Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.09.2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 11:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Gordonx100 hat geschrieben:


Nein, Du musst schon eine repräsentative Sammelprobe machen. Denn nach der Analyse werden die nötigen Mineralstoffe etc. zusammengemischt und das macht natürlich keinen Sinn, wenn man das alle paar Wochen wieder ändern muss.



Ich habe es gefunden!

Gordonx100 hat geschrieben:

Das weiß ich auch nicht…wenn ich damals geahnt hätte, was auf uns zukommt, hätte ich aussagekräftigere Bilder gemacht. Aber da hat ja noch keiner was Böses geahnt.

Na das kenn ich auch :(

Vielen Dank!

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 07:40 
@felhoe: Die Erebnisse von der Heuanalyse gehen schnell, ca. 1 Woche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 07:42 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 16:47
Beiträge: 351
Wie hast du die Ergebnisse erhalten?
Per @mail?
Habe am Freitag meine Heuproben versendet.
Die LUFA in Oldenburg ist um die Hälfte preiswerter als die LUFA bei uns.
Unsere bietet auch keine Zuckeranalyse an.
Ich bin wirklich gespannt wie die Ergebnisse unseres Heus ausfallen.

LG Bettina

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 08:11 
Ja, per e-mail und die Rechnung per Post.

Wenn Du es ganz korrekt haben willst, kannst Du auch noch Stärke in Auftrag geben (ca. 20,-) und diese doppelt zählen und zum Zucker addieren!! Da könnte, wenn Du Pech hast, dann noch ein Prozent dazukommen. Bei mir war keine Stärke drin. Da handelt es sich wohl i.d.R. um 0,x %...

Und wenn Dir im trockenen Heu zuviel Zucker drin ist, dann kannst Du entweder die LUFA bitten, eine Stunde zu wässern und dann noch mal zu untersuchen oder besser mit eigenem Wasser zuhause wässern und dann noch mal nass hinschicken. Denn ich komme selbst mit Wässern nicht unter 10% Zucker. Evtl. müsste ich also 2 x wässern, aber das ist zZ noch ein Aufwand, den ich nicht schaffe. Einfacher wäre es, wenn ich nicht tgl. 10 Stunden außer Haus wäre ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 11:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Gordonx100 hat geschrieben:
Evtl. müsste ich also 2 x wässern, aber das ist zZ noch ein Aufwand, den ich nicht schaffe. Einfacher wäre es, wenn ich nicht tgl. 10 Stunden außer Haus wäre ;-)


Vielleicht habe ich da eine Idee für dich. Ich dürfte im Praktikum Heunetze wässern, wegen Stauballergie. Wir haben die Heunetze aufgehangen und dann mit einer Gießkanne bewässert.
Daher vielleicht zwei Möglichkeiten.
Heunetze wässern und aufhängen, so dürfte nichts faulen. Am nächsten Tag so wie bisher noch einmal wässern.
Oder Heunetze raushängen und auf Regen hoffen.

Ist bestimmt beides nicht optimal aber vielleicht hast du so wenigstens etwas mehr raus gewaschen. Selbst wenn du noch zusätzlich zu dem so gewaschenen Heu, Heu verfütterst, dass du wie gewohnt behandelst.

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 12:25 
Vielleicht hab ich Dich nicht richtig verstanden....

Wässern heißt in meinem Fall tatsächlich mind. 1 Stunde lang im frischen Wasser liegen lassen, um den Zucker zu lösen.

Also ich müsste die Heunetze nicht wie bisher 1 Stunde ins Wasser legen, sondern danach das Wasser erneuern und eine weitere Stunde einweichen. Derzeit weiche ich 18 kg pro Tag verteilt auf 1,5-kg-Netze ein. Das ist schon ganz schön viel Zeit (Wassereinlassen, Netze rein/raus/aufhängen)/Wasser, das muss sich jetzt erst mal so einpendeln.

Ich muss es aber auf jeden Fall immer in der gleichen Weise machen, da ich ja die Rationsberechnung nach Heuanalyse (des eingeweichten Heus) machen lasse. Und die Gehalte verändern sich ja, jenachdem wieviel bzw. wie lange eingeweicht wird. Regen wäre da zu unzuverlässig.

Ich denke, ich werde vielleicht auf Dauer, wenn ich kein "besseres" Heu kriege, eine Lösung finden müssen, dass ich nötigenfalls länger einweiche mit mehr Wasser.

Erst mal muss ich mich überhaupt auf DIESE jetzige Situation einstellen und dies und das probieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 11:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Ich kann dich mehr als gut verstehen. Ich habe auch immer viel zu tun und jede zusätzliche Arbeit oder ein anderer Arbeitsaltag ist schwierig.

Gordonx100 hat geschrieben:
Also ich müsste die Heunetze nicht wie bisher 1 Stunde ins Wasser legen, sondern danach das Wasser erneuern und eine weitere Stunde einweichen. Derzeit weiche ich 18 kg pro Tag verteilt auf 1,5-kg-Netze ein. Das ist schon ganz schön viel Zeit (Wassereinlassen, Netze rein/raus/aufhängen)/Wasser, das muss sich jetzt erst mal so einpendeln.


Mein Vorschlag ist:
Das du die Netze für den nächsten Tag schon einmal kurz nass machst und raus hängst. Am nächsten Tag nimmst du diese Netze für eine Stunde ins Wasser und gibst sie dann zum verfüttern.

Ist das so besser verständlich? Das bringt vielleicht ein paar Minuspunkte beim Zuckergehalt.
Ob es was bringt oder die Gefahr zu groß ist, dass etwas gammelt, können dir die anderen vielleicht sagen.

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 13:24 
Müsste man per Analyse abklären, ob dann genug Zucker raus geht.

Ich werd mich rantasten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 20:39 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 16:47
Beiträge: 351
Danke Annette für deine Antworten.
Leider hab ich heute noch keine @mail bekommen.
Naja,vielleicht morgen.
Nachordern werde ich die Stärke nicht mehr ,aber danke für den Hinweis,werde es beim nächsten Check berücksichtigen.

LG Bettina

Hoffentlich muß ich nicht 18 kg Heu waschen,ich kann deine Arbeit damit nachvollziehen,bei uns währe es genauso viel,nur hab ich kein fließendes Wasser am Stall,also bitte nicht.

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 25.02.2010, 21:34 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 16:47
Beiträge: 351
Hallo Annette,
Analysedaten sind da
Zucker 8,5 %,Heu wurde am 6.8 gemacht,geschnitten um 9 Uhr.
Das ist also brauchbar.
Beunruhigend finde ich den Gehalt an Eisen (437mg) und Mangan (269mg)
Warscheinlich ist unsere Weide zu sauer?
Ist lange nicht gekalkt worden.

MJ 8,5,finde ich alles sehr interessant.

LG Bettina

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 06:27 
Offline

Registriert: 28.02.2009, 08:54
Beiträge: 18
Ich finde das alles sehr interessant und du hast meinen Respekt wieviel Mühe du dir machst !

Darf ich fragen was genau dein Pferd momentan zu fressen bekommt ?
Wie hat die Cushing Gruppe den Futterzustand deines Pferdes eingeschätzt und welche Veränderungen vorgeschlagen ?

Sorry wenn ich das überlesen haben sollte ...

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 07:58 
@Felhoe: Da hast Du ja Glück mit dem Heu. Ernte im August? Ist das 2. Schnitt?

Zum Eisen hab ich hier irgendwo was eingestellt, was ich aus der Ami-Cushing-Gruppe kopiert habe Hoher Eisen- und Mangangehalt ist eher nicht so gut. Eisen könnte am zu tiefen Schneiden liegen, aber genaueres weiß ich nicht. Zum Eisen: 28362214nx18618/ems-ir-fachartikel-wissenswertes-links-f62/eisen-und-ir-auch-anaemie-t2355.html

@Marek: Im Moment bekommen sie nur Heu und Kwikbeet mit Bierhefe, Salz, Leinöl und Vit E. Dies seit ca. 3 Wochen. Vorher haben sie mal diese und mal jene Zusätze bekommen, alle gutgemeint aber tlw. auch recht planlos oder vorsichtig. Ich warte jetzt stündlich und händeringend auf die neue Fütterungsanweisung und das speziell auf das Heu abgestimmte Mineralfutter (dies passiert nach den Vorgaben der Equine Cushings Group).

In der Equine Cushings Group habe ich noch keine Bilder oder die genauere Geschichte eingestellt, da mein Englisch hauptsächlich im passiven Bereich gut klappt, also lesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 10:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich hab noch ne Frage zur Heuanalyse: Da steht ja man soll 20 Stichproben nehmen, die mischen und fortlaufend nummerieren? Soll ich dann 20 Tüten hinschicken oder doch nur eine? Was für eine Nummer soll man da drauf schreiben?

Hast Du das Heu einfach in eine Plastiktüte getan? Wie verschlossen?

Und welche "Pakete" hast Du untersuchen lassen? Also Heu für 30 Euro, Mineralstoffe für 25,50 und Spurenelemente für 23 Euro?

Danke!

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 08:30 
Offline

Registriert: 28.02.2009, 08:54
Beiträge: 18
Danke sehr !

Ich warte gespannt mit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 08:32 
Du sollst 20 Stichproben aus 20 Ballen nehmen, diese mischen und davon dann davon 1 bis 1,5 kg in eine Tüte (ich habe einen Müllsack genommen) packen.

Ich habe zuerst das Grundpaket 30,- plus Stärke 20,- genommen. Dann habe ich mir die Ergebnisse schicken lassen und entschieden, dass das Heu gewässert werden muss.

Also hab ich gewässertes Heu (auch wieder eine Sammelprobe) eingeschickt und wieder das Grundpaket (diesmal ohne Stärke) genommen.

Dann wieder Ergebnisse schicken lassen und dann das "Mineralstoff- und Spurenelementpaket" (mM nach müsste es "Mineralstoffpaket" oder aber "Mengenelement- und Spurenelementpaket" heißen *klugscheiß*) für 38,- in Auftrag gegeben.

Die bewahren bei der LUFA ja das Heu eine Weile auf, so dass man die Spezial-Aufträge auch nacheinander abgeben kann.

Jeweils kommt noch MwSt drauf!

Die Nummer, die Du draufschreiben sollst, kannst Du frei wählen. 1234 oder so...oder 100 oder irgendwas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gordon und Annette
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Heu waschen?--> Ergebnisse dazu von Gordonx100
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Marielle22
Antworten: 21
EMS-Tagebuch Gordon
Forum: Tagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 104
Gordonx100 und die Fotos!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz