Hallo Steffi,
Ich habe mir jetzt nochmal dein komplettes Tagebuch durchgelesen und kopiere dir mal die folgenden Passagen raus, die mir da auffallen.
Zitat:
06.03.2008
Dem WelliPony geht es zumindest sehr gut damit, beim Vortraben waren die Schritte raumgreifend und die Laune allerbestens.
Zitat:
19.04.2008
Eine andere Sache fällt mir aber auf, die ich im Moment noch nicht so einordnen kann – Welli sabbert. Erst dachten wir, es wäre nur in der Bewegung, sie kaut ab, schäumt, ist beweglich im Maul. Aber sie sabbert auch, wenn sie ruhig steht beim Putzen. Ihr läuft durchsichtiges Zeugs grad so aus der Schnute. Sie hinterlässt immer nasse Flecken auf dem Boden, das kann nicht normal sein. Soll ich noch mal nach den Zähnen schauen lassen oder habt ihr vielleicht eine andere Idee, was es sein könnte?
In dieser kurzen Zwischezeit muss irgendwas passiert sein, habe mir auch die Bilder nochmal angeguckt und finde, dass sie da
http://img259.imageshack.us/my.php?imag ... 375fn4.jpg schon zielich fertig wirkt.
Zitat:
8.05.2008
Sie meinte, ich solle vielleicht doch mal endoskopisch untersuchen lassen, ob vielleicht eine Zyste dafür verantwortlich ist – am Kehlkopfdeckel oder irgendwo Richtung Speiseröhre. Ok, ich wollte eh Füße röntgen lassen, also lad ich sie mir heute Nachmittag auf den Hänger und fahr sie in die Klinik, dann haben wir Gewissheit – auch was den Trainingsneubeginn angeht.
Zitat:
9.05.2008
Kein Fieber. Ernährungszustand im Vergleich zur Futtermenge zu schlecht. Atemfrequenz auch nach 30 Minuten noch viel zu hoch (bei Ankunft über 40, nach 30 Minuten Untersuchung noch 36 – normal laut TÄ 12 – 20). Leicht präsente Speicheldrüsen.
Dann Sedierung und ab zum Endoskop. Bilder hab ich hier, das ist echt faszinierend. Die TÄ meint, ihre Lufttaschen wären nicht, wie bei anderen Pferden – aber da beide Seiten gleich aussehen, ist sie der Ansicht, es wäre ihre Anatomie. In der Luftröhre sind weiße Schleimdingense zu sehen, die sie dann vor unseren Augen abhustet. Ich soll was pflanzliches Schleimlösendes geben. Maulsperre drauf und einem langsam wach werdenden Pony die Zähne kontrolliert. Anders als ihre Kollegin vor zwei Wochen hat sie dann doch einiges an Unebenheiten festgestellt, die man aber beim wachen Pony nur schwer hätte finden können. Ich durfte dann auch mal fühlen, das war schon scharf. Zähne geraspelt, bestimmt 30 Minuten zu tun gehabt. Sie meinte, da mein Pony ja noch nie die Zähne gemacht bekommen hat, könnte es schon sein, dass diese Haken sie gestört haben. Es wäre allerdings keine Erklärung für alle ihre Symptome, aber ein Anfang.
Habt ihr das mit den Speicheldrüsen seitdem nochmal kontrollieren lassen?
Mit den Zähnen denke ich mal habt ihr ja alles ausschließen können.
Zitat:
14.06.2008
Was meint ihr, was kann das denn noch sein, um Himmels Willen. Sie bekommt jetzt schon seit Wochen um einiges größere Heurationen, soll ich vielleicht anfangen, Hafer zu füttern? Oder wieder in die Klinik? Vielleicht doch noch nach Magen und Gebärmutter schauen lassen?
Habt ihr die Gebärmutter untersuchen lassen?
Zitat:
17.06.2008
Resultat, die Nummer könnte ernst werden. Er schwankt in seiner Einschätzung zwischen Cushing, einer massiven Stoffwechselproblematik und einer Störung bei der Resorption, mit anderen Worten, sie scheint nicht in der Lage zu sein, genügend Nährstoffe aus dem Darm zu verarbeiten. Also muss die Grundzufuhr erhöht werden, das würde aber noch immer nicht reichen
Nun folgen die Untersuchungen hinter einander weg, seit ihr da eigentlich dran geblieben?
Gut, Cushing wurde ausgeschlossen, aber was ist mit der massiven Stochwechselproblematik und der Störung der Resorption.
Sicher wären das wohl die schlimmsten aller Dinge, die eintreffen könnten, aber vielleicht sollte man da echt nochmal in die Richtung forschen?
Zitat:
27.07.2008
Ich komm mit dem Gefährten hoch, es ist unerträglich schwül. Mein Pferd steht in der Box, teilnahmslos, die Futterkrippe ist nicht angerührt, das Heu liegt unangetastet da, die Box ist mittlerweile mit Stroh ausgepolstert…komisch. Meine SB kommt, erzählt mir, dass sie seit heut morgen gar nichts mehr frisst, ständig platt in der Box liegt, es würde immer schlechter werden. Seit gestern Mittag halbdrei nur ein winziger Appel, seit morgens bis ich gegen 12 kam, sechs Stück (Wellis Tagesration an Äppeln liegt normal bei riesengroßen 13 – 17 Stück). Als ich sie mir näher anschauen möchte, dreht sie sich und legt sich hin. Kopf platt auf den Boden
Woher kommt diese Futterverweigerung...
Zitat:
Die eine Niere liegt bisschen „komisch“, aber sie sagt, das kann auch anatomisch einfach so sein.
Haben ja schon einige hier jetzt angesprochen, wurde da noch ein wenig weitergeforscht?
Zitat:
28.07.2008
Eine erneute rektale Untersuchung bringt heute eine stärker vergrößerte linke Niere zum Vorschein. Pony reagiert mit Schmerzgesicht und starkem Schnaufen auf die Untersuchung. TÄ äußert den Verdacht auf Nierenentzündung, Nierensteine, Nierentumor, irgendwas derartiges. Wir diskutieren, sie zum großen Ultraschall in die Klinik zu bringen, die TÄ möchte sie aber erstmal bisschen stabilisieren und mit einem rektalen Ultraschallgerät schon mal grob nachschauen. Dabei kommt eine Zyste im Eierstock zum Vorschein, die aber altersgemäß wohl nix ungewöhnliches ist.
Ist die Zyste eventuell doch nicht so gewöhnlich?? Habt ihr das nochmal untersuchen lassen, ob die mittlerweile weg ist??
Zitat:
zum einen könnte es eine Entzündung im Körper sein, die ja dann von den Antibiotika bekämpft wird, zum anderen könnte es allerdings auch auf etwas tumoröses hindeuten.
???
Zitat:
Erst bewahrheitet sich bei Freica der Verdacht auf Hyperlipidämie durch hochgradigen Parasitenbefall
Habt ihr den Parasitenstamm eigentlich ausmachen können? Habt ihr diesen Parasitenstamm auch bei Welli gesucht? Sie stehen ja beide sehr eng beinander.
Zitat:
15.09.2008
Ich komm Freitag in den Stall, KleinPony hat schon die ganze Woche Pusteln, die aber wieder am weggehen sind, als ich Welli raushol stell ich fest, dass sie jetzt auch welche hat, allerdings werden die zu kreisrunden offenen Stellen. Kann mich nicht entscheiden, ob ich es für einen Pilz oder Milbenbefall halten soll.
Kann das eventuell auch von den Parasiten kommen?
Zitat:
19.09.2008
Welli hat Fieber. Beim ersten Messen 38,1, beim zweiten Messen 38,6. Ich zieh mich an und fahre in den Stall.
Kann der Fieberschub nicht auch eine Reaktion auf diese Milben, Parasiten, Pustel-Geschichte sein?
Momentan ist ja ihr Immunsystem mehr als desolat, demnach braucht der Körper ja auch ewig um etwas "böses" rauszuschmeißen.
Der Körper reagiert mit Fieber, um (bei uns Menschen zumindest) alles böse "auszuschwitzen".
Wenn man sich krank fühlt isst man auch weniger, so auch dein Pony.
Steffi, ihr steckt da echt in einer ganz miesen Situation und ich drücke dich aus der Ferne ganz doll.
Ich habe die Dinge die mir aufgefallen sind jetzt mal ganz sachlich zusammengefasst, vielleicht hilft dir ja auch die Zusammenfassung der Ereignisse selbst nochmal irgendwo was zu finden, was da nicht stimmen könnte.
Habt ihr in dem Zeitraum zwischen April und heute geimpft? Wenn ja, was? Wenn nein, was nicht?
Ich sende dir ganz viel Kraft und hoffe, dass nun bald etwas gefunden wird.
Liebe Grüße
Jule