So okay,
diesem TA würde ich mal komplett in die Füße schießen, der hat absolut 0 Ahnung und davon allerdings besonders viel!
Zitat:
kräuter erste drei tage : birkenblätter, löwenzahn, weidenrinde, brennessel, zinnkraut, mariendistelkraut je ca. 40g, mädesüß ca. 25g / das ganze 3 tage lang.
außerdem bekam das pony plantadolor und ein schmerzmittel (hat er zweimal bekommen, einmal vom tierarzt und danach vom bauern, die ganze prozedur x zweimal seit der rehe).
Und genau dies alles lass einfach mal weg! Man kann eine Hufrehe nach wie vor nicht wegfüttern, leider.
Nächster Punkt ist Equipalazone: es wirkt bei euch nicht, also kannst es vergessen.
Leider wird durch dieses Medikament erst - sogar nach dem Absetzen, gerade bei Ponys und empfindlichen Pferden Hufrehe ausgelöst!
Empfiel dem TA mal den Beipackzettel!
um Nachlesen:
28362214nx18618/medikamente-erklaert-f55/phenylbutazon-equipalazonehippopalazonebutasan-ua-t172.html( sorry, ich koche ich gerade vor Wut!)
So und nun nehm ich Dich mal an die Hand:
Ich persönlich würde an Deiner Stelle die stabilisierten ACTH Röhrchen vom Labor Biocontrol anfordern und den Test machen lassen, RöBis sind Pflicht wegen der Hufbearbeitung,
auf Equipalazone verzichten und Metacam o. Finadyne nehmen und
nix als die strenge Notfalldiät füttern!
Anmerkung aus rechtlicher Sicht: Die Entscheidung trifft natürlich der TA vor Ort und Du.