch schon überlegt, ob die ständige mehr oder weniger vorhandenen Entzündung auch zur IR beiträgt. Und diese wieder zur ständigen Entzündung...
Was mir noch eingefallen ist. Er hat ja mit 6 die erste Rehe gehabt und hatte da wahrscheinlich schon diese Fettpolster. Jedenfalls sehr früh, weswegen ich ECS immer als unwahrscheinlich als eigentliche Ursache angesehen habe. Natürlich kann er es immer noch zusätzlich irgendwann kriegen, keine Frage. ABER: Ganz früher, als er klein war (2- und 3- Jährig) hat er immer unwahrscheinlich wild mit Strolch gespielt (wobei Strolch aber auch aufgefordert hat). Als Strolch mal fußkrank war und ich sie für einige Zeit trennen musste, war das schlagartig vorbei. Er hat nie wieder gespielt. Auch mit TReasure nicht, der auch auffordert. Unterschied: Strolch war Chef und Gordon hat ihn geliebt. Jetzt wo Strolch nicht mher ist, ist Gordon Chef und sich seiner Sache vielleicht nicht so sicher und läösst sich deswegen nicht auf Spiel ein...so hab ich immer gedacht. Aber ist es wirklich so? Oder hatte er seine "Wesensveränderung" so früh im Leben, dass sie mir jetzt in Bezug auf ECS einfach nicht mehr auffällt, weil er "so wie immer" ist?
Pergolid: Soll die Insulinproduktion drosseln, was jedoch die IR eigentlich nicht verbessert, weil die Glukose dann ja immer noch nicht in die Zellen gelangt, also eher frei im Blut schwimmt. So hab ich es verstanden.
Jedoch drosselt es eben auch das ACTH, was wenn es erhöht ist, den nahen Winter ankündigt und der Körper weiß, ich werd mal eben etwas mehr IR. Also zweischneidiges Schwert.
Michel, kannst Du das noch mal genauer erfragen? Solltest Du denn reduzieren oder erhöhen, wenn er anfängt zu schwitzen?