Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.09.2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 233 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 01:29 
Mesie hat geschrieben:
Jetzt macht es allerdings kaum Sinn, den HS oder TA zu bestellen, da Max so gut wie gar nicht laufen kann und auch alle vier Beine gleichzeitig belasten muss- sonst fällt er fast um.

Also so einen Satz von jemandem der so lang im Forum ist. Aus dem Kopfschuetteln nicht mehr raus komme.

Muss der TA nur dann kommen wenn das Pferd gesund ist, Mesie? Man lernt doch immer dazu.

Fuer den Fall das es Umfaellt gibt es einige methoden. Z.B. man hebt das Gewicht, das auf dem Fuss ist. Im schlimmsten Fall kann man einen Seilzug nehmen, so wie er regelmaessig bei Rindern benutzt wird. Die heben die Beine naehmlich auch nicht auf, freiwillig.

Gehe erst mal ne halbe Stunde Haare raufen.

:haare:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 01:42 
Rosenholz hat geschrieben:
Hallo,
man kann die Hufe in Eiswasser kühlen, wenn das Pferd/Pony das mitmacht!
Allerdings NICHT LÄNGER ALS 10 MINUTEN, weil es sonst gefäßschädigend sein kann!! Ganz wichtig!
Ansonsten kann man Traumeel oder Zeel Ampullen muskulär spritzen, die man vom TA oder aus der Apotheke beziehen kann. Sind beides Entzündungsblocker!
Heparin ist ein Blutverdünner! Das spritzt aber nur der TA!
Bitte nicht eigenmächtig spritzen!!! Immer nur nach Absprache mit dem TA!!!
Lg, Rosenholz
:help:


Hallo Rosenholz, die Ansicht ist total veraltet.
Heute kuehlt man Pferden bis zu 48 Stunden die Fuesse, bei Kolik oder ColitisX um einen Hufreheschub zu vermeiden. Das ist bei Pferden in keiner Weise Gefaesschaedigend, weil sie Shunts in den Venen haben die das Blut vom Fuss wegleiten.
Generell wuerde ich niemanden raten in der Apotheke Sachen zu kaufen und diese Sachen zu spritzen, wenn diese Leute das noch nie gemacht wurden und es vom TA nicht als gut empfunden wurde.

Heparin gilt heute als veraltet. Besonders bei Pferden die gestresst sind, ueber laengere Zeit und noch Schmerzmittel bekommen, ist es gefaehrlich, da es die Tendenz zu Magenblutungen noch vergroessern kann.

Ich nehme uebrigens nichts von dem von mir gesagten zurueck. Da muss endlich ein Tierarzt ran, RBs gemacht und wenn auch vorher ein Schmied!!!
So wie Mesie das beschreibt und da zu Hause ja nur rumgetuettelt wird, wuerde ich das Pony in eine Klinik empfehlen.
Naehmlich die Rotation ist schon stark, den man sieht ja das Hufbein am Kronrand, so sehr ist seine Lage veraendert. Und die Hufe sind warm, also evt. rotiert er immer noch. Der Huf ist nicht zur Ruhe gekommen nach der Rotation!!!!!!!
Immer noch findet eine Entzuendung statt.

Sc hoen das Du deine Pferde so haeltst, ich hoffe die Diaet im Steckbrief stimmt nicht mehr mit dem was Du jetzt fuetterst ueberein. Kein Brot (das ist kein Pferdefutter) keine Rueben keine Aepfel.
GInko, Traumeel und so, mag dich zwar besser fuehlen lassen, es hilft deinem Pferd aber nicht weiter!!! Den das akute Hufgeschehen muss aufgehalten werden und das Hufbein in seiner Position stabiliesiert, bzw. der Prozess umgekehrt werden, den sonst hat das Pferd solange Schmerzen, bis sich das Hufbein durch den Druck aufgeloest hat!!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 10:25 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 11:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
SO. wie versprochen unter diesem Link eine Anleitung, wie Du die Hufpolster basteln kannst.

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 4178#14178

Ich bin nach wie vor der Meinung, es kann unmöglich durch Globulis besser werden. Da muss, notfalls mit Hilfe des TA, ein Hufschmied ran. Das Hufbein rutsch doch nicht von alleine wieder in die richtige Position und die Schmerzen hören nicht auf, solange das Hufbein verrutscht ist und nicht wenigstens der Zehenbereich vom Druck entlastet ist.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 11:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Urmel hat geschrieben:
bShettym sorry, aber das einzige was einem da leid tun kann ist das Ponychen.....solangsam verstehe ich Dich wirklich nicht und zweifle an Deinen ganzen Aussagen :? .

Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, leider.


Ich kann mich ja täuschen aber hat es bei dir nicht auch ne ganze Weile gedauert, bis es geklickt hat? (Und bei mir wars auch so. Man vertraut den "Fachleuten" einfach...und weiß erst gar nicht, was da alles hinter steckt...) :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Also, es tut mir wirklich leid! Ich habe hier bewusst nichts mehr geschrieben und bald kann ich auch nicht mehr mitlesen – sonst explodiere ich!

Wie viele Leute haben hier jetzt schon geschrieben, dass da Fachleute (TA und HS) ran müssen? Warum glaubst Du es nicht einfach? Was Du auch immer für Gründe haben möchtest, dass Du nichts unternimmst – so darf man ein Lebewesen nicht behandeln. Das hat kein Tier verdient! Wenn Du Max nicht umgehend professionell behandeln lässt, bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass es Tierquälerei ist.

Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jinie hat geschrieben:
Urmel hat geschrieben:
bShettym sorry, aber das einzige was einem da leid tun kann ist das Ponychen.....solangsam verstehe ich Dich wirklich nicht und zweifle an Deinen ganzen Aussagen :? .

Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, leider.


Ich kann mich ja täuschen aber hat es bei dir nicht auch ne ganze Weile gedauert, bis es geklickt hat? (Und bei mir wars auch so. Man vertraut den "Fachleuten" einfach...und weiß erst gar nicht, was da alles hinter steckt...) :wink:


Und so ging es einigen!
Wir wollen helfen und überzeugen und nicht beschimpfen, damit vergrault man Hilfesuchende, die den richtigen Weg noch finden müssen! und mit unserer Hilfe auch finden sollen.
Und dann möchte ich an dieser Stelle keine Diskussion über Allopathie und Homöopathie.
Fachmännische Hilfe gibt es von beiden Seiten und vielen allopathisch austherapierten Pferden konnte durch Homöopathie geholfen werden.
An anderer Stelle können wir dies gerne diskutieren, aber es gehört m.M. nach nicht in die Diskussion zu einem Tagebuch.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 13:36 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 11:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hast ja recht Eddi. Aber gerade weil viele diese Erfahrungen gemacht haben, sollten wir damit nicht hinter den Berg halten und Neulinge ins offene Messer rennen lassen.

Wenn sie jeder selber machen muss, ist dieses Forum auch nicht das Wahre. Ziel ist es doch, das Neulinge von Erfahrungen betroffener profitieren sollten.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 14:03 
Thema verfehlt Eddi.

Bis irgendeine Therapie anschlaegt beim dem Pony, (die alle bei Rehe sehr Fragwuerdig sind beim Pferd wie Du weisst), sind die Hufbeine schon auf ewig chronisch verformt.
Und ich werde das noch hundert mal sagen, wenn es noetig ist.

Das ist keine Diskussion ueber Therapieformen. Ich habe gesagt das Ass , schmerzlindernde Sachen und Phytotherapeutika dem Huf nicht helfen, genausowenig wie perfekt geschuetteltes Wasser.
(Und somit noch die kleine Bemerkung, dein Pony hatte ohne Pergolid immer noch Hufreheschuebe, das wird nicht vom THP verschrieben.)
Dieses Pony ist nicht austherapiert, eine richtige Therapie wurde noch nicht begonnen.

Und ich finde es toll, das der Stall gut bereitet wurde.
Aber ein Schmied muss ans Pferd und RoeBi, und die nicht in 2 Wochen!!! Sonst wird dem Pony keine 2te Chance gegeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 14:07 
Allerdings faellt mir auch auf, das einige, die jeden Ratschlag als Beleidigung auffassen, hier ziemlich auf den Topf hauen. Das ist wirklich nicht in Ordnung. Also bevor Ihr schreibt, fragt Euch, ob Ihr mit dem, wie geschrieben wird, wenn das in dieser Form zu Euch kaeme, einverstanden waert. Wenn nicht editiert bitte Eure Texte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ?????
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 14:27 
Offline

Registriert: 24.08.2007, 11:08
Beiträge: 40
Wohnort: Herzgt. Lauenburg
Also, was ich mich die ganze Zeit frage:

Das Pony wurde gekauft, obwohl bekannt war, dass es Rehe hat??? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

Wenn es so ist, dann frage ich mich, warum man sich ein Rehe-Pony holt, wenn kein Geld für Behandlung da ist??? Man weiß schließlich im vorraus so einigermaßen, worauf man sich dann ein lässt, besonders, wenn man schon ein Rehe-Pony besitzt. Ich jedenfalls hatte einen totalen Schock, als es damals hieß, dass Banjo Rehe hat und habe ihn eigentlich schon im Pferdehimmel gesehen.


Nun habe ich mich vermutlich unbeliebt gemacht, aber irgendwie musste ich das mal los werden.

Lg Franzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 14:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
Jinie hat geschrieben:
Urmel hat geschrieben:
Sorry, aber das einzige was einem da leid tun kann ist das Ponychen.....solangsam verstehe ich Dich wirklich nicht und zweifle an Deinen ganzen Aussagen :? .

Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, leider.


Ich kann mich ja täuschen aber hat es bei dir nicht auch ne ganze Weile gedauert, bis es geklickt hat? (Und bei mir wars auch so. Man vertraut den "Fachleuten" einfach...und weiß erst gar nicht, was da alles hinter steckt...) :wink:


Ja, war auch so! Das habe ich auch nie verleugnet!
Doch alls es dann mal "klick" gemacht hat, ich den richtigen TA gefunden habe gings rasant nach oben.
Doch was bringt es jetzt wenn wir uns das gegenseitig an den "Kopf werfen"? Ich glaube in dieser weise haben die meisten Fehler gemacht :wink:. Und helfen tut das dem Pony auch nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ?????
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 14:51 
Banjo hat geschrieben:
Das Pony wurde gekauft, obwohl bekannt war, dass es Rehe hat??? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

Wenn es so ist, dann frage ich mich, warum man sich ein Rehe-Pony holt, wenn kein Geld für Behandlung da ist??? Man weiß schließlich im vorraus so einigermaßen, worauf man sich dann ein lässt, besonders, wenn man schon ein Rehe-Pony besitzt.


Da bist Du nicht die einzigste. (Es gab ja sogar schon ein Angebot das Pony zu uebernehmen, damit es die Behandlung bekommt, die es verdient.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 15:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, für die, die hier grad an die Decke gehen: Da könnt ihr weiter machen und mich dann lynchen :wink:

Weils hier nicht reingehört! -Eddi hat recht.

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 4234#14234

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006, 12:43
Beiträge: 133
Hallo!
wie geht es den deinem Pony jetzt?? ich hoffe es geht ein wenig aufwärts??
hab das alles jetzt erst gelesen, man, es tut mir wirklich leid.

mein großer hatte über drei Monate ne ganz schwere Rehe, es wollte und wollte nicht besser werden, und heute reite ich ihn wieder ganz Normal, (nur zum Mut machen...)

auch ich wurde beschimpft als Tierquäler und was weiß ich net alles, und heute sagen diese Leute "das ich die einzigste bin deren Pferd eine so schlimme Rehe überstanden hat, die sie kennen", und das ist jetzt über zwei Jahre her.

ich habe in der schlimmen zeit auch nicht mehr gemacht als Kühlen Kühlen und nochmal Kühlen, ihn super weich gestellt,(Equi bekam er nur 11 Tage) Gingo und Brenneseln gegeben. habe das Heu ausgewaschen und ein wenig Mineralfutter gegeben
mit dem schmied, Hm wir haben auch gewartet bis mein Pferd wieder besser stehen konnte, mein Schmied hat sich auch geweigert an dem Tier irgendwas zu machen, da er auch umgefallen wäre. wichtig ist aber das er dann wirklich nur in der Dick eingestreuten Box stehen bleibt, so das er seine Zehe richtig tief in die Späne graben kann. bei uns waren das volle drei Monate.
aber wie gesagt, es hat sich gelohnt.
wenn es mit dem Röntgen jetzt nicht gehen sollte, würde ich ein wenig warten, und bevor dein Schmied kommt nochmal mit deiner Mutter reden und sie versuchen zu überzeugen, mit Bilder und Links die du hier im Forum findest.
ich finde es Toll das du dich dem Rehepony, mit den wenigen Mitteln die du hast angenommen hast, das würden nicht viele machen.

Drücke dir und deinen Ponys ganz dolle die Daumen,
Lg

_________________
Datenblatt Boquita
Datenblatt Winnie
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Neues Video---- http://www.myvideo.de/movie/6260125/You_are_my_Life
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 10:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
ich wollte mit meinem Beitrag shetty auf keinen Fall in Schutz nehmen. Um Gottes Willen.
Auch ich bin der meinung das da schnellstmöglich was gemacht werden muß, wenn das Pony noch eine Chance haben soll.
Ich wollte nur sagen das es wirlklich Hufschmiede gibt, die so stur sind, das sie nichts machen, wenn sie der Meinung sind das bringt nichts. Hätte ich allerdings einen Hufschmied gehabt der, wie Mesies Hufschmied, sagte "Wenn Du drauf bestehst komme ich und mach was" dann hätte ich auch drauf bestanden, das was gemacht wird. Im Notfall mit Sedation. Aber nochnichtmal dazu waren unsere Hufschmiede hier bereit und meinen jetzigen kannte ich zu der Zeit leider nicht. Er wäre sofort gekommen. Es war ja auch so, das die Schmiede vorbei kamen, ihn sich ansahen und dann meinten "Nö, da geh ich nicht ran". Also nicht nur am Telefon, sondern direkt bei ihm an der Box.
Also nicht das Ihr denkt ich würde das unterstützen. Nein, auf keinen Fall.
und
@Shetty
Das ist jetzt auch nicht böse gemeint. Wenn Du die Möglichkeit hast einen Hufschmied ranzubekommen, dann tu es. Auch wenns dem kleinen weh tut, es muß was passieren!!
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 233 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Balu (Max steht auch noch drin)
Forum: Tagebücher
Autor: bShettym
Antworten: 11
Datenblatt Balu und Max
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: bShettym
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz