Annettschen, ich hab jetzt erst Deine Kommentare zu meiner Shivering-Anfrage gefunden
sorry...
Ich wollte auf jeden Fall eher auf Shivering und eigentlich gar nicht auf PSSM (das äußert sich ja auch selten als Zittern, sondern hauptsächlich als generell hoher Muskeltonus und schlimmstenfalls steife und kurze Bewegung) raus bei Gordon nach Deiner Schilderung. Denn Shivering ist bei Nudel auch nach der Futterumstellung nicht besser geworden - sie hat nach wie vor Probleme beim Fuß geben und Fuß hoch halten - und wie im TB beschrieben auch beim Umrangieren beim Putzen, und aus dem Stand antreten Shivers oder besser bezeichnet Krämpfe. Das sind meiner Meinung 2 paar Stiefel - PSSM und Shivering, obwohl es ja wohl zusammen auftreten kann.
Anders als bei vielen Shivering-Pferden kann Nudel beim Arbeiten, sprich Reiten, Longieren oder an der Hand problemlos rückwärtsgehen und aus dem Halten antreten, -traben, -galoppieren, dh., sie hat da nie auch nur einen einzigen Shiver gezeigt - nur im Stall, beim Putzen, beim Schmied.
(Beschreibung der genauen Symptome auf S. 8 der Diskussion zu Nudel)
Im übrigen bin ich auch (immer noch) der Meinung, dass Gordon gut aussieht! Echt wirklich merkwürdig, dass er immer diesen Kamm hat - der schaut aus, als würde er nicht zu dem Pferd gehören...