Elisabeth, ich muss dich mal loben...ich bin ja in einer ähnlichen Situtation, wie du. Meine Pferdchen sinds ja auch nicht... obwohl es sich mittlerweile schon sehr gebessert hat und die Besis nie auf die Kosten geguckt haben. Aber das Vertrauen zu meiner Meinung...hm...das ging nur über kompetente Fachleute...und an die ranzukommen ist schwer! Also, ich finds toll, wie du dich für deinen Liebling einsetzt! Gib nur bitte nie auf! So schwer es sein mag! Ich weiß wirklich, wie es dir dabei geht!
Bei Cushing KANN ein Pferd bestimmte Symptome haben, es MUSS nicht zB gelocktes Fell haben. Cushing ist wie ein Chameleon. Das ist das gemeine an dieser Krankheit.
Generell sagt man, wenn das Pferd in nem höheren Alter ist, Hufrehe hatte und noch ein weiteres Symptom besteht (bei euch zB die IR!) sollte man testen. Falls das Pferd ECS hat, kann ihm nur mit Pergolid geholfen werden. Ansonsten sind deine Mühen leider vergebens.
Viele haben auch schon eher ihr Pferd getestet (bevor Hufrehe im Spiel ist!!!) und konnten so Schlimmeres dem Pferd ersparen! (Wir werden demnächst zB unser Fjord auch mit testen lassen, weil er Anzeichen hat, zB dickes, langes Fell, eine Mutter, die Cushing hatte und die Fettdepots!)
Hufrehe kann WOCHEN dauern. Die Besis müssen sich in Geduld üben. Ein Ultimatum ist da fehl am Platze. Bei jedem Pferd ist es anders. Einigen geht es nach 3 Tagen besser, andere brauchen 8 Wochen etc. (Guck dir zB mal die Anfänge von Fairwells Tagebuch an! Dem Pferd hat niemand mehr ne Chance gegeben)
Ich drück dich mal. Vielleicht telefonieren wir ja mal!