Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.09.2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 13:05 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 15:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Find ich klasse, dass du das gemacht hast. Bei mir würde das überhaupt keinen Sinn machen, da ich eigentlich jedesmal nen anderen Ballen bekomme und ja schlecht alle 8 Tage Analysen machen lassen kann, zumal es ja dann auch zu spät wäre, denn wenn ich den Ballen bei den Ponies hab, muss ich den auch gleich verfüttern. Aber hier egal, damit muss ich ja klar kommen und wir haben ja auch Mittel und Wege gefunden :wink: Ich habe zwischendurch auch wieder zwei Ballen vom ersten Schnitt bekommen, das hat man Namira auch gleich angemerkt. Zum Glück ist sie ja gerade stabil genug, das abzufedern. Bin aber froh, jetzt wieder zweiten Schnitt zu bekommen.

Nun aber noch mal zu deinem Heu. Wenn das so zuckerhaltig ist, hast du nicht die Möglichkeit dein Heu woanders zu beziehen? Hast du alle Daten über dein Heu? Also Schnittzeitpunkt, evtl. auch das zugehörige Wetter dazu? Das würde ich in dem Zusammenhang dann ja auch noch mal besonders interessant finden.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2009, 00:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich drücke euch auch die Daumen, hab ja zur Zeit ein ähnliches Problem gehabt (Heu zu arm usw...)

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 07:44 
Schnittzeitpunkt Ende Juni (ca. 26., 27. oder 28.), später Vormittag, Wetter sonnig und trocken.

Und letztendlich Sinn der Heuanalyse soll ja neben dem Zuckergehalt auch noch sein, die Mineralstoffe zu balancieren und eben fehlende Nährstoffe, soweit bin ich aber noch nicht. Und das kann man wirklich nicht alle 8 Wochen neu machen. Da wärs schon sinnvoll, eine bestimmte Heufuhre zu haben, von der man dann eine Sammelprobe nimmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 09:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Heuanalyse: Das ist ja echt mega-interessant!
Fpr Dich ist es natürlích echt mistig, dass Dein Heu so zuckerhaltig ist.

Zitat:
Beim Einweichen gehen im Wesentlichen verloren: Natrium, Eisen und Kalium. Weitere Verluste gibt’s bei Phosphor, Magnesium, Mangan und Schwefel

Woher stammen diese Werte?
Soweit ich weiß verflüchtigt sich der Schwefel sogar beim Trocknen, bzw. ist er eigentlich nur in frischen Grün enthalten.
Da Schwefel im gesamten Organismus vorkommt habe ich bereits dazu geraten ihn bei den Diätpferden zuzufüttern.
Zumal ein "Zuviel" am Schwefel vom Organismus ausgeschieden wird und man DAS dann auch sehr einfach riecht.

Wie geht es Gordon ansonsten? Was machen seine Hüfchen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 09:09 
Eddi hat geschrieben:

Zitat:
Beim Einweichen gehen im Wesentlichen verloren: Natrium, Eisen und Kalium. Weitere Verluste gibt’s bei Phosphor, Magnesium, Mangan und Schwefel

Woher stammen diese Werte?


Ich habe sowohl mein trockenes Heu als auch mein gewässertes Heu untersuchen lassen und dies sind die Ergebnisse daraus.

Gordon gehts soweit wie immer, also eigentlich ganz gut. Ich erhoffe mir von diesem ganzen Aufwand (Heuanalyse, Mineralstoffbalancierung auf genau das Heu nach den Zielwerten für IR-Pferde aus der Equine Cushings Group um Dr. Kellon), dass die Hufe stabiler werden und Gordon ohne Silikonpolster auf jedem Boden klarkommt, bessere Insulinwerte, schmelzende EMS-Polster bei gleichzeitigem deutlichem Muskelaufbau und insgesamt bessere Blutwerte...wolln wir mal schaun, obs klappt ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 09:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: Hut ab vor Dir!

Magst mal schreiben wie viel beim Waschen verloren geht?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 09:32 
Durchs Waschen geht im Vergleich zum trockenen Heu verloren (Achtung! Ungünstige Fehlerfortpflanzung beim gewässerten Heu, die Werte werden im nassen Heu gemessen und dann auf die TS hochgerechnet, Messungenauigkeiten oder Fehler verdreifachen sich dabei beim gewässerten Heu):

Zucker -23%
Calcium -12%
Phosphor -38%
Natrium -63%
Magnesium -36%
Kalium -55%
Eisen -62% (das meiste Eisen haftet wohl außen an und wird einfach abgewaschen)
Mangan -22%
Schwefel -29%


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sehr interessant! (Ich weiß,ich wiederhole mich).

Bei Püppe und Sputnik konnte ich ja trotz MiFu beobachten dass Beide angefangen haben z.T. begierig frisch gefallene Pferdeäppel zu "verspeisen".

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 10:32 
Eddi hat geschrieben:
...trotz MiFu beobachten dass Beide angefangen haben z.T. begierig frisch gefallene Pferdeäppel zu "verspeisen".


Mal als Beispiel:

Folgendes Verhältnis ist das Ziel: Ca:P:Mg soll zwischen 1,5 bis 2 :1:1 betragen.

Mein Heu hat (gewässert) ein Verhältnis von 3,3 : 1 : 0,7

D.h. ich muss sowohl Phosphor als auch Magnesium in entsprechender Menge bis zum richtigen Verhältnis zum Calcium dazugeben.

Das gleiche Spiel gibt’s noch für einige andere Verhältnisse.

Dass das MiFu „von der Stange“ genau die richtigen Sachen im richtigen Verhältnis zueinander erhöht und nicht vielleicht zusätzlich das Calcium auch noch wieder in die Höhe treibt, wäre Zufall. Evtl. verschärft man sich seine Mängel aus dem Grundfutter noch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 10:39 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Darf ich mal fragen, was du für die Analysen bezahlt hast (gerne per PN)?

Sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass Zuckerwerte im Heu noch so hoch sind.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 10:51 
googel mal nach LUFA Nord West, dort gibts Formulare für den Untersuchungsauftrag für Futtermittel zur Verfütterung an Pferde, dort stehen die Preise. http://www.lufa-nord-west.de/lufa2/down ... futter.pdf

Die Untersuchung auf Stärke kostet zusätzlich rund 20,-.

Insgesamt wird die ganze Sache schon recht teuer und das ist nur praktikabel, wenn man genügend Heuvorräte von der gleichen Wiese hat. Denn auch die Futterberechnung/Mineralbalancierung kostet noch "was". Das kann man nicht alle 6 Wochen neu machen.

Ich investiere das eben, weil ich mir davon den Durchbruch für Gordon verspreche. Denn so hab ich schon das Gefühl, eine tickende Zeitbombe zu haben. Jeder akute Reheschub kann der letzte sein...wisst Ihr ja auch alle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 12:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Danke, finde ich sehr spannend... ich glaube, die Besi hat sowas auch schon gemacht... ich muss da mal nachhaken...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 11:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Hallo Anette!

Ich habe gerade versucht mich durch dein Tagebuch zu lesen und bin über einige Fragen gestolpert.

Was hast du für Erfahrungen mit Spirulina Platensis gemacht und wieso hast du sie verfüttert?
Die Frage jetzt bitte nicht übel nehmen. Mir ist allgemein aufgefallen, dass du viel zugefüttert hast und oft gewechselt hast. Oder ist die Einschätzung jetzt falsch, da ja auch einiges an Zeit dazwischen liegt?
Würdest du im Nachhinein sagen, dass es so richtig war oder hättest du auf das eine oder andere verzichten sollen?
Schwierig an Gordon ist diese Doppelbelastung, dass kann ich sehr gut nachempfinden.

Die Heuanalyse finde ich sehr interessant, was hast du dafür bezahlt?
Macht das auch Sinn, wenn jeder Heuballen von anderer Qualität ist?

Zu den Bildern:
1. schönes Pferd :grin:

Mit 2 Jahren finde ich sein Fell am Rumpf auffällig, ist das nur Dreck oder Fellwechsel?

Bei dem Bild, wo er so schön glänzt. Finde ich ihn trotz guter Figur etwas schwammig, könnten das bereits Vorboten gewesen sein? Oder wirkt er nur so, da er nicht gerade steht?

Ich hoffe ich überfordere dich nicht und du nimmst mir meine Fragen nicht übel.

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 12:22 
Zitat:
Was hast du für Erfahrungen mit Spirulina Platensis gemacht und wieso hast du sie verfüttert?

Ich hatte eine Zeitlang das Gefühl, ich müsste mehr Natur ins Pferd kippen als Ergänzung der Heudiät. Ich habe sie aber zu kurz gefüttert, als dass ich da Effekte gesehen hätte.

Zitat:
Mir ist allgemein aufgefallen, dass du viel zugefüttert hast und oft gewechselt hast.
Oder ist die Einschätzung jetzt falsch, da ja auch einiges an Zeit dazwischen liegt?
Würdest du im Nachhinein sagen, dass es so richtig war oder hättest du auf das eine oder andere verzichten sollen?

Also einige Sachen sind bei IR wichtig, wie Mg zB. Zink und Mg hatte er auch immer im BB Mängel. Und so was wie Chrom oder Zimt ist ja bei IR auch einen Versuch wert. Allerdings war meine Zufütterung rel. planlos. Deswegen hab ich auch so oft gewechselt. Im Nachhinein bin ich ja noch nicht. Wenn sich meine zukünftige Rationsberechnung nach Heuanalyse auszahlt, dann habe ich es vorher falsch gemacht. Wobei ich mit meinem 11,5%igen Heu (Zucker im gewässerten) ja noch nicht ideal bin.

Zitat:
Die Heuanalyse finde ich sehr interessant, was hast du dafür bezahlt?


googelst Du nach „LUFA Nord West Futtermittel Verfütterung Pferde“

Zitat:
Macht das auch Sinn, wenn jeder Heuballen von anderer Qualität ist?


Nein, Du musst schon eine repräsentative Sammelprobe machen. Denn nach der Analyse werden die nötigen Mineralstoffe etc. zusammengemischt und das macht natürlich keinen Sinn, wenn man das alle paar Wochen wieder ändern muss.

Zitat:
Mit 2 Jahren finde ich sein Fell am Rumpf auffällig, ist das nur Dreck oder Fellwechsel?

Nur Dreck.

Zitat:
Bei dem Bild, wo er so schön glänzt. Finde ich ihn trotz guter Figur etwas schwammig, könnten das bereits Vorboten gewesen sein? Oder wirkt er nur so, da er nicht gerade steht?

Das weiß ich auch nicht…wenn ich damals geahnt hätte, was auf uns zukommt, hätte ich aussagekräftigere Bilder gemacht. Aber da hat ja noch keiner was Böses geahnt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 18:37 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 16:47
Beiträge: 351
Hallo Annette,
wie lange mußtest du auf die Ergebnisse warten?

LG Bettina

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gordonx100 und die Fotos!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 6
Heu waschen?--> Ergebnisse dazu von Gordonx100
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Marielle22
Antworten: 21
EMS-Tagebuch Gordon
Forum: Tagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 104
Gordon und Annette
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz