Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.09.2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 546 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 22:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Welche Bilder?!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 06:56 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 08:13
Beiträge: 901
Hallo

Ich finde auch das sie Figürlich schon schlechter ausgesehen hat.
Allerdings würde mir das sabbern und der traurige Blick auch Sorgen machen.
Wenn das Blutbild nichts ergeben hat ,was kann man dann noch machen?
Endoskopie wurde doch auch gemacht?
Haben die was gesagt ob es der Magen sein könnte?
Wie sehen denn die Äppel aus?Könnte man daraus was erkennen?Wann wurde entwurmt?Kotprobe untersuchen lassen?
War bei euch auch dieser Wetterwechsel?
Anuschka kommt damit auch nicht mehr zurecht wenns plötzlich so nass /kalt ist.
War es bei Sonnenschein besser?

Ich kann dir nicht raten...mich halten auch alle für bekloppt weil ich ständig irgendwas annormales sehe.
Aber du kennst dein Pony am besten!Hör auf dein Bauchgefühl und wenn sie dir nicht gefällt ,löcher den TA nach allem was dir einfällt. Du bezahlst dafür viel Geld da können die sich auch mal ein bisschen anstrengen.

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 14:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Guten Abend zusammen,

so, nachdem ich heute nochmal mit Gefährte im Stall war und dann mal mit offenen Augen geschaut habe, muß ich sagen, nein, sie hat noch nie schlechter ausgesehen - sie hat deutlich abgenommen, sie hat absolut keine Lust zu gar nix und sie hat einen gotterbärmlichen Gesichtsausdruck.

Rücken....ja Eddi, hier hat sich etwas verändert. Du siehst die Wirbelsäule verlaufen, die Schulterblätter sind greifbar und du siehst auf der Kruppe zwei ganz extrem ausgeprägte Höcker. Meine Freundin sagte gestern am Telefon, die Weli hat auf einmal auf der Kruppe Höcker wie ein Kamel - ich dacht zuerst, na, wenn sie da mal nicht bißchen den Teufel an die Wand malt. Nee, tut sie nicht, es ist wahr. Mein Pferd ist aus irgendeinem Grund nur noch Haut und Knochen.

@Tuc
Äppel sind normal, entwurmt wurde gerade vor Kurzem. Wetter kann zwar einiges auslösen, macht aber doch eigentlich nicht so viel aus, daß sie vollkommen abbaut, kontinuierlich seit Wochen immer mehr.

Das Sabbern war heute wieder in dem Maß wie vor der ganzen Zahnbehandlung.

Ich hab da echt ein Problem, Mädels!!

Besorgte Grüße,
Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
Oh Gott Steffi

Ich will dir keine Angst machen, aber du beschreibst da grad, wie mein Opi kurz vor dem Ende ausgesehen hat :shock: nur dass es bei ihm knapp eine Woche ging, plötzlich völlig eingefallen kurz vor der 1. Kolik am Mittwoch, nur noch Haut und Knochen und auf der Kruppe sind die Knochen rausgestanden wie Höcker.

Hatte Welli einen Zeckenbiss? Opi hatte vor knapp 2 Wochen eine Zecke, zwei Tage danach lahmte er auf dieser Seite. Wurde wieder besser, dann das plötzliche Abbauen und die zwei Koliken. Ob da ein Zusammenhang besteht? Gesabbert hat er aber nicht.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr herausfindet, was Welli fehlt!

Liebe Grüsse
Fib

P.S. TA sagte am Mittwoch noch, weil er so eingefallen war, evtl. sind die Nieren am versagen

_________________
Hufrehetagebuch
Hufbearbeitung
Bild
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund...

"Tot ist nur, wer in Vergessenheit gerät"
in Gedenken an Gipsy † Juni 2006
in Gedenken an Schnutzli † 27.09.07
in Gedenken an Domino "Opi" † 09.05.1975 – 15.06.2008
in Gedenken an meinen Vater † 09.03.2009
in Gedenken an Fibo † 12.08.2010
in Gedenken an Masha † 29.08.2013
in Gedenken an Morli † 16.01.2014
in Gedenken an Tigi † 06.06.2014
in Gedenken an Katze Momo † 08.2010-13.08.2022



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 20:29 
stichwort sabbern - schon an botulismus gedacht? hatten vor 2 jahren vier fälle im nachbarstall. pferd haben viel gesabbert, konnten allerdings auch nicht fressen (kehlkopflähmung). sahen schlecht und rippig aus.im weiteren verlauf wankendes gehen, bishin zu ataktischen bewegungen...

auch wenn ich es in eurem fall für unwahrscheinlich halte...vielleicht ist es ja doch ein anhaltspunkt?

lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 23:05 
Mensch Steffi, ich drücke Euch ganz ganz doll die Dauemen, dasses Wellibald wieder besser geht! Stimmt, sie sieht irgendwie traurig und lustlos aus. :( *besorgtrosaKrauthinstelledamitSteffiwenigstenshalbwegsschlafenkann*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 14:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ich hab keine Ahnung, wo wir noch ansetzen können.

Zeckenbisse, ja klar, jede Menge davon, bei uns wimmelt es dieses Jahr vor Zecken. Bei uns wurden teilweise schon Warnschilder aufgestellt hier oben, das hab ich so noch nie beobachtet.

Borreliose wäre ja über einen Bluttest nachweisbar, denk ich - hatte ich auch schon, müßte ja das gleiche Verfahren sein.

Botulismus wird wie nachgewiesen?

Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ich das organisatorisch hinbekommen soll, meine Woche ist gnadenlos rappelvoll. Ich müßte den TA hochbestellen, ohne da sein zu können. Was für eine Sch...... ´tschuldigung, aber..... :(

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 08:21 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 07:45
Beiträge: 7864
Hi Steffi,

ich denke ich würde wirklich doch nochmal Blut untersuchen lassen, ein richtig "großes" Blutbild mit dem Cushing-Test zusammen.
Zum Blut nehmen musst ja auch nicht im Stall sein, und über den Eindruck, den der TA dann vor Ort von Welli hat könnt ich auch am Telefon sprechen.
Im Prinzip würde ich schon auch sagen, fütter was dazu! Aber die Frage ist natürlich, was am besten ist.
grübel

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 08:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So hier hast schon mal den Fachbericht über Botulismus!
28362214nx18618/weitere-erkrankungen-f54/bakterielle-futtermittelvergiftung-botulismus-gefahr-t354.html
Der Nachweis für die Form die eventuell möglich wäre geht über arm, die anderen Arten des Botulismus hätten wohl schon bei anderen Pferden mit sehr starke Symptome gezeigt und Todesfälle.
Der richtige Borreliosenachweis ist nicht ganz so einfach.
Über einen einfachen Bluttest kann nur nachgewiesen werden, ob Kontakt mit einer befallenen Zecke stattgefunden hat oder nicht.
du kannst allerdings schon mal durch Deinen TA ein stabilisiertes Röhrchen bestellen lassen und einen kompletten Blutcheck um den Bereich schon mal abzuchecken.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 08:29 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 07:45
Beiträge: 7864
Welli frisst doch keine Silage, oder?

Bei Heu ist Botulismus meines Wissens nach doch recht selten, da fressen die Tiere die Stellen normalerweise nicht. (riecht auch nicht besonders gut...) Da sie ja vor einiger Zeit schon mal gesabbert hatte müsste sie ja jetzt auch WIEDER was gefressen haben, das finde ich schon etwas unwahrscheinlich.

Aber natürlich ist nichts unmöglich.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 14:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Nein, Silage füttern wir nicht.

Das ist es ja, was mich so irritiert. Sie hat kurz mal aufgehört nach der Klinik und fängt jetzt umso schlimmer wieder an. An Botulismus glaub ich zwar auch nicht, aber wie du schon sagst, Elke, man sollte nichts von vornerein ausschließen.

Ich ruf grad mal die SB an und frage, was die meint.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 11:09 
Hallo Steffi,

wenn Du Borreliose untersuchen lassen willst, dann wäre der Westernblot die geeignete Methode. Ein AK-Titer reicht ja nicht aus, weil Du dann nie weißt, ob die Viecher gerade aktiv sind.

Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht an Borreliose. Borreliose macht zwar extrem komische Symptome, aber sabbern und stinkende Äppel gehören meines Wissens nach nicht dazu.

Meine Vermutung geht in Richtung Magenproblem: Magengeschwür oder sonstiges. Ich hatte gestern noch ein wenig gegoogelt, aber nichts relevantes gefunden. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie weit war sie denn endoskopiert worden? War sie überhaupt endoskopiert worden? Ich glaube, da würde ich dann nochmal ansetzen.

Ich drück Dir und Deinem Pferdchen auf jeden Fall ganz doll die Daumen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also die Botulismuserreger gedeihen nur in feuchter und warmer Athmosphäre ohne Luft!
Aus diesem Grund sind feuchte Silageballen am stärksten gefährdet und Heuballen nicht!
Hafer ist von den stärkehaltigen Futtermitteln das am besten geeignete, das stimmt.
Aber ein stärkehaltiges Futter ist es nach wie vor, gerade wenn man Gelbhafer hat.
Das wird auch wahrscheinlich nicht so wirklich etwas bringen, weil der Grund der Abmagerung ist ja eigentlich nicht zuwenig Futter.
Und wenn Verwertungsstörungen vorliegen kannst hineinstopfen was Du willst, es wird keine Wirkung haben.
Also warte mal die paar Tage jetzt ab, auch wenn es schwer fällt.
Ungefährlicher sind die Futtermittel mit einem niedrigen Glykämischen Index, da solltest schon drauf achten.

Die Diskussion mit Hafer als Zufutter liegt in der Situation begründet, dass das Rehepferd wieder arbeitet.
Arbeit verbraucht und verstoffwechselt die Futtermittel.
Da bei dir immer noch der EMS-Verdacht im Raum steht kann ich Dir in dieser aktuellen Situation nur abraten Hafer zu füttern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 14:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Danke schön.

Endoskopie hatten wir im Mai, ja. Per Nasensonde und da wir ja erstmal das Sabbern und die verdickten Drüsen abklären wollten, auch nur bis zum Mageneingang. Die TÄ in der Klinik meinte, wir sollten jetzt erstmal abwarten, ob das Zähneraspeln was gebracht hat und wenn das nix hilft, sollten wir nochmal dran und nach Magen, Darm + Gebärmutter schauen.

Jetzt machen wir erstmal die Blutuntersuchungen und die Kotprobe, vielleicht isses ja auch ein Bandwurm? Und wenn das nix hilft, dann pack ich sie nochmal auf den Hänger und fahr sie zur weitergehenden Untersuchung.

Dann geht mir aber so langsam der Saft aus.


@Eddi
Ich dachte, wir hätten einen ECS-Verdacht?????? :fahne:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Fairwell
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 11:22 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 07:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
Hafer ist von den stärkehaltigen Futtermitteln das am besten geeignete, das stimmt.
Aber ein stärkehaltiges Futter ist es nach wie vor, gerade wenn man Gelbhafer hat.
Das wird auch wahrscheinlich nicht so wirklich etwas bringen, weil der Grund der Abmagerung ist ja eigentlich nicht zuwenig Futter.

LG Eddi


Bringen würde es evtl. was wenn tatsächlich ein Phosphormangel vorliegen würde.
Aber das wird wohl der Bluttest zeigen.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 546 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fairwell † 2.10.2008
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Fairwell
Antworten: 37
Steffi/Fairwell - Grüsse
Forum: Archiv
Autor: lives
Antworten: 0
Fairwell - Hufbearbeitung mit Beschlag
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Fairwell
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz