Rosenholz hat geschrieben:
Hallo,
man kann die Hufe in Eiswasser kühlen, wenn das Pferd/Pony das mitmacht!
Allerdings NICHT LÄNGER ALS 10 MINUTEN, weil es sonst gefäßschädigend sein kann!! Ganz wichtig!
Ansonsten kann man Traumeel oder Zeel Ampullen muskulär spritzen, die man vom TA oder aus der Apotheke beziehen kann. Sind beides Entzündungsblocker!
Heparin ist ein Blutverdünner! Das spritzt aber nur der TA!
Bitte nicht eigenmächtig spritzen!!! Immer nur nach Absprache mit dem TA!!!
Lg, Rosenholz
:help:
Hallo Rosenholz, die Ansicht ist total veraltet.
Heute kuehlt man Pferden bis zu 48 Stunden die Fuesse, bei Kolik oder ColitisX um einen Hufreheschub zu vermeiden. Das ist bei Pferden in keiner Weise Gefaesschaedigend, weil sie Shunts in den Venen haben die das Blut vom Fuss wegleiten.
Generell wuerde ich niemanden raten in der Apotheke Sachen zu kaufen und diese Sachen zu spritzen, wenn diese Leute das noch nie gemacht wurden und es vom TA nicht als gut empfunden wurde.
Heparin gilt heute als veraltet. Besonders bei Pferden die gestresst sind, ueber laengere Zeit und noch Schmerzmittel bekommen, ist es gefaehrlich, da es die Tendenz zu Magenblutungen noch vergroessern kann.
Ich nehme uebrigens nichts von dem von mir gesagten zurueck. Da muss endlich ein Tierarzt ran, RBs gemacht und wenn auch vorher ein Schmied!!!
So wie Mesie das beschreibt und da zu Hause ja nur rumgetuettelt wird, wuerde ich das Pony in eine Klinik empfehlen.
Naehmlich die Rotation ist schon stark, den man sieht ja das Hufbein am Kronrand, so sehr ist seine Lage veraendert. Und die Hufe sind warm, also evt. rotiert er immer noch. Der Huf ist nicht zur Ruhe gekommen nach der Rotation!!!!!!!
Immer noch findet eine Entzuendung statt.
Sc hoen das Du deine Pferde so haeltst, ich hoffe die Diaet im Steckbrief stimmt nicht mehr mit dem was Du jetzt fuetterst ueberein. Kein Brot (das ist kein Pferdefutter) keine Rueben keine Aepfel.
GInko, Traumeel und so, mag dich zwar besser fuehlen lassen, es hilft deinem Pferd aber nicht weiter!!! Den das akute Hufgeschehen muss aufgehalten werden und das Hufbein in seiner Position stabiliesiert, bzw. der Prozess umgekehrt werden, den sonst hat das Pferd solange Schmerzen, bis sich das Hufbein durch den Druck aufgeloest hat!!!!!