Dankeschön
Ja, ich habe auch schon über einen Stallwechsel nachgedacht.
Ich hab die letzten Tage einige Einsteller (deren Pferde auch sehr leichtfuttrig sind) auf das Problem angesprochen.
Bei uns gibt es einen riesen Paddock bei dem der Zugang zur Weide geöffnet werden kann.
Ich werde den SB morgen fragen ob es möglich wäre einen Drittel des Paddocks für die Übergewichtigen Pferde abzuteilen.
Dann würden die Dicken so 4 Stunden auf die Weide kommen und dann in den Abgetrennten Bereich.
Ich würde sie während der Weidezeit auch gerne nur mit Fressbremse rauslassen, aber das klappt leider überhaupt nicht.
Die ist dann immer total fertig und gestresst, kann ich ihr nicht antun.
Eventuell müsste ich mich dann mit den anderen Einstellern absprechen wer die Pferde wann in den Paddock bringt oder unser SB bekommt das hin.
Für den SB wäre das auch eigentlich ein Vorteil, weil das Gras ja weniger belastet wäre.
Ich würde ihr dann in die Box (kommen um 18 Uhr rein) ein bisschen Heu reintun.
Das Heu wasch ich dann und tu es in ein Netz, dann kann sie da ein bisschen knabbern.
Denkt ihr das ist ok so? Oder sollte sie noch weniger auf die Weide?
Welchen Schnitt Heu würdet ihr denn empfehlen?
Dankeschön schon mal..
Also bewegt wird sie ziemlich viel. Ich habe gestern eine Datei erstellt wo ich eintrage wie lange sie auf der Weide ist, wie viel sie bewegt wurde und ob z.B. der Sattelgurt länger gestellt werden muss.
Hab heute auch angefangen Fotos zu machen und will das jetzt alle paar Tage machen.
Damit ich ein bisschen Übersicht habe.
Liebe Grüße