Ja stimmt....die 2. Welle geht nun los....obwohl ja schon seit 3 1/2 Jahren alles im grünen Bereich ist...ist doch jedes Jahr und jede Jahreszeit aufs neue die Sorge da.
Und das ist schon leichter, wenn man sich dann die Sorgen dann teilen kann, so wie ich das mit meiner SB...aber auch insgesamt ist am Stall jeder für jeden da, nimmt Anteil am jeweiligen Problem das gerade eines der Pferde hat und sie stehen jederzeit hilfreich zur Seite. Und interessanterweise gibt es auch ein großes Spektrum an Behandlungsvarianten, mit Schüsseler Salzen, mit Globuli, Kräutern, was auch immer untereinander beraten wird, was nun die sinnvollere Wahl ist. Natürlich wird auch im Akutfall sofort der jeweilige TA gerufen, die nicht nur zwingend mit Medikamenten behandeln..sondern auch weitgehend versuchen,nach einer Notbehandlung mit natürlichen Mitteln zu behandeln, und auch wirklich immer auf dem neuesten Stand sind über Hufrehe und andere Krankheiten (......grml..bis auf eine Ausnahme, die ich nie an mein Pferd lassen würde...)
Und auch auf jedes Krankheitsproblem und Bedürfnis gehen unsere SB immer individuell ein, bei der Fütterung und ob das Pferd nun separat mal stehen muss, oder Maulkorb tragen, für die Allergiker dann besser Heulage statt Heu gewählt wird,auf welcher Weide das Pferd besser aufgehoben ist (die weiden sind unterschiedlich nährstoffreich),ein krankes Pferd wird auch besonders beobachtet, aber auch die übrigen Einsteller haben immer Acht auf die Pferde...sie sind also schon unter ständiger Beobachtung ob alles in Ordnung ist.
Und sowas gibt einem dann schon sehr viel Beruhigung. ..ich könnt mit dem Aufzählen noch ne ganze Weile weiter machen...und käm aus den Lobeshymnen gar nicht mehr raus...eben zurecht der Name des Stalles "Pferdeparadies"
............und morgen ...........jooooooo...es geht morgen endlich los....auf unseren 2-Tagesritt