Was mir bei Gordon immer wieder auffällt, ist sein extremer Speckhals. Ist der eigentlich weich oder hart? Ansonsten ist er ja super schön schlank. Ich kenne ja nun auch mehrere EMS-Ponies, weiß auch, dass der Speckhals am hartnäckigsten ist, wenn es darum geht, dass Speckpolster abnehmen, aber irgendwann werden doch auch die weniger, oder nicht bei allen?
Bei Namira und auch bei meiner Shetty-Stute Kimmy, bin ich ja auch schon lange am kämpfen, bei Namira recht erfolgreich (aber auch sie hat immer noch gut 2-3 cm zu viel), aber bei Kimmy bekomme ich den Hals nur schwabbelig weich (was, denke ich, ja besser ist als hart).
Bei Butch hingegen, ist der Speckhals seit der Gabe von Chromhefe komplett verschwunden! Und der hatte ja auch einen extremen Speckhals. Bei Butch ist zwar außer IR auch noch ECS im Raum, aber er bekommt erst ab Anfang Januar Pergolid (ist bestellt, aber noch nicht da und da es ihm grad sehr gut geht, haben wir keinen Grund für Eile gesehen). Nun steht Butch ja nicht bei mir und ich weiß nicht 100%ig was er gefüttert bekommt neben Heu und Stroh, aber er bekommt definitiv öfter auch mal eine Möhre und ich glaube auch irgendein EMS-Futter (muss noch mal fragen welches, wir haben zwar oft drüber gesprochen, weil ich das eigentlich nicht wollte, aber schaden tut es ihm ja anscheinend auch nicht). Bisschen Heucobs bekommt er auch noch, da er ja ein wenig zu dünn wurde.
Ist ja auch schön, wenn es bei Butch an der Chromhefe-Gabe liegt, aber das bekommen die anderen Ponies ja auch