Das war bei uns im Stall auch. Ich wurde bei der Arbeit angerufen: Ruf den TA, dein Pferd hat eine Augenverletzung, ein zugeschwollenes Auge, lässt sich da nicht anfassen. Ich sofort hin, rief den TA an, während des Telefonates wurde das Auge immer dicker und tränte wie verrückt, das Maul wurde dick so wie bei deinem. TA war in 20 min. da, sagte gleich, allergische Reaktion, spritzte ein Antihistaminikum. Guckte sich das Heu an ( der Quader war zu 3/4 alle), und sagte, dass da was drinsein müsste - aber welche Pflanze ? Am besten sollte wir die ackerbauschule anrufen, ob die die einzelnen Pflanzen im Heu im Rahmen des Unterrichts bestimmen können. Naja, TA fuhr wieder, 5 Min nach Abfahrt, beim Nachbarpferd von meinem schwoll das Maul an! Sofort TA zurückbeordert, auch gespritzt. Er hat dann noch bei meiner Rehestute ins Maul geguckt, und zeigte mir so rote Punkte in der Maulschleimhaut. Die sind ein Indiz für eine allergische Reaktion. Aber bis auf eine leichte Schwellung im Maulbereich passierte nichts weiter, er hat sie auch nicht gespritzt, sondern nur noch etwas abgewartet. Die anderen Pferde hatten gar nichts, und haben alle von demselben Quader Heu bekommen. Der SB hat sofort den Rest weggeschmissen, und einen neuen Quader geholt. Weiter ist nie wieder was gewesen, da muss irgendwie eine Pflanze dringewesen sein, von der meiner den "Hauptteil" gefressen hat, die beiden Boxennachbarn die "Nebenteile". Denn ansonsten bekommen dieses 3 Pferde kein gleiches Futter, nur das Heu!
|