elisabeth hat geschrieben:
also vor der blutentnahme war er auf nur-heu. ich hatte das teilweise auch gewaschen.
ich weis aber grade gar nicht mehr genau ob er ganz genau zum zeitpunkt der entnahme nüchtern war, also 12h nichts gefressen. ja ich glaube schon.
was ist denn eine kompensierte IR ?
Er braucht nicht nüchtern zu sein, allerdings darf nur Heu vorher gefüttert werden.
Wenn Du bei den anderen Pferden nachschaust, die haben alle ihr Heu vorher bekommen.
Kompensierte IR heißt dass der Pferdepatient insulinresistent ist der -Stoffwechsel aber noch in der Lage ist die Werte in einem ´normalen Bereich zu halten.
Diese Werte sind das Ziel bei neiner konsequenten Diät.
Bei unangepasster Fütterung verschlechtern die Werte sich quasi Tag für Tag ein wenig bis es zur Eskalation kommt.
Das ist das Prinzip der Insulinresistenz.
Dramatisch ist dabei eine tägliche (auch nur ganz geringe) Überfütterung im Gegensatz zu einer seltenen Entgleisung.
Hast Du die Hufe nach der Bearbeitung gesehen?
Alle 4 Wochen ist ein vernünftiger Ansatz.
Allerdings kann ich damit
Zitat:
er hat nur ganz wenig weggeschnitten vom huf, er meinte, soviel kann er grade nicht schneiden
nicht ganz so viel anfangen.
Insgesamt sind die Hufe ganz schön aus der Wand kann und muss dort bis zur weißen Linie weg und die Trachten sind m.M. und den Bildern nach auch zu hoch.
Allerdings: meine Beurteilung ist immer unter Vorbehalt zu sehen weil ich eben nur nach den Bildern urteilen kann!
Super Sache dass es einen Paddock gibt.
Vierlleicht kannst da futtertechnisch noch weiter einwirken.
Ich glaub der Besi füttert auch gerne ein Häppchen mehr?
Da musst dann Überzeugungsarbeit leisten.
LG Eddi