Zitat:
Was hast du für Erfahrungen mit Spirulina Platensis gemacht und wieso hast du sie verfüttert?
Ich hatte eine Zeitlang das Gefühl, ich müsste mehr Natur ins Pferd kippen als Ergänzung der Heudiät. Ich habe sie aber zu kurz gefüttert, als dass ich da Effekte gesehen hätte.
Zitat:
Mir ist allgemein aufgefallen, dass du viel zugefüttert hast und oft gewechselt hast.
Oder ist die Einschätzung jetzt falsch, da ja auch einiges an Zeit dazwischen liegt?
Würdest du im Nachhinein sagen, dass es so richtig war oder hättest du auf das eine oder andere verzichten sollen?
Also einige Sachen sind bei IR wichtig, wie Mg zB. Zink und Mg hatte er auch immer im BB Mängel. Und so was wie Chrom oder Zimt ist ja bei IR auch einen Versuch wert. Allerdings war meine Zufütterung rel. planlos. Deswegen hab ich auch so oft gewechselt. Im Nachhinein bin ich ja noch nicht. Wenn sich meine zukünftige Rationsberechnung nach Heuanalyse auszahlt, dann habe ich es vorher falsch gemacht. Wobei ich mit meinem 11,5%igen Heu (Zucker im gewässerten) ja noch nicht ideal bin.
Zitat:
Die Heuanalyse finde ich sehr interessant, was hast du dafür bezahlt?
googelst Du nach „LUFA Nord West Futtermittel Verfütterung Pferde“
Zitat:
Macht das auch Sinn, wenn jeder Heuballen von anderer Qualität ist?
Nein, Du musst schon eine repräsentative Sammelprobe machen. Denn nach der Analyse werden die nötigen Mineralstoffe etc. zusammengemischt und das macht natürlich keinen Sinn, wenn man das alle paar Wochen wieder ändern muss.
Zitat:
Mit 2 Jahren finde ich sein Fell am Rumpf auffällig, ist das nur Dreck oder Fellwechsel?
Nur Dreck.
Zitat:
Bei dem Bild, wo er so schön glänzt. Finde ich ihn trotz guter Figur etwas schwammig, könnten das bereits Vorboten gewesen sein? Oder wirkt er nur so, da er nicht gerade steht?
Das weiß ich auch nicht…wenn ich damals geahnt hätte, was auf uns zukommt, hätte ich aussagekräftigere Bilder gemacht. Aber da hat ja noch keiner was Böses geahnt.