Hallo Bettina,
entschuldige, aber in Anbetracht des Heiligen Abends komme ich erst jetzt dazu, hier reinzuschauen. Und ich hab jetzt mal die Diskussion nur überflogen, die Familie wartet im Hintergrund.
Also, ich würde auf jeden Fall die SD überprüfen lassen. Werte sind T3, T4 und TSH aus dem Serum. Dann hast Du alle Stoffwechselrelevanten Werte gecheckt und ev. noch einen Hinweis, warum es mit ihr nicht aufwärts gehen mag.
Überfunktion sowie Unterfunkion der SD äußern sich in der Regel in Verhaltensänderungen (entweder "hyperaktiv" oder eher träge) und vor allem Gewichtsabnahme bei eigentlich gutem Fressverhalten (Überfunktion) oder eben Verfettung bei Unterfunktion. Wobei auch Appetitlosigkeit zu den Symptomen zählen kann. Ungewöhnliche Rosse würde ich auch dazuzählen. Was von den Symptomen beim Pferd vorkommt, weiß ich jetzt auch nicht ganz genau, ich kenne es eher von Hund und Katze. Aber ich denke, diese Werte noch zu checken wäre nicht verkehrt.
Ansonsten drück ich Euch auf jeden Fall die Daumen, finde Deinen Entschluss, sie umzustellen sehr gut, hat sie dort ihre Ruhe, man kann genau schauen, wie sie sich entwickelt. Wichtig finde ich auch, da gebe ich Eddi Recht: erstmal weiter Pergolid. Sie hat doch sehr deutliche Auffälligkeiten, ist in dieser Hinsicht nicht mit Gordon vergleichbar. Kopf hoch, ihr schafft das. Ganz bestimmt. Es ist doch ein gutes Zeichen, dass sie heute aufgefressen hat. Allerdings würde ich trotz Appetitlosigkeit vorsichtig sein und genau schauen, was Du fütterst.
Ich werde morgen in aller Herrgottsfrühe (wenn die Familie noch schlummert
) noch Infos bzgl. SD raussuchen und versuchen einzustellen. Edit: hab ich gemacht und diesen Beitrag hier nochmal überarbeitet.....
Fröhliche Weihnachten noch!
LG
Uli