Zitat:
Wenn ich ECS-Symptome habe, würde ich bei einem erhöhten Wert behandeln.
Wenn ich IR habe, behandel ich ja jetzt, damit die nicht natürlicherweise noch mehr erhöht wird.
Wenn ich keine Symptome habe, brauch ich auch bei einem erhöhten Wert nicht behandeln.
So würde ICH das lesen.
Ja, ich auch.
Zitat:
Was meinst Du damit? Ich versteh die Frage nicht...bezieht sich das darauf, dass ich die Dosis reduziert habe? Hättest Du das nicht getan?
Ist eine ganz blöde Situation bei Euch, das muss ich ja zugeben.
Du hast die Behandlung mit Pergolid aber Dir davon halt eine Verbesserung erhöffst.
Ich muss häufig auch an is-pony zurückdenken deren Sina Februar bekommen hat bei negativem ECS-Test. Sie wurde auf Verdacht behandelt und hat sich m.W. seitdem erholen können ohne weitere Schübe.
Ich persönlich halte vom Einschleichen her mehr als von dem volle Dosis und dann wieder herunter in die Unterdosierung.
Das macht für mich keine Logik und kommt ja auch eher selten vor.
Insgesamt hätte ich mir unbehandelt wohl noch überlegt die beiden Basiscortisolwerte (Morgens-Abends) zu bestimmen selbst wenn auch dies viele Schwachpunkte hat.
Zumindest kann man den Strssfaktor dann als entsprechend gleich vernachlässigen und den normalen Tagesrhytmus vergleichen.
Denn bei cushingoiden Pferden ist diesr Rhythmus immer gestört und führt damit auch bei physiologischen Basiswerten zu einem insgesamt erhöhtem Cortisolgehaltes des Blutes.
LG Eddi