Magnesium ist klar....aber........wie entsteht ein solcher Mangel...wenn er eigentlich überall im Körper ist.
Und was ist mit Calcium...das maßgeblich wichtig ist für den Stoffwechsel, und bei einem Magnesiummangel dann wohl auch erhöht sein muss, weil sich der Körper bei einem Mg-Mangel mit Hilfe von Calcium aus den Knochen bedient.
Diese Information muss aber durch Hormone gesteuert werden, damit der Organismus auch dieses Calcium zur Verfügung stellt aus den Knochen oder sich vermehrt aus der Nahrung Calcium herausfiltert.
Das geschieht über das Parathormon, das in den Nebenschilddrüsen hergestellt wird und schon innerhalb ganz kurzer Zeit auf Imbalancen reagiert
Daneben ist auch das Vitamin D (Calcitriol) nötig um diesen Vorgang richtig anzukurbeln. Vitamin D kann der Körper auch aus Cholesterin herstellen...ist ja Fett und das Calcitriol hat keine so starken Wirkungen wie das Parathhormon...ist schwächer....
Liegt nun eine Fehlsteuerung oder Vererbung in der Schilddrüsenproduktion vor...oder in der Hirnanhangsdrüse, die die Schilddrüse durch Hormone steuert....und es wird zuviel Parathhormon gebildet...ist ein konstanter Calciumüberschuss vorhanden...der zu Stress führt, Adrenalin freisetzt, Herzrasen, Verspannungen usw....und somit den Körper in konstante Fluchtbereitschaft versetzt..werden andere Dinge wieder in Ruhezustand versetzt..so auch der Darm.
Cortisol hat nun die Überhand.
Magnesium ist dann nicht mehr ausreichend vorhanden, weil Calcium ein Antagonist zu Mg ist (s.o.)...um den Zucker in Energie umzusetzen, und es lagert sich der Zucker dann übermäßig ab in den Organen und vor allem in den Muskeln.
Durch diesen schnelleren Prozess , der im Stoffwechsel nun abläuft, wird auch sehr viel Energie aufgebraucht und es kommt zur Abmagerung und Muskelschwäche, oder bei zusätzlicher Bewegung zum Muskelabbau.
Dem kann man dann entgegenwirken, indem man Magenesium nun zugibt...und so wieder ein Gleichgewicht versucht herzustellen...und möglichst Stress zu vermeiden.
Also von daher ein Cushing.......ohne das Prolem des dauerhaft überhöhten Cortisol........sondern nur bedingt durch Stress und auch die Fütterung. Durch die erhöhte Aktivität der Schilddrüse wird auch vermehrt Selen und Vitamin E benötigt, weil diese beiden für Bildung von Thyroxin mit verantwortlich sind.....und auch durch die Zellzerstörung in dem nachfolgenden Prozess des Schilddrüsenstoffwechsels vermehrt gebraucht werden.
So.......das waren nun mal meine Forschungsergebnisse....wie es überhaupt zu solchen Symptomen und Erscheinungen bei PSSM kommen könnte...ich wollt es mal etwas genauer wissen, denn mir reichte die Erklärung einer Zuckerspeicherkrankheit, bei der die Muskeln zuviel Zucker einlagern...in der Art nicht aus....denn das ist ja aus meiner Sicht nicht die eigentliche Ursache.
Naja..jedenfalls erklärt mir das , warum Magnesium und Selen + Vitamin E bei der Fütterung von PSSM Pferden wichtig ist...und wieso Shivering damit in Verbindung steht.
Richtig muss das nun nicht sein............nuuuuuuur meine eigenen Gedanken dazu.