Ich gebe hier gern noch mal meine Erfahrungen wieder.
Früher hat uns der Bauer oft den zweiten Schnitt gegeben, weil der bei seinen Leuten im Stall nicht so beliebt war. Ist ja auch irgendwie klar, überall bekommt man erzählt, erster Schnitt ist und bleibt das beste fürs Pferd.
Also hab ich drauf bestanden, auch ersten Schnitt zu bekommen. Ergebnis waren rundere (fette) Pferde, aber am Heu konnte das ja wohl nicht liegen
Also habe ich alles andere reduziert, bis nix mehr zu reduzieren ging. Dann wurde ich von mehreren Seiten drauf aufmerksam gemacht, dass der zweite oder sogar dritte Schnitt sehr viel weniger gehaltvoll als der erste Schnitt sei und ich so wenigstens wieder Raufutter in ausreichender Menge (auch für die Fressdauer wichtig) meinen Ponies vorlegen könne. Ich hab das dann mit schlechtem Gefühl trotzdem probiert und siehe da, die Ponies haben endlich abgenommen.
Mein Fazit daraus: Für meine Ponies ist der zweite oder dritte Schnitt das "bessere", weil weniger gehaltvolle, Heu. Meine Ponies müssen aber auch kaum arbeiten und die Versorgung liegt somit bei reiner Erhaltung. Das ganze ergänzt durch ein gutes Mineralfutter, was evtl. Defizite im zweiten oder dritten Heuschnitt ausgleichen kann.
Das bedeutet nicht, dass der erste Schnitt generell "schlecht" ist, nur eben zu gehaltvoll für Pferde die nix tun. Wobei es da natürlich auch Ausnahmen geben kann, wie z.B. das Jahr 2007, wo die Qualität vom Heu zumindest hier im Norden ohnehin sehr "mager" war.
Letztendlich ist der Heugehalt eben von vielen Faktoren abhängig. Für ein Pferd was eher weniger braucht, würde ich aber mittlerweile immer den zweiten Schnitt vorziehen. Ist dort zu wenig Struktur drin, ggf. die Ration durch gutes Futterstroh ergänzen.