Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.09.2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 18:50 
Hmmm, eigentlich dachte ich eher daran, mir nen Tierarzt zu krallen, das wäre finanziell am günstigsten ;-)

Jaja, ne Geldsparvariante ist das nicht, aber vom "Preis-Leistungs-Verhältnis" ist es für uns so am besten. Alle 14 Tage Hufbearbeitung, alle 14 Tage neue Polster (damit sie auch wirklich wie angegossen passen) und tägliches Hufesäubern/-kontrollieren. Sowas geht nur, wenn man es selbst macht. Und eine billigere Variante zum Festkleben wüsste ich jetzt nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Annette, hast Du irgenwo schon mal erwähnt, was die Futterberatung insgesamt so kostet?

Es ist halt dann schon so, wenn man das mal durchgezogen hat, dass man sich entspannt zurücklehnen kann und nicht ständig (hier alle nerven und) fragen und/oder im I-net recherchieren muss, was man denn noch wofür und wieviel und was lieber nicht noch oder dazu und überhaupt füttern soll... :leuchte:
Hab ich mir grad so überlegt - schlau, gell? :mrgreen: :cool:

Sag´ mal, das funktioniert aber doch nur so richtig, wenn man immer das gleiche Heu füttert? Sorry, wenn das alles schon mal war, verlink mich einfach, ok? :mrgreen:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 19:18 
Zu den Kosten hab ich noch nichts geschrieben. Futtercheck bietet ja verschiedene Stufen der Beratung an. Ich hab ja nun das komplette Paket "Berechnung des Gesamt-Bedarfes nach Heuanalyse plus individuell gemischtes Mineralfutter" genommen. Also das Rundumsorglospaket. Die Berechnung und das MiFu für 3 bis 3,5 Monate kosten 250 Tacken. Wenn man nach 3 Monaten nur neues MiFu ohne eine erneute Berechnung braucht, zahlt man nur noch dieses, also ungefähr die Hälfte. Theoretisch brauchst Du als Minimum also Heu für 3 Monate. Es wird aber günstiger, umso länger Du dasselbe Heu hast, weil Du dann nur einmal die Berechnung brauchst.

Zusätzlich musst Du ggf. Vit E kaufen, denn das wird nicht mit reingemischt, da es zu instabil ist und lieber frisch gegeben wird.

Zusätzlich fallen die Kosten für die Heuanalyse an (nach Lufa googeln, ich habs bei Lufa Nordwest machen lassen).

Das klingt erst mal sehr teuer, aaaaber:

1. ist "hochwertiges" MiFu (z.B. IWest) ähnlich teuer
2. hast Du tatsächlich ein Rundumsorglospaket, gerade für "Stoffwechsel- oder Problempferde"
3. eine nach meinem jetzigen Eindruck sehr kompetente Ansprechpartnerin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke Annette, das ist eine ausführliche Info!
Das mit dem Heu dachte ich mir, das ist halt leider genau das Problem bei mir als Einsteller :?
Stell´ Dir vor, ich hätte das in dem letzten Stall machen lassen, dann wäre jetzt alles für den Eimer gewesen und ich würde von vorne anfangen müssen. Wobei der letzte SB sich sicher nicht hätte festnageln lassen auf die Dauer von 3 Monaten das gleiche Heu zu füttern, wie auch sonst in allen anderen Ställen, wo ich bisher war :weißnich:

Bei Carmen, der jetzigen SB würde es sicher funktionieren, sie kauft das Heu zwar auch zu, aber man kann mit ihr reden. Aber ähem... ich weiß wirklich nicht, wie lange ich hier durchhalte... :oops: Sorry Nudel... :oops:

Das nur OT für meine eigene Situation, Dir nochmal danke für die Info, ich speichere das ab, denn ich finde das echt vernünftig und extrem sinnvoll. :daumenhoch:

Übrigens habe ich das schon mal bei IWEST machen lassen, das war vor ca. 6 Jahren (Heu abwiegen etc.), als Nudel den Candida-Pilz im Darm hatte und dabei so krank war und sich gar nicht erholen wollte.
Seitdem weiß ich, dass mehr Kraftfutter müde Pferde nicht zwingend munter macht... :haukopf:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 18:22 
So, nun hab ich Gordon ja live gesehen und hab mir ein Urteil über seinen Ernährungszustand machen können:

Er sieht einfach super aus. In natura noch viel besser als auf den Bildern. Der Kamm ist lange nicht mehr so präsent und er hat insgesamt einfach eine gute Figur (ist nicht woanders eingefallen, obwohl eigentlich nur der Mähnenkamm abnehmen sollte, was dieser ja nun fleissig tut). Dabei ist er munter (was er aber immer war, im letzten Jahr sind wir nur wegen seiner Füsse nicht so schnell geritten, dieses Jahr mit den Polstern dafür um so schneller :grin: ) und sehr zufrieden.

Ich denke, die Futterberechnung hat Gordon nur gut getan und Frauchen braucht sich nicht ständig Sorgen machen, ob er alles in ausreichendem Maße bekommt oder ob nicht ev. von irgendetwas zu viel ist. Alles in allem kann ich nur sagen, dass diese Futterumstellung der absolut richtige Weg war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 21:06 
Dann oute ich mich auch mal als Gordon Fan: Super, das freut mich! Ich finde er sieht schon auf den Bildern deutlich besser aus. Ich drück die Daumen das es genau so weitergeht. Auch wenn das Futter analysieren teuer war hat es sich offensichtlich gelohnt. Ich spare drauf!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 11:27 
Danke Euch :-)

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das mit der Fütterung auf lange Zeit macht. Aber es stimmt wirklich, selber ist man doch wesentlich entspannter, ich habe jetzt auch nicht mehr das Gefühl, dass ihm durch die Heudiät wichtige Sachen fehlen. Jeder kennt ja wahrscheinlich das Gefühl, wie es ist, wenn man selber Vitaminmangel hat und einen Japp auf was frisches hat. So dachte ich eben auch immer bei Gordi und hab mir Sorgen gemacht. Jetzt hab ich einfach ein viel besseres Gefühl bei der ganzen Sache. Und er scheint mir wirklich sehr zufrieden zu sein, auch wenn er natürlich schon gerne grasen würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 11:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Und er scheint mir wirklich sehr zufrieden zu sein, auch wenn er natürlich schon gerne grasen würde

Er macht einen ganz zufriedenen Eindruck! :mrgreen:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Lass den Kopf nicht hängen.
Du hast es versucht, leider hat es nicht geklappt.
Es gibt halt Pferde, auch ansonsten gesunde, die solch empfindliche Füße haben.

Ganz dicker Drücker
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 10:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Fühl Dich erst mal gedrückt!

Das Gefühl kenne ich, wenn man denkt, jetzt fängt alles wieder von vorne an und man hat wieder alles kaputt gemacht, weil man einmal nicht vorsichtig genug war.

"Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag" (Friedrich Rückert)

Daran muss ich immer denken, wenn bei uns wieder irgendwas nicht gut geht, weil ich gedacht habe, es müsste doch, und evtl usw...

Aber irgendwann wird wieder alles gut, auch wenn es etwas länger dauert.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Ach herrjeh Annette, hab' das grade erst gelesen...wie gehts Gordon denn inzwischen, wie läuft er?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 08:27 
Also das Metacam hat sofort angeschlagen in Verbindung mit den Silikonpads, die er wieder ganztägig erst mal anhat. Gestern hab ich Metacam abgesetzt, die 2 Tage davor hat er nur noch halbe Dosis bekommen. Jetzt heißts abwarten, bei ihm hat es immer so 2 bis 3 Tage gedauert, bis man sieht, ob es auch ohne Metacam gut bleibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 11:31 
Puh, da habt ihr noch mal Glück gehabt! :2daumenhoch: Super, das es ihm wieder gut geht.
Die Geschichte ist auch dafür verantwortlich das mein Pony am samstag wieder Polster unter seine Hufeisen bekommt, obwohl er seit einigen Tagen gut ohne herumläuft (er hat beide verloren).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 11:39 
Ich hätt auch ehrlich gesagt gedacht oder besser gehofft, dass Gordon auch ohne Polster kann...im Paddock gings ja auch bisher. Aber Reiten ist doch noch nicht ohne möglich. Wenn überhaupt jemals wieder....bleiben die Hufe evtl. instabil, weil zu lange chronisch schleichende Rehe oder ist es immer nur der jeweilige Stoffwechsel, der vielleicht erst gut wird, wenn ich Heu unter 10 oder besser unter 8% habe....? :weißnich: Ich glaub, ich hab in Zukunft Schiss, das nochmal zu probieren...

Jetzt muss ich ja wegen des Hustens schnell sehen, wieviel Bewegung (mit polstern) wieder möglich ist. Damit der ganze Dreck auch rauskommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 13:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Gestern die kleine Runde geritten ging gut. Auch heute morgen keine Verschlechterung.

super! SchweißvonderStirnwische

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gordon und Annette
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 9
EMS-Tagebuch Gordon
Forum: Tagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 104
Heu waschen?--> Ergebnisse dazu von Gordonx100
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Marielle22
Antworten: 21
Gordonx100 und die Fotos!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz