Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Antwort schreiben

@Chakira von skyhorse 87

30.05.2013, 09:27

Hallo Sky, das tut mir leid das du dein Pferd auf Grund von ECS verloren hast. Du hattest damals nur angefragt ob es hier welche gibt die über jung an ECS erkrankte Pferde etwas berichten können und dann gar nichts mehr hören lassen. Was ist denn passiert das er eingeschläfert wurde? Wenn dich das zu sehr belastet brauchst du darauf auch gar nicht weiter eingehen. Auch wenn es dein Pferd nicht wieder lebendig macht, aber manchmal hilft es wenn man den Werdegang nocheinmal analysiert um vielleicht gemachte "Fehler" nicht noch einmal zu begehen oder rechtzeitig aufmerksam wird.

Das alle deine Ponys dir bisher Probleme bereitet haben lässt bei mir die Frage nach der Haltung und Fütterung aufkommen. Vielleicht magst du diesmal für Chakira ein Tagebuch erstellen in dem du alles dokumentierst was auch für uns wichtig ist zu wissen um dir mit Rat zur Seite stehen zu können. Wichtig sind die Angaben über Weidezeiten in Stunden, abgewogene sonstige Futtermittel wozu auch das Heu zählt und die Frage ob du es gewaschen anbietest usw. Wie sieht die derzeitige Hufbearbeitung aus, seit wann hat sie den Hufverband, wer hat ihn angelegt und was ist darunter genau gemacht worden? Hält sie jetzt die Notfalldiät und ist sie in einen Ruhebereich verbracht worden? Fragen über Fragen......
Ich würde mich freuen wenn wir zusammen die Situation mit deiner Chakira anpacken würden und ihr so wieder zur Hufgesundheit verhelfen könnten. Es kann alles gut werden und du musst nicht traurig sein sondern die Ärmel hochkrempeln und handeln, nur das hilft deinem Pferd wirklich :daum:

Re: @Chakira von skyhorse 87

02.06.2013, 02:57

Hallo liebe eff-eins,

oh das war es doch ein anderes Forum.
Bei "meinen" Shettys war es definitiv ein Haltungsfehler. Sie gehörten eigentlich meinem Onkel.
Aber da hatte ich nur wenig Möglichkeiten was zu ändern =(

Bei Nandos Cushing hatte es nichts mehr mit Haltung zu tun sondern mit Pech =(
Wir hatten 7 wundervolle Jahre. Der Tierarzt der diese Krankheit damals fest gestellt hat (es war der 5te) hatte mir die Krankheit möglichst schonend erklärt aber auch gemeint das Nando wohl nicht älter als 20 Jahre werden würde.
Ich hab damals nicht geglaubt das er wirklich recht behalten sollte und bin davon ausgegangen das wir locker die 25 schaffen.

Nando hatte lange zeit ein schönes Leben. 2009 kam der erste Rückschlag als wir in einen falschen stall kamen wo Nando meintewegen weder tabletten bekommen hat und teils auch kein Futter und Wasser.
Nach dem wechsel erholte er sich noch einmal etwas wurde aber nie wieder ganz der alte.

2011 (August) schickte ich ihn in Rente in der Hoffnung das er noch ein weiteres schönes leben hat.
Sein ECS verschlechterte sich trotz Tabletten und Tierärztliche Betreuung immer weiter.

Kurz vor Ende sah ich ein das der kampf verloren war. Es mag schrecklich klingen aber ich setzte seine Tabletten stückweise ab. Nando musste dann eingeschläfert werden sonst wäre er elendiglich verhungert trotz Heucobs fütterung und weiteren.

Er starb an immer wieder folgenden Wurmbefall (Immun versagen) und Nierenversagen.



Bei Chakira bin ich zur Zeit Ratlos. Gewaschenes Heu mag sie absolut nicht fressen.
Sonst ist alles bis jetzt gestrichen. Kein Mineralfutter mehr, kein Müsli, keine Koppel, keine Möhren äpfel und sonstiges.
Der Angussverband wurde am Mittwoch von unserem Tierarzt angelegt.
Keiner weis ob es wirklich 100% Hufrehe ist aber es sieht sehr danach aus. Montag kommt unser Tierarzt wieder dann wird der Verband abgenommen und weiter geschaut.
Kirs lahmheit war erst nach Beugeprobe deutlich zu erkennen. Beine Beine. Die Hufe wurden mit so einer Zange abgedrückt. Sie war überall schmerzempfindlich egal wo gedrückt wurde. Der Huf wurde ausgeschnitten, das Bein wurde abgetastet eine Pulsiation oder wie man das nennt wurde auch gefühlt auf beiden Vorderbeinen.

Woher das kommt weis keiner hier.
Kira stand letztes Jahr noch auf der großen Stutenkoppel. Jetzt haben wir sie auf eine kleine geholt weil ich genau vor dem hier angst hatte. Zudem war sie schon übergewichtig. Bewegt wurde sie täglich außer ich musste wegen schmerzen oder so aussetzen.

Chakira wurde 10 Minütig angeweidet. Leider alles viel später da wir hier im Norden noch Schnee hatten wo bei anderen schon die Koppel grün wurden. Zum Schluss stand sie dann so 4-5 Stunden auf Koppel.


Ich bin für jeden Tipp dankbar und versuche alles so umzusetzten wie es geht.
Gleichzeitig stehe ich auch mit meinem Ta in kontakt. Ich füttere nichts mehr ohne die Absprache mit ihm.
So wurde mir geraten Birke zu füttern, bei nachfrage beim Ta sagte er mir auf keinen Fall denn Kira sei schon aus dem Stadium raus wo man das machen kann.

Sie steht jetzt auf ihrem großen Paddock alleine mit schönem weichen Sand.
Nachts dann in der Box. Morgens und Abends wir angegossen und abends noch Schmerzmittel ins Maul mit einer Spritze verabreicht.

Zu allem Überfluss habe ich genau einen Tag nach Kiras Tierarztbesuch erfahren das ich bald Arbeitslos werde.
Bei mir ist es an der Tagesordnung das wenn es kommt dann richtig.

So hatte ich damals nach Nandos Tod einen Tag später einen Autounfall mit Totalschaden.


Es ist absolut zum Mäuse Melken =(


Lg Sky

Re: @Chakira von skyhorse 87

02.06.2013, 06:54

ach je :tröst:

Leider solltest Duz egal wie auf gewaschenes Heu umsteigen.
Mindestens solange du keine Werte hast.
Die Wetterlage wird stabiler, breite das gewaschene Heu aus u7nd lass es wieder trocknen.
Das geht schon recht schnell. Vielleicht gibst ihr das Heu erst einmal kurz wieder angefeuchtet damit sie sich daran gewöhnt.
Diese Maßnahme kann wirklich lebensrettend sein!
Und wenn Frauchen konsequent bleibt wird es auch klappen.
Du kannst auch etwas Salz (Viehsalz) überstreuen, viele Pferde mögen das.

LG Eddi

Re: @Chakira von skyhorse 87

02.06.2013, 08:40

Hallo Sky, die Sche...e die im Leben passiert ist wie eine Gesetzmnässigkeit, sie kommt niemals allein sondern hat immer den guten Kumpel im Gepäck den man auch nicht leiden kann. Fühl dich trotzdem mal getröstet von mir und lass dir diesen, wie ich finde, guten Leitspruch mit auf den Weg geben....
Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
( Robert Stevenson)
Du schafftst das wie du auch alles andere bisher geschaffst hast :daum:

Re: Rehe Tagebuch von Chakira

03.06.2013, 17:49

Oh ha wenn es kommt kommt es im doppelpack :(
Habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen.
So ein pech habe ich auch noch nicht gehört (mit deinen ganzen lieben)!
Schon ganz schön krass!
Leider kann ich dir nicht weiter helfen aber bestimmt ein paar andere hier :)

Ich wünsche dir viel glück für dein Pony und natürlich für DICH! :daum:

Re: @Chakira von skyhorse 87

07.07.2013, 09:03

Hallo Sky,
ich schließe mich mal den anderen guten Wünschen an. Ich bin nicht sehr oft hier und habe darum die Fotos erst gerade entdeckt - und mich hat fast der Schlag getroffen. Meine Ponystute Channell könnte ein Zwilling von Chakira sein. Allerdings wäre sie vor 2,5 Jahren knapp verhungert und hat daher aus einer Versteigerung den Weg zu mir gefunden.

Auch ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass nach einem Tal auch immer wieder ein Hoch kommt, sicherlich nicht sofort. Aber du gestaltest dir und deinem Pony die Zukunft! Daher denke immer positiv (was in eurer Situation sicherlich nicht einfach ist), nur so kommt dann auch Positives zurück.

Bleib an deinem Stall hart, für dein Pony. Nur so geht es, bei meiner Hela hat es über 2 Jahre gedauert, ist nach dem EMS-Reheschub von eine Krankheit in die andere gerutscht. Aber jetzt sehen wir Licht am Ende des dunklen Tunnels. Im Moment ist es bei euch sicherlich ziemlich hart, aber mit alle den guten Tips hier aus dem Forum hat man einen wirklichen Halt. Und man kann ja immer wieder fragen und nach Stichworten suchen, denn es gibt ja (leider) immer mehr Ponys, die (oftmals auch trotz guter Pflege und viel Aufpassens) Hufrehe bekommen. Leider weiß man ja idR die Vorgeschichten der Tiere in den wenigsten Fällen.

Es geht vor an - Schritt für Schritt! :daum:

Re: @Chakira von skyhorse 87

07.07.2013, 17:12

Hallo Sky, sorry das deine Frage bezüglich des Mash fütterns hier irgendwie untergegangen ist. Darf ich fragen aus welchem Grund du es füttern möchtest? Eigentlich möchte ich es vorab schon eher verneinen da der Stoffwechsel unter einer Rehe schon immens belastet ist und man ihm nur noch mehr Arbeit aufbürdet indem zusätzliches Futter zum Raufutter, dem gewaschenen Heu, gegeben wird. Meistens entsteht dieser Wunsch aus einer Art Hilflosigkeit heraus, man möchte dem Pferd Gutes tun, ihm sein Krankenlager etwas schöner machen.....erreicht aber gerade bei einem möglichen EMS/IR eher das Gegenteil. Wenn es keinen konkreten Grund für die Mashidee gibt würde ich an deiner Stelle Abstand davon nehmen, und wenn es denn eines sein soll würde ich es optimiert selbst zusammenstellen wollen und kein Fertigprodukt kaufen.

Re: @Chakira von skyhorse 87

07.07.2013, 17:59

Danke Kathy für das Stichwort.
Ein fertiges Mash darf in keinem Fall verfüttert werden einfach weil es mind. zu 50% aus Getreide besteht.
Das ist bei Rehleins ein absolutes no-go.
Kleie selbst kann man in geringeren Mengen tolerieren.
Warst Du das mit dem Alpengrün-Mash?
Auch dieses ist m.M. nach völlig ungeeignet aufgrund der zuckerhaltigen Bestandteile sowie der "toll" beworbenen grünen Pflanzenteile was am Ende nichts anderes ist als teure gemahlene Heucobs,
Ohne Getreide heißt ja leider nicht ohne ungeeignete Bestandteile.


LG Eddi

Re: @Chakira von skyhorse 87

07.07.2013, 21:13

Die meisten hier favorisieren die unmelassierten Rübenschnitzel (KwickBeets). So haben sie dann wenigstens etwas im Trog, was für den Pferdekörper wirklich unbelastend ist.

Allerdings hat man schon mal Probleme mit der Akzeptanz. Da solten die anderen User evtl. mal sagen, was sie so eingemischt haben, um die Leckermäuler zu überlisten.

Brauchen tun die Pferde allerdings nichts ausser gewaschenes Heu und gutes Mineralfutter.

Re: @Chakira von skyhorse 87

03.12.2021, 10:33

Skyhorse87 hat geschrieben:Viele Jahres ist es her das ich hier war.
Es wird auch vorerst das letzte mal sein.


Jetzt am anderen Vorderbein ein Beinbruch. Fesselbeinbruch knapp am Trümmerbruch vorbei.
Sie kam lahm zu mir zurück und wir waren zu langsam.



Das heißt jetzt was genau, Kira ist über den Regenbogen galoppiert oder ist sie zurück und du kämpfst für ihre relative Gesundung?

Re: @Chakira von skyhorse 87

03.12.2021, 11:16

Ich denke letzteres Kathi. Sie hat ja mit Chakira unterschrieben. Aber es geht eben nicht um Rehe.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz