Hier zunächst die passende Lektüre dazu:
28362214nx18618/hufrehe-fachartikel-wissenswertes-links-f2/hufrehe-brehm-sollte-man-unbedingt-lesen-t999.htmlUnd, ja ich verstehe Dich! Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eins meiner Ponys mit einem fast durchgerissenen Fesselträger gehabt.
Ich habe sie in ihrem Herdenverband gelassen und verschiedene andere Sachen auf sie umgestellt um solche Situationen zu vermeiden, da auch sie ein Powerpaket ohne Ende ist.
Da muss man schon genau drüber nachdenken, was man wie am Besten macht und Deine Überlegungen sind so nicht von der Hand zu weisen.
Klar ist ein kontrollierter Schritt besser als unkontrolliertes Toben.
Nur wann wird es zu viel?
Ich weiß nicht ob Du schon mal einen Beinbruch hattest.
Selbst wenn alles heile ist und Du laufen darfst, kannst Du z.B. für längere Zeit keine schnellere Gangart.
Und an welchen Zeitraum denkst Du?
10 Minuten können schon zuviel sein für Dein Rehlein, und 10 Minuten für die Mama ist eigentlich Nichts! Da kannst sie auch 10 Minuten im Paddock herumreiten, führen oder stehen lassen.
Schau Dir bitte die Bilder an und werde Dir bewußt, dass die Hufrehe zu den schwersten und tödlichsten Erkrankungen des Pferdes gehört, auch wenn es häufig nicht den Anschein macht, dass es so ernst ist.
LG Eddi