Hallo!
NaF-Blut heißt, dass darin Natriumfluorid ist (bei EDTA- Blut ist in dem Röhrchen Ethylendiamintetraacetat, das durch die Komplexbildung mit Calcium das Blut ungerinnbar macht). Natriumfluorid ist ein Glykolysehemmer. Glucose (C6H12O6) wird im Körper unter aeroben (=Sauerstoff vorhanden) zu zwei Pyruvatmolekülen (Pyruvat=Brenztraubensäure, C3H3O3) zerlegt. ((((Wenn kein Sauerstoff vorhanden ist (=anaerobe Bedingungen), wird aus einem Mol Glucose zwei Mol Lactat - dadurch wird das Blut sauer und man kriegt Muskekater (untrainiert Marathon laufen,...).))))) Diesen Vorgang nennt man Glycolyse, die eben durch NaF gehemmt wird - So bleibt die Glucose im Blut erhalten und wird nicht zersetzt.
Thrombozyten sind im Körper maßgeblich bei der Verschliessung von Wunden beteiligt. Sie bilden, wenn ein Blutgefäß verletzt wurde, Aggregate (=Gerinnung) und verstopfen so die Wunde und bauen ein Grundgerüst für die nachfolgenden Zellen.
Wenn ein Lebewesen zuwenig Thrombocyten im Blut hat, nennt man das auf schlau eine Thrombocytopenie. Dies kann verschiedene Ursachen haben.
Zum einen kann Dein Pferd kaputtes Knochenmark haben. Die Thrombos werden im Knochenmark durch Megakaryoblasten gebildet. Bilden die nicht genügend Thrombos? Oder leben die Thrombos durch fehlerhafte Bildung im Knochenmark (oder durch Toxine, Medikamente,...) nicht lang genug? Megakaryoblasten haben auch ihre Produktionskapazitäten, die überschritten werden können. Bekommt Dein Pferd Heparin? Auch Heparin kann die Thrombocytenzahl verringern.
Im Allgemeinen merkt man eine Thrombocytopenie daran, dass Wunden später aufhören zu bluten.
Meine persönliche Meinung auf Basis meiner labordiagnostischen Ausbildung
ist: Dein Pferd hat keine Ringelröteln, kein Pfeiffersches Drüsenfieber und keine Leukämie. Am wahrscheinlichsten ist es, dass bei der Entnahme des Blutes die Vene durchstochen wurde, oder der TA aus der Vene gerutscht ist und sich so die Thromboklümpchen gebildet haben - die Jungs sind glücklicherweise sehr fix! Im Labor haben sie dann geschaut, wieviele Thrombos in etwa da sind - und dabei ist durch Aggregate weniger rausgekommen, da ihre Dichte größer ist (wenn dieses Verfahren genutzt wurde). Thrombocyten regenerieren sich relativ schnell. Beim nächsten Check sollte wieder alles gut sein. Bezüglich der Leberwerte meld ich mich später nochmal, ich muss mich jetzt weiter in der Patho langweilen