@ schnulli: Bilder von den Hufen findest du im Tagebuch.
Hab nach dem Durchstöbern des Forums noch einige Fragen:
Zieht ihr die Fressbremsen schon beim Anweiden an?
Da usnere auch im Winter stundenweise auf Gras sind...sag ich mal eher ja. Aber Anweiden an sich machen wir ja nicht!
Generell muss ein Pferd mit Fressbremse ersteinmal "üben". Anfangs bekommen sie nicht viel durch; später können sie ziemlich gut damit Fressen!!!Wie portioniert ihr das Heu, wenn die Pferde in einer Herde stehen? Bei uns im Offenstall leben insg. 8 Pferde, wir haben 2 Heuraufen. Und wie handhabt ihr es bei diesen Temp mit Heu waschen?
Zum Waschen kann ich nichts sagen; momentan waschen wir nicht mehr.
Wir haben die Pferde nach ihrem Bedarf getrennt: 2 Laufboxen. Stundenweise Gras, teils mit MK. Zwei Ponies bleiben aufm Paddock. Da gibts dann Heu satt für die beiden. Man muss länger "rumprobieren" und verschiedenes testen, nach meiner Erfahrung. Schlägt es dem Pferd nicht aufs Gemüt, wenn die Herde auf der großen Weide steht und es kann nicht mit, weil er abgeteilt im Paddock steht???
Anfangs *heult* es vllt und ist etwas aufgeregt...Pferde gewöhnen sich aber meist schneller dran, als ihre Besitzer!!!
Gibt es Unterschiede bei Heucobs bzgl der Inhaltsstoffe, bzw Zusatzstoffe? Oder bestehen alle Heucos rein aus Heu ohne Zusätze?
Ja, es gibt Unterschiede. Teilweise ist etwas Öl beigefügt. Warum willst du Cobs füttern?
Für IR-gefährdete Pferde gibts zB [b]unmelassierte Rüschnis (Kwickbeets oder Speedybeets übers I-Net) [/b]
Hoffe auf eure Antworten
Hoffe, ich konnte einige beantworten...links zu interessanten Themen folgen gleich!